Vorsicht bei Geschwindigkeitserhöhung zum gleichen Preis im Kundencenter und per Mail

vor 2 Jahren

Da ich auf meine Beschwerde hin bisher keine Antwort erhalten habe, möchte ich hier vor einer Falle warnen, welche die Erhöhung der DSL-Geschwindigkeit zum gleichen Preis betrifft. Folgendes ist passiert:

 

Ich habe von der Telekom eine Mail erhalten, in der mir als langjähriger Bestandskunde angeboten wurde meinen bestehenden Vertrag mit Magenta TV von 100 Mbit auf 200 Mbit zu erhöhen. Das ganze sollte mit einem dauerhaften Rabatt von 10 Euro erfolgen, sodass ich schlussendlich bei meinen 54,95 Euro im Monat bleiben würde. Gut habe ich gedacht, das kann man ja mal machen. In der Mail war ein Link enthalten für die Vertragsänderung.

 

Abends wollte ich die Umstellung vornehmen, habe mich aber wegen einer anderen Sache im Kundencenter eingeloggt. Dort bekam ich nach der Anmeldung ebenfalls eine Nachricht bezüglich der Erhöhung der Geschwindigkeit mit einem Button "Hier mehr Speed" oder so ähnlich. Da ich gerade ja im Kundencenter war, dachte ich, mach dann grad das Speed-Upgrade. Ich habe dann den Button angeklickt und wurde entsprechend durch die Vertragsänderung geführt und hatte dann am Ende einen Auftrag erteilt.

 

Soweit so Gut.

 

Nach ein paar Tagen kam per Post dann nochmal eine Auftragsbestätigung mit dem Termin zur Umstellung. Hier habe ich den Fehler gemacht und diese nicht genau durchgelesen. Am Tag der Umstellung bin ich nach Hause gekommen, und musste den Router neu starten. Danach hatte ich kein Magenta TV mehr. Ich habe dann die Störungs-Hotline angerufen weil ich dachte, bestimmt nichts wildes.

 

Im Gegenteil. Das Speed-Upgrade im Kundencenter beinhaltete nur den Anschluss ohne Magenta TV. Ich hätte den Link in der Mail nehmen müssen wurde mir gesagt, dort wäre Magenta TV mit dabei gewesen. Was blieb mir anderes übrig als einen neuen Auftrag für Magenta TV auszulösen, damit ich wieder Fernsehen konnte. In Summe muss ich jetzt 64,94 Euro mit Magenta TV bezahlen, also knapp einen Zehner mehr und das zwei Jahre lang. Für mich war eigentlich klar, das der Link im Kundencenter der Pedant zu der Mail war und ich dort quasi das gleiche mache wie mit dem Link in der Mail. Die Dame von der Störungs-Hotline sagte mir, das sie schon mehrere Anrufe/Beschwerden mit genau dem gleichen Inhalt geführt habe. Das sagt mir, das noch mehr Leute darauf reingefallen sind.

 

Ich hatte dann eine schriftliche Beschwerde an die Telekom gerichtet, aber nie eine Antwort erhalten. Mein Resümee hieraus: Ich habe den Anschluss direkt für in zwei Jahren gekündigt ebenso wie meinen Mobilfunk-Vertrag, und werde zu einem anderen Anbieter wechseln. Nach über 30 Jahren Telekom Kunde mit Handy und Festnetz.

 

Also passt auf wenn Ihr Mails wie oben beschrieben bekommt. Niemals im Kundencenter den Vertrag ändern, dann tappt ihr in die Falle.

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