Gelöst

VPN-Verbindung bricht nach 8 Minuten ab

vor 5 Jahren

Hallo!

 

Wir haben Probleme mit unseren VPN -Verbindungen - diese brechen nach genau 8 Minuten ab.

 

Router ist eine Digitalisierungsbox Premium mit Firmware 11.01.03.103

Einstellungen wurden auf Grundlage dieses bintec elmeg-Videos vorgenommen https://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/end-to-site-vpn-mit-apple-ios-und-ipados/

Clients sind mehrere MacBooks mit unterschiedlichen OS -Versionen: macOS 10.15.7 / macOS 10.14.6. Verbindung wird hergestellt über die Mac-eigenen Clients VPN IKEv2 - egal, ob hinter einer FritzBox oder über ein Android-HotSpot.

 

Hier VPN -ueber-IPsec-bricht-nach-genau-8-Minuten-ab/m-p/4484383#M15866" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Digibox-Premium- VPN -ueber-IPsec-bricht-nach-genau-8-Minuten-ab/m-p/4484383#M15866 gab es ein ähnliches Problem. Die Lösung in den Phase1 - und 2 Profilen die DH-Gruppe auf 14(2048bit) zu erhöhen, hilft leider nicht, da diese ja bereits auf 14(2048Bit) stehen.

 

Die Syslog-Protokolleinträge zum Zeitpunkt der abgebrochenen Verbindung:

19 2020-10-26 13:10:07 Information IPSec IKE_SA: peer 1 (NameVPNVerbindung) sa 9 (R): delete ip UnsereFesteIPx <- ip 46.114.106.188: Lifetime expired
20 2020-10-26 13:10:07 Information IPSec IKE_SA: peer 1 (NameVPNVerbindung) sa 10 (R): peer supports MOBIKE
21 2020-10-26 13:10:07 Information IPSec IKE_SA: peer 1 (NameVPNVerbindung) sa 10 (R): done id fqdn([0..18]=Digitalisierungsbox) <- id fqdn([0..14]=Christian-Apple) [598c8d74 62ff51bc : 36839014 33fb29b9]

 

Habt ihr eine Idee?

VG

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @pscd ,

      Benutze IKEv1.

       

       

      13

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ihr seid Hammer. Die Anleitung für Android nehmen… Da muss man erst mal drauf kommen. Funktioniert! Über eine Dreiviertelstunde lang stabil. Schade, dass bintec da nicht mal aufräumt/aktualisiert.

      Das einzige, was mir im IPSec-Monitor auffällt, ist die Meldung

       

      Warnung: Bezug zu ungültigem Datenbankeintrag

       

      Der Tunnel steht trotzdem stabil. Kann/sollte man das feintunen? Oder kann man das vernachlässigen?

       

      Ihr habt mir sehr geholfen! Und so schnell! Habt Ihr das Portal dauerhaft offen?! Wahnsinn...

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Der Link funktioniert. Klasse. Allerbesten Dank. Wird sogleich gebookmarkt!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      sysop22

      Habt Ihr das Portal dauerhaft offen?

      Habt Ihr das Portal dauerhaft offen?
      sysop22
      Habt Ihr das Portal dauerhaft offen?

      Nein, aber ich bekomme eine eMail-Benachrichtigung und sitze die meiste Zeit am PC.

       

      Zu dem ungültigen Datenbankeintrag: Es muss irgendwo im System eine fehlerhafte Zuordnung geben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @sysop22 

      Dieses Hilfevideo sollte auch für ios (cisco ipsec) passen.

      https://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/premium/end-to-site-vpn-mit-einem-android-mobile-device-premium/

      Eventuell muß man noch die Erreichbarkeitsprüfung auf Dead Peer Detection (Idle) anpassen.

      Ansonsten sieht man in den Systemmeldungen der DB (Subsystem IPSec) was Sache ist.

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Ihr seid Hammer. Die Anleitung für Android nehmen… Da muss man erst mal drauf kommen. Funktioniert! Über eine Dreiviertelstunde lang stabil. Schade, dass bintec da nicht mal aufräumt/aktualisiert.

      Das einzige, was mir im IPSec-Monitor auffällt, ist die Meldung

       

      Warnung: Bezug zu ungültigem Datenbankeintrag

       

      Der Tunnel steht trotzdem stabil. Kann/sollte man das feintunen? Oder kann man das vernachlässigen?

       

      Ihr habt mir sehr geholfen! Und so schnell! Habt Ihr das Portal dauerhaft offen?! Wahnsinn...

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      Uneingeloggter Nutzer

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