Solved

VPN-Verbindung bricht nach 8 Minuten ab

5 years ago

Hallo!

 

Wir haben Probleme mit unseren VPN -Verbindungen - diese brechen nach genau 8 Minuten ab.

 

Router ist eine Digitalisierungsbox Premium mit Firmware 11.01.03.103

Einstellungen wurden auf Grundlage dieses bintec elmeg-Videos vorgenommen https://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/end-to-site-vpn-mit-apple-ios-und-ipados/

Clients sind mehrere MacBooks mit unterschiedlichen OS -Versionen: macOS 10.15.7 / macOS 10.14.6. Verbindung wird hergestellt über die Mac-eigenen Clients VPN IKEv2 - egal, ob hinter einer FritzBox oder über ein Android-HotSpot.

 

Hier VPN -ueber-IPsec-bricht-nach-genau-8-Minuten-ab/m-p/4484383#M15866" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Digibox-Premium- VPN -ueber-IPsec-bricht-nach-genau-8-Minuten-ab/m-p/4484383#M15866 gab es ein ähnliches Problem. Die Lösung in den Phase1 - und 2 Profilen die DH-Gruppe auf 14(2048bit) zu erhöhen, hilft leider nicht, da diese ja bereits auf 14(2048Bit) stehen.

 

Die Syslog-Protokolleinträge zum Zeitpunkt der abgebrochenen Verbindung:

19 2020-10-26 13:10:07 Information IPSec IKE_SA: peer 1 (NameVPNVerbindung) sa 9 (R): delete ip UnsereFesteIPx <- ip 46.114.106.188: Lifetime expired
20 2020-10-26 13:10:07 Information IPSec IKE_SA: peer 1 (NameVPNVerbindung) sa 10 (R): peer supports MOBIKE
21 2020-10-26 13:10:07 Information IPSec IKE_SA: peer 1 (NameVPNVerbindung) sa 10 (R): done id fqdn([0..18]=Digitalisierungsbox) <- id fqdn([0..14]=Christian-Apple) [598c8d74 62ff51bc : 36839014 33fb29b9]

 

Habt ihr eine Idee?

VG

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