Gelöst
Vorgehen bei einer Sonderkündigung aufgrund zu geringer Leistung
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen laufenden DSL-Vertrag sonderkündigen, komme aber einfach nicht weiter. Bevor ich es jetzt mit einem Einschreiben Rückschein probiere, wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob es einen entsprechenden Online-Weg gibt.
Kurz zur Vorgeschichte:
Meine DSL-Leitung bietet maximal 75 MBit, aber mit Schwankungen, bezahlt wird für eine 100 MBit-Leitung. Ich habe bereits ein Messprotokoll über 3 Tage und 30 Messungen angelegt, hatte das Problem bereits über das Störungsformular gemeldet und schon sowohl mit Technikern als auch anschließend mit der Hotline gesprochen, die mir alle bestätigt haben, dass die auch seitens Telekom gemessene Leistung zu gering sei. Der Mitarbeiter in der Hotline hatte mir 5 € Rabatt angeboten, ich möchte allerdings zu einem anderen Anbieter wechseln, daher habe ich das Angebot dankend abgelehnt. Daraufhin hat der Mitarbeiter versucht, mich zum passenden Formular auf der Homepage zu führen, er hat mich aber immer wieder nur auf das normale Kündigungsformular gelotst, über das nur regulär gekündigt werden kann. Ich habe wiederholt darauf hingewiesen, dass ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen möchte, aber ich denke, dass entweder aufgrund sprachlicher Hürden (Mitarbeiter sprach recht gutes Deutsch, aber ich hatte das Gefühl, dass es für meinen geschilderten Fall nicht reichte) oder fehlender Kenntnisse bezüglich des Vorgangs mir nicht geholfen werden konnte, ich wurde wie gesagt immer nur auf das vorhandene Online-Formular verwiesen.
Daher hier noch einmal meine Bitte: gibt es ein entsprechendes Online-Formular zur Kündigung oder eine Kontaktadresse, an die ich mich wenden kann? Danke im Voraus für die Mühe.
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vor 5 Jahren
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Marcel2605
vor 2 Jahren
Hallo @SaschaM78
Bitte zunächst die Breitbandmessung büber diese Webseite durchführen
https://www.breitbandmessung.de
Dann das Ergebnis bitte dann hier melden:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung
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holzher24
vor 2 Jahren
Wenn der andere Anbieter Koaxkabel oder Glasfaser nutzt geht das wenn nicht hast Du die gleichen Probleme wie bisher auch.
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pamperlapescu
vor 2 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @SaschaM78
Bist du noch in der Mindestvertragslaufzeit?
Grüßle
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CyberSW
vor 2 Jahren
über das nur regulär gekündigt werden kann.
Nope .. da kannst auch einfach den anderen Kündigungsgrund auswählen.
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SaschaM78
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
@CyberSW klick mal eine Seite weiter, was soll ich denn da bitte auswählen?
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Mister Burny
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Versuche es am besten über https://www.telekom.de/kontakt/kuendigung/ausserordentliche-kuendigung und dort: sonstiger Grund
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
SaschaM78
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
@Marcel2605 siehe meinen Beitrag, Messung ist bereits erfolgt und über das Formular zur Verfügung gestellt worden. Daraufhin gab es dann das Telefonat mit der Technik.
@holzher24 auch wenn das nicht Teil der Frage war, ich wechsle zu einem anderen Anbieter, der in naher Zukunft auf Glasfaser umstellt und den DSL-Vertrag automatisch auf Glasfaser zu den gleichen Konditionen umstellt, außerdem 10 € / Monat günstiger ist.
@pamperlapescu leider nicht, mein Vertrag läuft noch bis August 2024.
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Akzeptierte Lösung
Mister Burny
akzeptiert von
SaschaM78
vor 2 Jahren
Versuche es am besten über https://www.telekom.de/kontakt/kuendigung/ausserordentliche-kuendigung und dort: sonstiger Grund
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Thunder99
vor 2 Jahren
@SaschaM78 Hab mal das Team kontaktiert. Sei mal telefonisch erreichbar
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SaschaM78
vor 2 Jahren
@Mister Burny Danke, das sieht besser aus! Darf ich fragen, wie du die Seite gefunden hast?
@Thunder99 besten Dank!
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Mister Burny
Antwort
von
SaschaM78
vor 2 Jahren
@Mister Burny Danke, das sieht besser aus! Darf ich fragen, wie du die Seite gefunden hast? @Thunder99 besten Dank!
@Mister Burny Danke, das sieht besser aus! Darf ich fragen, wie du die Seite gefunden hast?
@Thunder99 besten Dank!
Telekom.de => ganz runter, letzter Punkt auf der Seite "Verträge hier kündigen"
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
SaschaM78
Stefan
vor 2 Jahren
@SaschaM78
Dir muss nur klar sein, das der neue Anbieter vermutlich nicht nahtlos den Anschluss bereitstellen kann.
Bei einer Außerordentlichen Kündigung greifen nicht die Absprachen zwischen aufnehmenden und abgebenden Anbieter.
Auch wird die Telekom vermutlich dem neuen Anbieter nur DSL 50 als verfügbar anzeigen.
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Akzeptierte Lösung
Timur K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Timur K.
vor 2 Jahren
@SaschaM78
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 😊
Wie besprochen, liegt ja das Protokoll und die Kündigung vor 👍🏽 Ebenfalls ist im Störungsticket nun ersichtlich, dass die Leitung nicht für die gebuchte Bandbreite geeignet ist 🙏🏽 Ich habe die Sonderkündigung intern an unsere zuständigen Kolleg*innen weitergegeben, damit diese eingestellt wird.
Du solltest dazu zeitnah eine Benachrichtigung erhalten.
Viele Grüße
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
SaschaM78