Vorgehen nach Störungsmeldung wegen geringerer Bandbreite

2 years ago

Hallo zusammen,

da ich grade ehrlich gesagt einen Hals habe und nicht mehr bereit bin mit dem Support zu sprechen, versuche ich hier mein Glück:

 

Nach Urlaubsrückkehr am 10.10.23 stellte ich fest, dass die ankommende Bandbreite 63Mbit/s beträgt (bei 100Mbit/s Tarif).

Parallel dazu gab es die Folgetage 1-2 Abbrüche am Tag. Die Bandbreite blieb bei 63Mbit/s. 

Am 13.10.23 erfolgte von mir dann eine entsprechende Störungsmeldung.

 

Ich wurde dann angerufen. Am Telefon wurde die Leitung gecheckt. Aussage am Telefon: da muss ein Problem relativ nahe an der Dose bestehen, es muss ein Techniker kommen.

 

Dieser Techniker war gestern (17.10.23) bei mir. Er entfernte eine zweite Dose (warum das nicht schon bei Anschalttermin vor Jahren passierte ist mir unbegreiflich). Die zweite Dose (die auch die ganze Zeit in Betrieb ist) wurde ausgetauscht. Die Bandbreite blieb die gleiche. Der Techniker sagte mir, die Telekom würde die nächsten 3 Tage die Leitung beobachten und dann dürfte sich die Bandbreite wieder nach oben einpendeln.

 

Gestern Abend erhielt ich dann per SMS die Bitte, eine Rückmeldung zur Störung zu geben - dafür hätte ich 4 Tage Zeit. Da ich am Wochenende verhindert bin, habe ich die Rückmeldung dann gegeben. Es gab lediglich die Auswahl zwischen "Störung behoben" und "Störung nicht behoben", sodass ich zwangsläufig "nicht behoben" wählte. Anschließend erläuterte ich, warum, wie folgt: 

 
"Gestern war der Techniker wie vereinbart dann bei mir.
Er hat eine alte Dose entfernt (warum das nicht bei Anschalttermin erfolgte ist mir nicht klar), und die bestehende Dose erneuert. Am gemeldeten Problem hat das nichts geändert. Weiterhin 63Mbit/s anliegend! Er sprach davon, dass sich das in den folgenden 3 Tagen durch die Telekom "neu kalibriert". Ich bin gespannt ..."
 
Vor 30Min erhielt ich dann erneut einen Anruf der Telekom. Dort erklärte man mir, 63Mbit/s wären ja ok, es müsse nur die Hälfte ankommen. Wenn ich mehr wolle, müsste ich Magenta XL wählen, das sind bis zu 250 und dann muss ja die Hälfte ankommen, ergo über 100. Preis wäre ja auch der gleiche (64Euro) und ich erhielte auch noch 6 Monate 10Euro Rabatt. 
 
Hab ich dann am Telefon auch zugesagt. Nun erhielt ich die Auftragsbestätigung aus der ich entnehmen kann:
"Geschwindigkeit Internet-Zugang VDSL 175 
 Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen
mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit.
Download: Max. 175 MBit/s, Normal 145 MBit/s, Min. 105 MBit/s
Upload: Max. 40 MBit/s, Normal 30 MBit/s, Min. 20 MBit/s"
 
Diese Vereinbarung hat es nicht gegeben! Wie sie zu Stande kommt, ist mir nicht begreiflich. Da auch niemand einen Ton davon erwähnt hat, bin ich drauf und dran den Auftrag zu canceln und einfach zur Konkurrenz zu gehen. 
 
Durch Störungsmeldung war beabsichtigt, die gebuchte und vorher auch vorhandene Bandbreite (ca. 100Mbit/s) zur Verfügung gestellt zu bekommen. 
Nach allem was danach passierte, habe ich nicht das Gefühl, dass man sich damit jemals ernsthaft beschäftigt hätte. 
 
Liebe Telekom, ich bitte um erneute Prüfung der Leitung. Die nicht vorhandene Vereinbarung (s.o.) werde ich jedenfalls so nicht hinnehmen.
 
Edit: Mein Störungsstatus lautet nun übrigens "Expertenprüfung". DAS macht mich nun richtig sauer... der Experte war dann der Anrufer, der mir etwas verkauft, wovon er kein Wort sagt? Qualität... !

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