VPN/Citrix Verbindungsabbruch sobald der Citrix Reciever die Verbindung aufbaut

9 years ago

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem beim Verbindungsaufbau via VPN eine Xen_Desktop Machiene zu starten:

 

Umgebung:

Firmenseitig XenDesktop mit VPN einwahlmöglichkeit (welche kann ich nicht sagen)

Meinerseits:

PC und Firmenlaptop  jeweils mit Win7, Shrewsoft VPN Client und neuestem ICA Citrix Client

Fritzbox 7490, Vertrag MagentaZuhause S 16000er

 

Die Einwahl via VPN klappt wunderbar, ich kann via Tight VNC mich mit Hardware-PCs verbinden und Arbeiten sowie auf Netzlaufwerke zugreifen und die Server anpingen.

 

Nun das Problem: starte ich den Browser (Mozilla, IE oder Chrome egal) und Verbinde mich mit dem Citrix Webserver (intern Firmenseitig 

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem beim Verbindungsaufbau via VPN eine Xen_Desktop Machiene zu starten:

 

Umgebung:

Firmenseitig XenDesktop mit VPN einwahlmöglichkeit (welche kann ich nicht sagen)

Meinerseits:

PC und Firmenlaptop  jeweils mit Win7, Shrewsoft VPN Client und neuestem ICA Citrix Client

Fritzbox 7490, Vertrag MagentaZuhause S 16000er

 

Die Einwahl via VPN klappt wunderbar, ich kann via Tight VNC mich mit Hardware-PCs verbinden und Arbeiten sowie auf Netzlaufwerke zugreifen und die Server anpingen.

 

Starte ich einen Browser (Mozilla, IE oder Chrome ist egal) und logge mich auf der Citrix Anmeldeseite ein kann ich die Machienen auswählen welche mir zur Verfügung stehen.

 

Nun das Problem: sobald ich einen virtuellen Rechner auswähle startet der ICA Citrix Client und versucht eine Verbindung aufzubauen. Sobald dieser Versuch gestartet wird stört irgendwas die VPN Verbindung. Ab diesem Zeitpunkt ist kein Ping mehr auf einen Server etc möglich.  Ich muss dann erst den ICA Client beenden und die VPN Verbindung trennen/neustarten um wieder Zugriff auf die Server zu haben.

 

Mache ich vor der Auswahl der Machine einen Ping -t auf einen Server kann ich erkennen dass sobald der ICA versucht sich zu Verbinden der Ping mit Zeitüberschreitung der Anforderung abbricht.

 

Nun habe ich folgendes Versucht:

1. das gleiche mit ausgeschalteter Avast Firewall --> ohen erfolg

2. die Verbindung mit meinem Privat PC aufzubauen --> gleiches Ergebnis

3. Fritzbox auf Werkseinstellungen und nur mit den Zugangsdaten der Telekom konfiguriert --> ohne Erfolg ( bei etlichen meiner Kollegen funktioniert es mir der Fritzbox 7490)

 

4. mit meinem Android Smartphone ( LTE ) einen mobilen Hotspot aufgebaut und mich über diese Verbindung eingewählt --> FUNKTIONIERT beim Notebook und beim PC einwandfrei. Hier startet der ICA Client durch und ich bekommen meinen Virtuellen PC welchen ich im Büro auch habe.

 

5. nach dem Googlen ob solche Fehler öfters auftreten bin aich auf einen Beitrag gestossen welchen die Telekom Navigationshilfe als Täter ausgemacht hat. Diese habe ich abgeschaltet im Kundencenter und zusätzlich in der Fritzbox die DNS Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 geändert (die Navigationshilfe erscheint nicht mehr bei Eingabe einer nicht vorhandenen Webadresse) .

 

 

Hat wer schonmal bereits solch einen Fehler gehabt bzw. was könnte ich ändern ?

 

Vielen DANK bereits im Voraus für eure Antworten

 

Schöne Grüße

 

Norbert Wirtz

 

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