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VPN Verbindung in Firmennetz über Hybridanschluss nicht möglich
vor 5 Jahren
Hallo,
ich mache schon länger HomeOffice und verbinde mich über einen Barracuda VPN -Client unter Win 10 1809 mit dem Firmennetz.
Ich verfüge über einen Hybridanschluss und damit inzwischen über einen Speedport Pro.
Seit einigen Wochen ist es mir nicht mehr möglich (bis dahin war das Verbinden kein Problem), eine Verbindung zur Firma über VPN aufzubauen.
Folgendes habe ich bisher getan/getestet:
- Austausch des Speedport Hybrid durch einen Speedport Pro
- Deaktivierung des LTEs am Speedport
- Verbindungsaufbau über meinen iPhone Hotspot: Die Verbindung über VPN wird problemlos hergestellt
- Verbindungsaufbau über eine Fritzbox eines Nachbarn, der Kunde bei Vodafone ist: Verbindungsaufbau problemlos möglich
- Kontaktaufnahme zum Telekom Kundenservice, technischer Kundendienst sowie Telekom Endgeräteservice: keine Hilfestellung zur Problembeseitigung möglich
Die oben beschriebenen Tests lassen den Schluss zu, dass die Ursache in der Telekom Hardware (Speedport) liegt. Über andere Anschlüsse funktioniert der Aufbau der VPN -Verbindung ja nach wie vor. Entsprechende Ports müssen nicht hinterlegt werden.
Vor ca. 1 Monat erhielten die Speedports lt Telekom ein Firmware-Upgrade. Hier wurde aber angeblich nichts geändert im Bezug auf VPN .
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vor 5 Jahren
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buenni
Community Guide
vor 5 Jahren
Was sagt denn das Protokolle Deines VPN -Clients zu den Gründen und was das Protokoll des VPN -Servers?
i.d.R. sind solche nicht funktionierenden ausgehenden VPN Verbindungen durch fehlerhafte Servereinstelungen oder lokale Netzwerk/Firewall Einstellungen verursacht und weniger durch den Router. Insbesondere, wenn es auch über DSL nicht klappt....
Vielleicht ein eingeschränktes Profil mit dem WLAN des Pro? Du könntest es mal über LAN versuchen.
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buenni
Antwort
von
buenni
vor 5 Jahren
Also entweder hat sich der Router verschluckt oder es sind lokale Einstellungen....
Beispiel: ist z.B. das Netzwerk zu speedport.ip in irgendeine Firewall Regel gerutscht die VPN Pakete verwirft oder verändert, dann hast Du mit dem Speedport Probleme, aber mit einem HotSpot übers iPhone nicht oder über eine FritzBox auch nicht...
Es macht also eigentlich keinen Sinn nach einem Fehler im Speedport zu suchen, wenn es im lokalen Netzwerk liegt.
Denn wenn es weder mit Speedport Pro noch mit Speedport Hybrid geht, die 2 komplett unterschiedliche Geräte und Firmwares haben, dann ist die einzige logische Schlussfolgerung, dass es am lokalen VPN -Client oder der Firewall/Virensoftware im PC liegt.
Daher wären auch die Logs interessant.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Gute Frage, wo es klemmt. Wie schaut es denn heute zum Wochenstart aus? Konntest du es wieder in Gang bringen?
Greetz
Stefan D.
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buenni
Antwort
von
Stefan D.
vor 5 Jahren
@marc.schneiderbanger
Wenn die Tipps zum Erfolg geführt haben, dann berichte bitte, es könnte ja sein, dass andere das gleiche Problem mit einer Firewall haben und so lösen können.
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