Gelöst
VPN: DNS-Auflösung funktioniert nicht - direkte IP's sind erreichbar
vor 2 Jahren
Hi,
bei der Nutzung meines Homeoffice-Notebooks habe ich das Problem, dass ich zwar problemlos die VPN -Verbindung in die Firma aufbauen kann, aber dann keine Adressen / Programme im Browser aufrufbar sind.
Es kommt stets der Fehler, dass die Adresse nicht erreichbar ist.
Gebe ich aber direkte IP-Adresse ein, funktioniert die jeweils aufgerufene Adresse und es können auch große Datenmengen ausgetauscht werden.
Deshalb gehe ich, sowie unsere IT, von einem Problem in der DNS-Auflösung aus.
Problem: Nutzen wir den klinikeigenen Internetzugang oder auch den Smartphone-Hotspot eines Kollegen (O2), funktioniert die DNS-Auflösung tadellos.
Nutze ich mein Smartphone als Hotspot (Pixel7 mit Telekom) oder versuche ich es im heimischen WLAN (Smart 4 mit DSL16000 der Telekom), dann habe ich jeweils das DNS-Problem und kann über den VPN nur die direkte IP erreichen.
Als Workaround haben wir vorerst in der Hosts-Datei die wichtigen 5 Adressen manuell aufgelöst, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Ist hier etwas bekannt, dass die Telekom-Systeme Probleme in Sachen VPN / DNS-Auflösung haben?
Testweise habe ich bei meinem Smartphone schon den APN von Ipv6 auf internet.telekom geändert (nur IPV4) oder auch auf die offene IPv4 (internet.t-d1), aber hatte damit ebenso keinen Erfolg.
Grüße,
Mathias
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