Solved
Voicemail an be.IP plus funktioniert nicht mehr, interne Rufnummern nicht mehr registriert
2 years ago
Liebe Gemeinde,
wir nutzen Cloud PBX mit der be.IP plus, die wohl baugleich mit der Digitalisierungsbox der Telekom ist.
Ohne dass ich etwas verändert hätte, arbeitet das Voicemail-System seit Wochen nicht mehr. Zuvor hatte es jahrelang in einer recht komplizierten Konfiguration wunderbar funktioniert. Verschiede Ansagen, je nach Tag und Uhrzeit von einem Kalender gesteuert. Während der Geschäftszeiten konnten Nachrichten hinterlassen werden, außerhalb sprang ein Sprachmenü an, über das man wahlweise eine Nachricht hinterlassen oder sich auf ein Notfallhandy verbinden lassen konnte.
Die Aufzeichnungen klappen nicht mehr, die Weiterleitung aufs Handy jedoch schon.
Als mutmaßliche Fehlerquelle habe ich das Sytemtelefon IP-S400 ausgemacht. Dem waren sämtliche internen Rufnummern der Voicemail zugeordnet, und das ist auf einmal nicht mehr der Fall, der Linkstatus hat ein rotes X. Sämtliches Neustarten und Zurücksetzen haben nichts gebracht, das Telefon bekommt zwar eine IP-Adresse, lässt sich aber nicht mehr konfigurieren.
Um einen Defekt am Telefon auszuschließen, habe ich mir ein IP620 besorgt, das ich jedoch nicht ans Laufen bekomme. Die Provisionierung klappt, die internen Rufnummern werden auch im Gerät angelegt, aber es bekommt kein Freizeichen und meldet eine fehlgeschlagene Registrierung.
Hat jemand eine Idee? Tausend Dank im Voraus, und falls das hier ein Profi liest, der damit sein Geld verdient - selbstverständlich bin ich gerne bereit, für kompetenten Support zu bezahlen. Einen geschätzten Mitforisten hatte ich schon gefragt, aber der hat sich leider nicht mehr gemeldet.
Grüße aus Köln
Jens
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11 years ago
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2 years ago
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2 years ago
Hallo,
wurde denn die Nebenstellenrufnummer von dem IPS - Endgerät in der be.IP entfernt und dem IP620 zugeordnet?
Zum Voicemail-System: Wenn es zuviele Nachrichten gibt, schaltet das System die VMB ab. Das wäre zumindest eine der möglichen Ursachen.
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2 years ago
Es ist echt verrückt. Testweise habe ich gerade noch mal komplett von vorne angefangen:
Was kann das bloß sein? Bin für jeden Tipp dankbar und beauftrage wie gesagt auch gerne jemanden mit einer bezahlten Fehlersuche ( @Kalle2014 ...?).
Screenshot 2022-12-07 090637.jpg
Screenshot 2022-12-07 090911.jpg
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2 years ago
Hallo @jreichel ,
hast du schon mal die Systemprotokolle ausgewertet?
Siehe hier: http://faq.bintec-elmeg.com/index.php/Debug_-_Aufzeichnen_des_Systemprotokolls#
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2 years ago
Problem gelöst, es war ein sehr versteckter Konfigurationsfehler (falscher Port). Dank der großartigen Hilfe von @Kalle2014 per Fernwartung läuft jetzt wieder alles - danke!
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Accepted Solution
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2 years ago
Es ist echt verrückt. Testweise habe ich gerade noch mal komplett von vorne angefangen:
Was kann das bloß sein? Bin für jeden Tipp dankbar und beauftrage wie gesagt auch gerne jemanden mit einer bezahlten Fehlersuche ( @Kalle2014 ...?).
Screenshot 2022-12-07 090637.jpg
Screenshot 2022-12-07 090911.jpg
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2 years ago
Problem gelöst, es war ein sehr versteckter Konfigurationsfehler (falscher Port). Dank der großartigen Hilfe von @Kalle2014 per Fernwartung läuft jetzt wieder alles - danke!
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2 years ago
Hallo @jreichel ,
schön, dass das wieder alles so funktioniert.
Aber warum?
Ohne dass ich etwas verändert hätte, arbeitet das Voicemail-System seit Wochen nicht mehr.
es war ein sehr versteckter Konfigurationsfehler (falscher Port).
VG!
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2 years ago
Oh, habe ich mich beim Verhör in Widersprüche verstrickt?
Ganz einfach: Es ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ich habe dann viel probiert, danach jedoch immer eine Datensicherung aus Juni eingespielt. Also lag's nicht daran, dass ich etwas verstellt habe, sondern ein ehemals funktionierender oder zumindest nicht störender Eintrag hat plötzlich einen Fehler verursacht. Vielleicht haben die Anlage oder das Telefon sich zwischenzeitlich eine neue Firmware geholt, die damit nicht klarkam? Ich werd's wohl nie erfahren. Aber danke für die interessierte Nachfrage!
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