Gelöst
VOIP Fehler: 403 Forbidden
vor 5 Jahren
Hallo.
Wir haben seit ca. 2 Wochen regelmäßige Abbrüche bei unserer VOIP-Telefonie.
Wir benutzen Asterisk und haben keine Änderungen in letzter Zeit vorgenommen.
In den logs erscheint unregelmäßig ein "403 Forbidden".
Dann ist der gesamte Anschluss nicht erreichbar und auch extern keine Telefonie mehr möglich. Intern funktioniert.
Nach einem Neustart von Asterisk oder nach einer mir unbekannten Dauer funktioniert alles wieder.
Ich habe hierzu schon etwas nachgeforscht - bin aber nicht sicher woran das liegen kann.
Aus den logs werde ich nicht schlau: Registry klappt prima und trotzdem kommt manchmal aus heiterem Himmel dann das besagte 403..
LOGS (verbose, messages, debug, sip-debug) liegen allle vor.
Wir haben wie gesagt nichts geändert an unseren Einstellungen.
Hat die Telekom hier was geändert?
Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?
Vielen Dank schon mal!
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vor 5 Jahren
@zeitmesser
Ist doch der Standardfehler bei Asterisk weil Asterisk nicht mit DNS SRV sprich mehreren SIP-Servern klar kommt. Die Registrierung erfolgt dann an einem anderen Server als der Invite. Kannst Dir ja die IP-Adressen dazu im Log ansehen.
Es gibt seit kurzer Zeit ein paar Patches die das Problem angehen aber noch nichts Offizielles.
8
Antwort
von
vor 5 Jahren
Der Link hilft leider nicht weiter..
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei:
Das ist ein PJSIP Fehler.
Wir benutzen aber SIP.
Hier soll laut Handbuch ein "srvlookup=yes" in der sip.conf das Problem lösen.
Hat ja auch immer geklappt.
Nur seit ca. 3 Wochen immer wieder 403 Fehler.
Ich denke die Telekom hat hier Änderungen vorgenommen...
Antwort
von
vor 5 Jahren
@zeitmesser
Es gibt für Asterisk zwei verschiedene Basismodule nämlich chansip und pjsip. Mit dem SIP-Protokoll hat das überhaupt nichts zu tun, das ist einfach nur der Name für die beiden Module.
Auch mit der Option "srvlookup=yes" kann Asterisk nicht mit mehreren Servern umgehen. Der Link von mir erklärt das eindeutig.
Das Ganze funktioniert halt solange bis es Änderungen an den Servern gibt, sei es ein Ausfall, Updates, Umorganisation oder was auch immer. Das passiert bei der Telekom bis jetzt relativ selten, aber wenn es passiert fällt Asterisk auf die Nase.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@zeitmesser
Warum der Channeldriver chan_sip nicht zufriedenstellend funktioniert, erklärt pascom hier gut:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
klasse, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns hier in der Community wenden.
Sie haben ja bereits viele wichtige Hinweise der anderen User erhalten. Offensichtlich handelt es sich hierbei um einen bekannten Standardfehler bei Asterisk. Zur Absicherung und, da Sie wünschen, dass sich das ein fachkundiger Telekommitarbeiter anschaut, habe ich den Sachverhalt noch einmal bei uns in der Fachabteilung platziert. Sobald mir von dort Infos vorliegen erhalten Sie umgehend eine Rückmeldung von mir dazu. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.
Herzliche Grüße
Tanja R.
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vor 5 Jahren
leider habe ich von der Fachabteilung die Antwort bekommen, dass wir bei der Asterix keine Unterstützung leisten können, da es kein Endgerät aus unserem Hause ist.
Viele Grüße Martina Ha.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden:
Die Fritzbox läuft jetzt als SIP-Gateway.
Asterisk registriert sich jetzt bei der Fritzbox - das klappt alles super.
Kann ich jedem hier sehr empfehlen diese Variante..
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden:
Die Fritzbox läuft jetzt als SIP-Gateway.
Asterisk registriert sich jetzt bei der Fritzbox - das klappt alles super.
Kann ich jedem hier sehr empfehlen diese Variante..
0
vor einem Jahr
Moin habe denn Fehler auch jetzt
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
herzlich willkommen in unserer Community. 😊
Wie meine Kollegin @Martina Ha. geschrieben hat, können wir hier leider nicht unterstützen, da es kein Endgerät von uns ist.
Hast du die Lösung von @zeitmesser schon gesehen?
Viele Grüße
Svenja P.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Mir wurde vor einiger Zeit ( mindestens 1 Jahr her ) mein E-Mail Account gehackt und ich wurde daraufhin von der Telekom gesperrt.
Wie ich die Telekom schon mehrmals darauf hingewiesen habe, bekomme ich beim Login immer den Screen "403 - Keine Berechtigung".
Bisher keine Reaktion von der Telekom. Scheint wohl nicht, im Gegensatz zu der monatlichen Rechnung, "systemrelevant" zu sein?
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vor 8 Monaten
@Gelöschter Nutzer
dein Problem passt nicht zum Thema, hier geht es um VOIP.
Wenn deine Mailadresse gesperrt wurde dürfte das Abuseteam dein Ansprechpartner sein, bei denen musst du dich selbst melden
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/sicherheit/sicherheitsteam/kontakt?samChecked=true
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Antwort
von
vor 8 Monaten
@Marcel Mo.
Statt zu kooperieren, eröffnet @Gelöschter Nutzer lieber einen neuen Beitrag - mit einem neuen Problem:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Stoerung-E-Mail-Center/m-p/6891862#M131945
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Marcel Mo. Statt zu kooperieren, eröffnet @Gelöschter Nutzer lieber einen neuen Beitrag - mit einem neuen Problem:
Einerseits trifft der Vorwurf ja zu, dass das Problem von @Gelöschter Nutzer nichts mit diesem Thread zu tun hat. Insofern ist ein eigener Thread sicher richtig. Wenn es ein neues Problem gibt, ist es ebenfalls richtig einen dazu passenden, neuen Faden zu erstellen.
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Leprechaun2 @mboettcher Danke für Eure Hinweise, wir haben @Gelöschter Nutzer jetzt im anderen Thread angeschrieben und kümmern uns.
Sonnige Grüße aus Kiel
Daniela
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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