Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
W-LAN auf Surface funktioniert trotz Verbindung nicht - Speedport W 724V
vor 7 Jahren
Hallo
ich nutze seit dem Wochenende ein Microsoft Surface Laptop. Die Verbindung zum W-LAN meines Speedport (W 724V) klappt nach Eingabe des Passworts und die Balken sind voll.
Jetzt zum Problem: Manche wenige Seiten (z.b. googlemail) laden, alles anders bleibt mit Zeitüberschreitung hängen.
Wenn ich das Surface ans LAN hänge funktioniert alles perfekt. Wenn ich das Surface im anderen Stockwerk an einem weiteren Accesspoint anmelde (Dlink Minirouter) klappt dort auch die W-LAN Verbindung und die Seiten laden normal schnell.
Ich habe im Speedport geprüft, ob Einschränkung (z.b. auf MAC-Adressen oder sonstige Zugansgbeschränkungen) eingestellt sind: nein. Ich habe den Kanal von Automatisch auf verschiedene feste Kanäle gestellt, ebenso das 5 Ghz temporär deaktiviert. Ebenso habe ich mögliche Einschränkungen im Surface (Firewall etc.) geprüft und zu Testzwecken deaktiviert.
Die Firmware des Speedport ist aktuell.
Alle übrigen Geräte (Iphones, Ipads, Sony-Laptop, Dell-Laptops, Fernseher, ...) verbinden zum Speedport und das W-LAN funktioniert wie es soll.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann?
Danke und viele Grüße
Tom
1030
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
1286
0
2
vor 6 Jahren
385
0
2
36097
0
3
37033
0
20
Chill erst mal
vor 7 Jahren
@thomas-hoegg
Ab und zu hilft es (soblöd es sich auch anhört) das Kennwort auf über 16 Zeichen zu erhöhen. Da Du ja alles bereits richtig gemacht hast.
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Marcus_S
Antwort
von
Chill erst mal
vor 7 Jahren
Willkommen im Telekom Hilft Forum, @thomas-hoegg!
Dann versuche mal bitte die WLAN Verbindung im Surface "zu vergessen" und verbine Dich bitte mal per WPS .
Bei einigen Samsung Geräten funktioniert die WLAN Verbindung besser, wenn es per WPS angemeldet wurde - warum sollte die bei Surface nicht auch als Fehlerquelle verwendet werden?
Marcus
1
Ina B.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
Haben Sie den Tipp von @Marcus_S (besten Dank) schon verfolgt? Diesen Rat hätte ich Ihnen auch gegeben - es gibt einige Kunden hier in der Community, die ähnliches berichten.
Wir sind gespannt, was Sie berichten.
Viele Grüße
Ina B.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ina B.
vor 7 Jahren
Ursächlich ist wohl Windows10 in der aktuell installierten Version. Ein Neustart hat ein paar mal geholfen, aber nciht immer. Permanente Lösung war dann, dem Surface eine feste IP zu geben. Umständlich dabei ist nur, weils der Arbeitsrechner ist, das jedesmal umzustellen, wenn man zwischen Homeoffice und Agenturoffice wechselt.
Die Umgehungslösung ist in der Tat umständlich, aber besser so, als wenn es gar nicht läuft.
Alles Gute für Sie und bleiben Sie uns treu.
Viele Grüße
Ina B.
0