Völliges Chaos bei Hausanschluss für Neubau. Mitarbeiter schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu, lösen aber das Problem nicht.
6 years ago
Wir bauen in Marl ein Haus auf einer Bestandsstraße.
Zeitgleich wurden die Anwohner angeschrieben, dass sie kostenlos Glasfaseranschluss beantragen können.
Im August habe ich mich darüber gefreut, dass die Telekom mit meinem Einverständnis den Kupferantrag zurückgenommen hat, und mir schriftlich einen unentgeltlichen Anschluss für Glasfaser bestätigte. Diesen Antrag habe ich positiv zurückgeschickt und Lageplan, etc. vollständig beigefügt. Dies wurde mir im Anschluss bei der Hotline auch so bestätigt. Man versprach, dass die Arbeiten noch in diesem Jahr ausgeführt werden bzw. bis Februar 2020. Ich könne auch einfach Leerrohre reinziehen lassen.
Im November hat mir die Tiefbaufirma der Kooperationspartner der Energieversorger mitgeteilt, dass ein Auftrag der Telekom notwendig sei, da man ja ansonsten nicht einfach in von denen gelegtem Graben Leerrohre reinschießen könnte.
Also habe ich erneut die Telekom angerufen. Plötzlich hieß es, man wisse nicht, ob ich überhaupt von der Gemeinde bezuschusst werde, obwohl ich es von der Telekom, wie gesagt schriftlich erhalten habe.
Eine Frau H. vom Bauherren Service von Hannover sei bemüht das Problem zu klären, und wollte sich bei mir bis spätestens Montag melden, um in der Zwischenzeit die Gemeinde zu befragen. Meine eingereichten Unterlagen zum Glasfaseranschluss seien vollständig. Gemeldet hat sich die Dame nicht.
Nun rief ich erneut an. Eine Dame aus Dortmund erklärte mir, dass die Telekom vielleicht erst in einem Jahr die Glasfaseranschlüsse verlegt. Ich müsste wahrscheinlich erneut den Kupferanschluss beantragen. Ich solle auf die Dame aus Hannover warten, weil sie etwas Zeit benötigen würde, um die Gemeinde zu befragen.
Ich wartete und rief erneut an. Nun teilte man mir mit (Bauherrenservice Dortmund, Frau S.) , dass die Telekom die Gemeinde gar nicht befragt, man sich wundere, dass die Kollegen/innen manchmal so viel Quatsch erzählen. Ich müsste einen Kupferanschluss beantragen, es wäre jetzt aber vielleicht gar nicht mehr !! machbar. Sie müsse die Technik anschreiben, ob es geht. Dort würde es immer individuell entschieden.
Tiefbauarbeiten sollen im Dezember stattfinden. Wahrscheinlich ohne Telekom Anschluss. Liebe Leute, ich habe immer gesagt, ich würde mich über einen kostenlosen Glasfaseranschluss freuen, sie haben mir dies bestätigt, aber ich will mich nicht um Gebühren drücken. Ihre Beratung ist nervenaufreibend, nicht lösungsorientiert und eine Farce. Man wird nicht informiert, man wird hängen gelassen, und man findet keinen, der sich auskennt, wie er es klärt.
Ich bitte um Unterstützung. Ich möchte einen Glasfaseranschluss, auch wenn ich vorher einen Kupferantrag stellen muss und darauf warten muss. Aber kein Anschluss ist auch keine Lösung, denn ich brauche einen Internetanschluss. Ich glaube nicht mehr, dass die Hotline mir helfen kann, weil jeder nur den anderen Kollegen beschuldigt Quatsch zu erzählen.
Ich hoffe Sie nehmen die Telefonate wirklich auf, um den Inhalt meiner Worte überprüfen zu können.
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