Solved

VoIP Telefonie nur in eine Richtung

3 years ago

In einer Fritz!Box habe ich nach Umstieg von O2 zu Telekom die Zugangsdaten für die Telefonie eingetragen und der Anschluss scheint verbunden zu sein (grünes Symbol). Die ausgehenden Rufe funktionieren, aber bei ankommenden Rufen habe ich ein Besetztzeichen (Gassenbesetzt).

Es wird ein FritzFon verwendet, welches danach auch neu gekoppelt wurde. Ich denke wenn die Verbindung steht, kann es nicht an den Zugangsdaten liegen. Die Box scheint O2 gebrandet zu sein, weil Telekom nicht auswählbar ist im Menü. Kann das die Ursache sein? Sind hier evtl. noch Ports freizuschalten, wegen dem Branding ?

615

13

    • 3 years ago

      @reinhold_baer sind die Zugangsdaten von o2 noch drin? für das Internet

       

      reinhold_baer

      In einer Fritz!Box habe ich nach Umstieg von O2 zu Telekom die Zugangsdaten für die Telefonie eingetragen und der Anschluss scheint verbunden zu sein (grünes Symbol). . Die Box scheint O2 gebrandet zu sein, weil Telekom nicht auswählbar ist im Menü. Kann das die Ursache sein? Sind hier evtl. noch Ports freizuschalten, wegen dem Branding ?

      In einer Fritz!Box habe ich nach Umstieg von O2 zu Telekom die Zugangsdaten für die Telefonie eingetragen und der Anschluss scheint verbunden zu sein (grünes Symbol).

       

      . Die Box scheint O2 gebrandet zu sein, weil Telekom nicht auswählbar ist im Menü. Kann das die Ursache sein? Sind hier evtl. noch Ports freizuschalten, wegen dem Branding ?

      reinhold_baer

      In einer Fritz!Box habe ich nach Umstieg von O2 zu Telekom die Zugangsdaten für die Telefonie eingetragen und der Anschluss scheint verbunden zu sein (grünes Symbol).

       

      . Die Box scheint O2 gebrandet zu sein, weil Telekom nicht auswählbar ist im Menü. Kann das die Ursache sein? Sind hier evtl. noch Ports freizuschalten, wegen dem Branding ?


       

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Die Zugangsdaten habe ich natürlich ausgetauscht gegen die von Telekom. Ich konnte aber nicht die Telekom auswählen unter Anbieter, sondern nur "Anderer..." und musste dort halt statt nur Rufnummer alles eintragen. Aber wie geschrieben ist die Verbindung ja anscheinend generell ok...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago


      @reinhold_baer  schrieb:
      Die Box scheint O2 gebrandet zu sein, weil Telekom nicht auswählbar ist im Menü

      Um welches Fritzbox-Modell handelt es sich genau? Du könntest versuchen, bei AVM die aktuelle anbieterneutrale Firmware zu laden und als manuelles Update einzuspielen. Danach solltest du deine Konfiguration per Easy Support empfangen oder korrekt händisch hinterlegen können.

       

      Ach, und sind die Rufnummern auch dem Fritzfon richtig zugewiesen? Vielleicht liegt es ja einfach daran.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      @reinhold_baer schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      Answer

      from

      3 years ago

      Branding entfernen:

      https://www.digital-eliteboard.com/threads/branding-entfernen-ohne-rukerneltool.461322/

      (Mit dem RuKernelTool war das sooo schön einfach (wer es noch kennt))

       

      Der Inhalt der Codes ist nur zu sehen, wenn man im Forum angemeldet ist Idee

      Und danach dann die aktuelle Firmware einspielen... (Die Recovery-Version ist ja älter)

       

      Aber wichtiger Hinweis bei so was an dieser Stelle:

      Auf eigene Gefahr!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Die Fritzbox muss nicht zu O2 zurück geschickt werden? Kann ggf teuer werden... 

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      Problem gelöst. Die Zugangsdaten waren noch nicht umgestellt zu Telekom. Davon war ich eigentlich ausgegangen. Ich habe sie eingetragen und die Fritz!Box neu aufsynchronisieren lassen. Jetzt funktioniert auch die Telefonie. Vielen lieben Dank!!!

      Answer

      from

      3 years ago

      @reinhold_baer gemeinsam sind wir stark Zwinkernd schön das ich Dir helfen konnte.

      VG Andi

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @reinhold_baer,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Super, dass es gelöst werden konnte. 

       

      Viele Grüße

      Melanie S. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Problem gelöst. Die Zugangsdaten waren noch nicht umgestellt zu Telekom. Davon war ich eigentlich ausgegangen. Ich habe sie eingetragen und die Fritz!Box neu aufsynchronisieren lassen. Jetzt funktioniert auch die Telefonie. Vielen lieben Dank!!!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too