W-LAN auf Surface funktioniert trotz Verbindung nicht - Speedport W 724V

vor 7 Jahren

Hallo

 

ich nutze seit dem Wochenende ein Microsoft Surface Laptop. Die Verbindung zum W-LAN meines Speedport (W 724V) klappt nach Eingabe des Passworts und die Balken sind voll. 

Jetzt zum Problem: Manche wenige Seiten (z.b. googlemail) laden, alles anders bleibt mit Zeitüberschreitung hängen. 

Wenn ich das Surface ans LAN hänge funktioniert alles perfekt. Wenn ich das Surface im anderen Stockwerk an einem weiteren Accesspoint anmelde (Dlink Minirouter) klappt dort auch die W-LAN Verbindung und die Seiten laden normal schnell. 

Ich habe im Speedport geprüft, ob Einschränkung (z.b. auf MAC-Adressen oder sonstige Zugansgbeschränkungen) eingestellt sind: nein. Ich habe den Kanal von Automatisch auf verschiedene feste Kanäle gestellt, ebenso das 5 Ghz temporär deaktiviert. Ebenso habe ich mögliche Einschränkungen im Surface (Firewall etc.) geprüft und zu Testzwecken deaktiviert. 

Die Firmware des Speedport ist aktuell.

Alle übrigen Geräte (Iphones, Ipads, Sony-Laptop, Dell-Laptops, Fernseher, ...) verbinden zum Speedport und das W-LAN funktioniert wie es soll. 

 

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann? 

 

Danke und viele Grüße

Tom

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  • vor 7 Jahren

    @thomas-hoegg

    Ab und zu hilft es (soblöd es sich auch anhört) das Kennwort auf über 16 Zeichen zu erhöhen. Da Du ja alles bereits richtig gemacht hast.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Willkommen im Telekom Hilft Forum, @thomas-hoegg!

     

    Dann versuche mal bitte die WLAN Verbindung im Surface "zu vergessen" und verbine Dich bitte mal per WPS .

    Bei einigen Samsung Geräten funktioniert die WLAN Verbindung besser, wenn es per WPS angemeldet wurde - warum sollte die bei Surface nicht auch als Fehlerquelle verwendet werden? Teufel

     

    Marcus

  • vor 7 Jahren

    Hallo @thomas-hoegg & auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass Sie bei uns sind. Fröhlich

    Haben Sie den Tipp von @Marcus_S (besten Dank) schon verfolgt? Diesen Rat hätte ich Ihnen auch gegeben - es gibt einige Kunden hier in der Community, die ähnliches berichten.

    Wir sind gespannt, was Sie berichten.

    Viele Grüße
    Ina B.

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Moin @thomas-hoegg & danke für die Rückmeldung.

    Ursächlich ist wohl Windows10 in der aktuell installierten Version. Ein Neustart hat ein paar mal geholfen, aber nciht immer. Permanente Lösung war dann, dem Surface eine feste IP zu geben. Umständlich dabei ist nur, weils der Arbeitsrechner ist, das jedesmal umzustellen, wenn man zwischen Homeoffice und Agenturoffice wechselt.

    Ursächlich ist wohl Windows10 in der aktuell installierten Version. Ein Neustart hat ein paar mal geholfen, aber nciht immer. Permanente Lösung war dann, dem Surface eine feste IP zu geben. Umständlich dabei ist nur, weils der Arbeitsrechner ist, das jedesmal umzustellen, wenn man zwischen Homeoffice und Agenturoffice wechselt.
    Ursächlich ist wohl Windows10 in der aktuell installierten Version. Ein Neustart hat ein paar mal geholfen, aber nciht immer. Permanente Lösung war dann, dem Surface eine feste IP zu geben. Umständlich dabei ist nur, weils der Arbeitsrechner ist, das jedesmal umzustellen, wenn man zwischen Homeoffice und Agenturoffice wechselt.

    Die Umgehungslösung ist in der Tat umständlich, aber besser so, als wenn es gar nicht läuft. Fröhlich

    Alles Gute für Sie und bleiben Sie uns treu.

    Viele Grüße
    Ina B.

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