Vorgehen nach Störungsmeldung wegen geringerer Bandbreite
2 years ago
Hallo zusammen,
da ich grade ehrlich gesagt einen Hals habe und nicht mehr bereit bin mit dem Support zu sprechen, versuche ich hier mein Glück:
Nach Urlaubsrückkehr am 10.10.23 stellte ich fest, dass die ankommende Bandbreite 63Mbit/s beträgt (bei 100Mbit/s Tarif).
Parallel dazu gab es die Folgetage 1-2 Abbrüche am Tag. Die Bandbreite blieb bei 63Mbit/s.
Am 13.10.23 erfolgte von mir dann eine entsprechende Störungsmeldung.
Ich wurde dann angerufen. Am Telefon wurde die Leitung gecheckt. Aussage am Telefon: da muss ein Problem relativ nahe an der Dose bestehen, es muss ein Techniker kommen.
Dieser Techniker war gestern (17.10.23) bei mir. Er entfernte eine zweite Dose (warum das nicht schon bei Anschalttermin vor Jahren passierte ist mir unbegreiflich). Die zweite Dose (die auch die ganze Zeit in Betrieb ist) wurde ausgetauscht. Die Bandbreite blieb die gleiche. Der Techniker sagte mir, die Telekom würde die nächsten 3 Tage die Leitung beobachten und dann dürfte sich die Bandbreite wieder nach oben einpendeln.
Gestern Abend erhielt ich dann per SMS die Bitte, eine Rückmeldung zur Störung zu geben - dafür hätte ich 4 Tage Zeit. Da ich am Wochenende verhindert bin, habe ich die Rückmeldung dann gegeben. Es gab lediglich die Auswahl zwischen "Störung behoben" und "Störung nicht behoben", sodass ich zwangsläufig "nicht behoben" wählte. Anschließend erläuterte ich, warum, wie folgt:
Er hat eine alte Dose entfernt (warum das nicht bei Anschalttermin erfolgte ist mir nicht klar), und die bestehende Dose erneuert. Am gemeldeten Problem hat das nichts geändert. Weiterhin 63Mbit/s anliegend! Er sprach davon, dass sich das in den folgenden 3 Tagen durch die Telekom "neu kalibriert". Ich bin gespannt ..."
Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen
mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit.
Download: Max. 175 MBit/s, Normal 145 MBit/s, Min. 105 MBit/s
Upload: Max. 40 MBit/s, Normal 30 MBit/s, Min. 20 MBit/s"
484
26
This could help you too
4 years ago
181
0
2
830
0
4
10 months ago
247
0
5
3 years ago
1297
0
3
418
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.