Solved
VoIP Desaster gelöst
8 years ago
Moin Zusammen,
seit der Umstellung unseres Anschlusses auf Hybrid + VoIP, hatten wir nur Stress mit der Telefonie. Ausgehende Gespräche brachen nach 15 Minuten ab, eingehende schon nach wenigen Sekunden.
Als Hardware habe ich unterschiedlichste Dinge ausprobiert.
Sowohl eine Digitalisierungs-Box-Premium hinter dem Huawei HybridRouter als TK, als auch Gigaset IP Telefone. Über Monate liess sich keine Lösung für das Problem finden. Fast sämtliche Einstellungen wurden akribisch durchexerziert, nichts hat geholfen.
Von einer Einstellung habe ich jedoch immer die Finger ferngehalten, da diese fast schon Gebetsartig vorgeschrieben wird. „Nutze UDP“
Und genau hier scheint das Problem gewesen zu sein.
Ich habe heute mit der Regel gebrochen und TCP als Protokoll ausgewählt, und siehe da, alles funktioniert wie es von Anfang an hätte sein sollen. Sowohl mit den Gigasets als auch mit der Digitalisierungsbox.
Der Vollständigkeit halber folgen nun sämtliche VoIP Settings am Beispiel der Gigasets IP Telefone, die zum stabilen Betrieb beigetragen haben.
Zufällige Ports Benutzen: ja
SIP-Port: 5060-5060
RTP-Port: 30000 – 31000
ICE aktivieren: Ja
Netzwerkprotokoll auswählen TCP
Anmelde-Name: anonymous@t-online.de
Anmelde-Passwort nicht benötigt
Benutzer-Name: +49xxxxxxxxxxxx
(Telefonnummer im Format wie angegeben, ohne 00 oder () )
Angezeigter Name: +49xxxxxxxxxxxx
(Telefonnummer im Format wie angegeben, ohne 00 oder () )
Domäne: tel.t-online.de
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Proxy-Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Registration-Refreshzeit [Sek]: 60
STUN-Server benutzen: Ja
STUN-Server-Adresse: stun.t-online.de
STUN-Server-Port: 3478
STUN-Refreshzeit [Sek]: 240
NAT-Refreshzeit [Sek]: 20
Outbound-Proxy-Modus: Automatisch
Outbound-Server-Adresse: tel.t-online.de
Outbound-Proxy-Port: 5060
Automatisches Aushandeln der DTMF -Übertragung: Nein
Sende-Einstellungen für die DTMF -Übertragung: RFC 2833
Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern.
@ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???
Frohes Neues @ COMMUNITY
Alexander Fuchs
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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Stefan D.
8 years ago
Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern. @ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ??? Frohes Neues @ COMMUNITY
@ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???
Frohes Neues @ COMMUNITY
Da auch ich ein Teil diese Community bin, schreibe ich „danke“ und wünsche Ihnen auch ein frohes Jahr 2017. Ich glaube, dass Ihre Lösung so einigen hier weiterhilft und ein wenig die Suppe auslöffelt. Die Details über das warum und wieso kenne ich nicht, allerdings haben Sie nicht aufgegeben und dafür bin ich Ihnen dankbar. Da @aluny bei VOIP ja ganz vorne mit dabei ist, wird Ihre Lösung schnell hier verbreitet.
Greetz
Stefan D.
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Jobo
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Stefan D.
8 years ago
@alexander.fuchs ja meine Einschätzung bezog sich auch nicht auf das Prinzip, sondern auf die Umsetzung bei der Telekom in Form der SPH und HAAP. Da liegt einiges im Argen, besonders beim Router, der bestenfals als Modem brauchbr ist.
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Stefan D.
aluny
8 years ago
Hallo @alexander.fuchs
Bei
"Fast sämtliche Einstellungen wurden akribisch durchexerziert, nichts hat geholfen."
muss ich nachfrafgen, welche Einstellungen genau sind damit gemeint?
Am SPH ist es ja für nachgelagerte SIP-Clients eigentlich nötig LTE -Ausnahmen zu definieren.
Hast Du diese auch eingerichtet, oder kommst Du mit der Konfig ohne aus?
"Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern.
@ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???"
Der im SPH integrierte SIP-Proxi manipuliert die VOIP-Datenpakete...
Zur Info @danXde und @Waage1969, die das sicher auch interessiert.
PS:
Ich erlaube mir mal, das unter Tipps und Tricks auf meiner Seite mit aufzunehmen.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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aluny
7 years ago
a/b Ports an der Fritz habe ich noch nicht ausprobiert..., aber muss doch anders gehen oder??
@aluny vielleicht noch eine Idee?
Greetz
Stefan D.
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aluny
Hartl11
8 years ago
Hallo @alexander.fuchs,
gibt es auch eine Anleitung zwecks Konfiguration
des Menüpunktes Internet(z.Bsp. LAN 5, externes Gateway)
der Digibox an SP Hybrid?
MfG Hartl
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alexander.fuchs
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Hartl11
8 years ago
Hi Tina,
die beiden "Router" dürfen auf keinen Fall die gleiche IP Adresse haben.
In meinem Bsp. oben hat der SpeedPortr Hybrid die IP 192.168.255.254 und die Digibox, die IP 192.168.255.253.
Bitte umkonfigurieren, danach sollte der Zugriff auf beide Geräte gleichzeitig möglich sein.
Güsse aus dem Schwabenländle
P.S. wenn du die IP des Hybridrouters änderst, dann bitte auch die einstellungen in der Digibox anpassen Routen/DNS. Bei der Änderung der IP der Digibox müssten lediglich die SIP Clients neu konfiguriert werden, falls vorhanden.
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Hartl11
Gnarreb
6 years ago
Super Dokumentation!!!!!
Die Telekom hat mit inzwischen dem 4. Techniker bei mir versucht, vier Telefonnummern auf dem Speedport Pro einzurichten. Katastrophe, nix ist dokumentiert.
Diese Einträge haben alles gelöst. Nix in der Dokumentation.
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Proxy-Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Vielen Dank!!!
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
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Gnarreb
5 years ago
schön, dass auch ältere Threads / Beiträge immer noch hilfreich sind. Was gibt es schöneres als eine Frau glücklich zu machen.
Gruß
Jürgen Wo.
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Gnarreb
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alexander.fuchs