Gelöst

VoIP Telefonie - Gesprächspartner hört mich nicht, kein Ton

vor 6 Jahren

Hallo Community, ich habe einen Festnetzanschlusss mit dem Hybrid - Router der Telekom. Angeschlossen habe ich ein SIEMENS Gigaset DX800 A. Anschluss über LAN Kabel zur Nutzung VoIP.

Leider kommt es seit Beginn immer wieder zu Störungen in der Form, dass der Anschluss nicht erreichbar ist oder die Gesprächspartner sich nicht hören - kein Ton.

Teilweise war es hilfreich den Router neu zu starten, aber in letzte Zeit ist es ein Dauerzustand.

Habe das Kabel getauscht und versucht das Telefon neu zu konfigirieren. Kein Erfolg.

Gibt es hier vielleicht einen verstecketen "Kniff" ? Hat jemand eine Idee wie vorzugehen ist?

5959

46

    • vor 6 Jahren

      Hallo @MC4Y,

       

      ich bekomme hier nach langem Mitlesen mehr und mehr das Gefühl, dass die Speedports mit VoIP-Daten irgendwelche merkwürdigen Dinge tun, die mitunter zu den von dir beschriebenen Problemen führen.

       

      Ist das tatsächlich ein Hybrid-Anschluss oder hast du nur den Hybrid-Router dran? Ich würde mal testhalber eine Fritzbox ausprobieren.

       

      ER

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hybrid - Router!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      MC4Y

      Gibt es hier vielleicht einen verstecketen "Kniff" ? Hat jemand eine Idee wie vorzugehen ist?

      Gibt es hier vielleicht einen verstecketen "Kniff" ? Hat jemand eine Idee wie vorzugehen ist?

      MC4Y

      Gibt es hier vielleicht einen verstecketen "Kniff" ? Hat jemand eine Idee wie vorzugehen ist?


      Klar. Da gibt es mehrere Kniffe, die man probieren kann. Nicht von ungefähr betreibt der @aluny  eine eigene Internetseite wo es darum geht, eine Fritzbox hinter einem Speedport Hybrid am Hybridanschluss zu betreiben - und da geht es hauptsächlich darum, dass die Telefonie über die Fritzbox gemacht wird. So wie Du sie am Gigaset machen willst. Dort kannst Du Dich inspirieren lassen hinsichtlich LTE Ausnahmen oder Portweiterleitungen - siehe https://www.lubensky.de/hybrid/

      Manche der speziellen Fritzbox-Einstellungen bekommst Du mit dem Gigaset möglicherweise nicht nachgestellt.

       

      Als Notnagel könntest Du das Gigaset als analoges Gerät an einer TAE des Speedport Hybrid betreiben.

      Oder einen Speedport ISDN Adapter kaufen und als ISDN-Gerät betreiben.

       

      Der Speedport Pro hat die ISDN-Anschlussmöglichkeit bereits integriert. Allerdings hat der noch ein paar Kinderkrankheiten.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @MC4Y,

      ich begrüße Sie in unserer Community.

      Leider kommt es seit Beginn immer wieder zu Störungen in der Form, dass der Anschluss nicht erreichbar ist oder die Gesprächspartner sich nicht hören - kein Ton. Teilweise war es hilfreich den Router neu zu starten, aber in letzte Zeit ist es ein Dauerzustand.

      Leider kommt es seit Beginn immer wieder zu Störungen in der Form, dass der Anschluss nicht erreichbar ist oder die Gesprächspartner sich nicht hören - kein Ton.
      Teilweise war es hilfreich den Router neu zu starten, aber in letzte Zeit ist es ein Dauerzustand.
      Leider kommt es seit Beginn immer wieder zu Störungen in der Form, dass der Anschluss nicht erreichbar ist oder die Gesprächspartner sich nicht hören - kein Ton.
      Teilweise war es hilfreich den Router neu zu starten, aber in letzte Zeit ist es ein Dauerzustand.


      Konnten Sie irgendwelche Hinweise in den System-Meldungen des Routers erkennen, die auf die Schwierigkeiten mit der Telefonie hindeuten?

      Grüße
      Erdogan T.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @MC4Y 

       

      In Ergänzung zur Antwort vo muc80337_2, solltest Du mal hier im Abschnitt Voip-Telefone vorbeischauen.

       

      Ev. kann auch @Waage1969 hier weiterhelfen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Nein, habe nichts entdecken können. Ich vermute, dass es an der Konfig des Telefons liegt. Habe auch die Ports am Router getauscht, die Netzwerkkabel getauscht etc.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @MC4Y,

      du kannst auch einmal dein Profildaten erweitern, nur du und wir können diese sehen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Waage1969,

       

      ja, die Anleitungen kann ich schon auswendig. Die Verbindung habe ich ja auch, sprich das Telefon klingelt bei Anruf. Nur kann man sich nicht unterhalten Traurig

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Dann poste doch einfach mal die Einstellungen, die Du im Gigaset gewählt hast. Natürlich etwas anonymisiert wo z.B. Deine Rufnummer setht. Insbesondere die STUN/NAT/Timer-Einstellungen sind wichtig.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @MC4Y,

      hinterleg doch gerne einmal, wie mein Kollege @Manuel D. vorgeschlagen hat, deine Daten in deinem Profil. Somit können wir gucken, ob es evtl. von unserer Seite aus ein Fehler gibt.

      Viele Grüße
      Pascal O.

      0

    • vor 6 Jahren

      Und am besten @MC4Y, direkt einen kurzen Hinweis geben. Damit wir eine Fehleranalyse durch unser System wie vom Kollegen vorgeschlagen.

      Beste Grüße aus der Community vom
      René J.

      33

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @billy 73 

      Auch wenn es mühsam ist:
      Derzeitige genaue Firmwareversion ?
      Wann war der letzte Neustart ?

      Wie sind die DSL Fehlerraten ?

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Mir ist nicht klar, wie Du das Gigaset aktuell nutzt.

      Einerseits schreibst Du über IP-Telefonie-Zugangsdaten für das Gigaset.

      Andererseits erwähnst Du ISDN.

       

      Es ist ein

      entweder IP-Telefonie-Zugangsdaten im Gigaset und kein ISDN-Verbindungskabel

      oder keine IP-Telefonie-Zugangsdaten im Gigaset und dafür aber ISDN Verbindungskabel

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hatte gerade einen netten service Menschen am iPhone ich soll beide speedport retournieren und mir eine FRITZ!Box kaufen. 
      Das wenn man mir vor 8 Monaten geraten hätte.
      danke an alle im Forum 


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hatte gerade einen netten service Menschen am iPhone ich soll beide speedport retournieren und mir eine FRITZ!Box kaufen. 
      Das wenn man mir vor 8 Monaten geraten hätte.
      danke an alle im Forum 


      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von