Solved

VOIP Anmeldung der 3cx mit MagentaL Rufnummern nicht "mehr" möglich....

5 years ago

Ist gerade irgendwas bekannt, das VOIP Telefonie gerade irgendwie geblockt wird.

 

Ich habe meine 3 Rufnummern (MagentaL Anschluß) als SIP Trunkts auf einer 3cx Anlage laufen, das ganze schon seit mehreren Monaten.

Nun ist aufgefallen, das seit de 01.05. keine erfolgreiche Anmeldung der 3 Rufnummern möglich ist.

Die 3CX protokolliert jeweils:

 

Registration at Deutsche Telekom has failed. Destination (sip:217.0.128.133:5060;transport=TCP;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

 

Ist da eine Störung bekannt? Wurden Einschränkungen vorgenommen?

Zugangsdaten haben sich ja nicht geändert und wenn ich die Nebenstelle auf der Fritzbox einrichte, funktionieren die.

 

8033

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    • 5 years ago

      Hallo @StevenOSeal

      eine Störungsmeldung für IP-basierte Telefonie bei Privatkunden liegt mir nicht vor. Nutzen Sie einen Privat- oder Geschäftskundenanschluss? SIP-Trunk wird bei der Telekom für Geschäftskunden angeboten.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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      5 years ago

      Hallo,

       

      es ist natürlich der Privatkunden Anschluss. Hier sind die Rufnummer lediglich als Sip Accounts verfügbar. Das ist mir soweit klar.

      In der Einrichtung einer 3CX Anlage, werden die Rufnummern als einzelne "Trunks" in der Anlage verankert.

      Dies ist nach dieser Anleitung erfolgt: https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-call-und-surf/

      Bis zum 01.05. waren die Rufnummer auch voll funktionsfähig.

      Jetzt werden für jede Rufnummer die im Eingangspost genannte Fehlermeldung im Dashboard der 3CX ausgelöst.

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    • 5 years ago

      Hallo @StevenOSeal

      hier finden Sie unsere Empfehlungen für die Einstellungen der IP-basierten Telefonie
      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients

      Haben Sie eventuell beim Registrar "sip-trunk.telekom.de" eingetragen?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

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      5 years ago

      Das sind genau die Einstellungen die auch 3cx empfielt. Diese sind gesetzt.

      Hab jetzt nochmal die Lines entfernt und neu eingefügt. Das selbe Ergebnis:

       

      Registration at Deutsche Telekom has failed. Destination (sip:217.0.29.32:5060;transport=TCP;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

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    • 5 years ago

      Guten Morgen @StevenOSeal, können die Rufnummern regulär im Router hinterlegen?

      Viele Grüße Sven Ö.

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      4 years ago

      "...Also ist die 3cx mit den Privatkunden IP Telefonie Anschlüsse nicht zu betreiben..." <----- Ist das jetzt eine gesicherter Erkenntnis oder nur eine Vermutung? 

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      4 years ago

      3CX ist uneingeschränkt funktionsfähig an sämtlichen IP-Anschlüssen der DTAG . Dieses Problem hat mit der Umstellung der SRV-DNS-Konfiguration seitens der Deutschen Telekom zu tun.  In 3CX mussten wir zur Problemlösung folgende Maßnahme durchführen:

       

      - 3 CX Adminportal

      - Menü "SIP-Trunks" (die Kanalkonfiguration nennt sich immer so und hat nicht zwingend etwas mit einem SIP-Trunk-Anschluß der DTAG zu tun)

      - Sektion "Registrar/Server/Gateway: Hostname oder IP-Adresse": tel.t-online.de + "Automatische Erkennung" anhaken

      - Sektion "Ausgehender Proxy": tel.t-online.de + "Automatische Erkennung" anhaken

      - WICHTIG: Bei beiden Sektionen darf kein Port (z.B. 5060) mehr vorgegeben sein. Sollte sich noch ein Feld "Port" in der Sektion befinden, so ist dort der Wert "0" (Null) einzutragen

       

      Nach dieser Anpassung (Speichern nicht vergessen!) kann sich 3CX binnen Sekunden wieder registrieren.

       

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      4 years ago

      Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass es mit dem obersten der 3 Einträge beim Provider “Deutsche Telekom“  funktioniert. Mir mir funktioniert es sogar mit aktivem Easy-Login.

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      4 years ago

      3CX ist uneingeschränkt funktionsfähig an sämtlichen IP-Anschlüssen der DTAG . Dieses Problem hat mit der Umstellung der SRV-DNS-Konfiguration seitens der Deutschen Telekom zu tun.  In 3CX mussten wir zur Problemlösung folgende Maßnahme durchführen:

       

      - 3 CX Adminportal

      - Menü "SIP-Trunks" (die Kanalkonfiguration nennt sich immer so und hat nicht zwingend etwas mit einem SIP-Trunk-Anschluß der DTAG zu tun)

      - Sektion "Registrar/Server/Gateway: Hostname oder IP-Adresse": tel.t-online.de + "Automatische Erkennung" anhaken

      - Sektion "Ausgehender Proxy": tel.t-online.de + "Automatische Erkennung" anhaken

      - WICHTIG: Bei beiden Sektionen darf kein Port (z.B. 5060) mehr vorgegeben sein. Sollte sich noch ein Feld "Port" in der Sektion befinden, so ist dort der Wert "0" (Null) einzutragen

       

      Nach dieser Anpassung (Speichern nicht vergessen!) kann sich 3CX binnen Sekunden wieder registrieren.

       

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