W100 Repeater keine Verbindung trotz grün leuchtender LED

12 years ago

Ich habe einen Repeater W100 mit Speedport W 722V im Einsatz. Leider verliert der Repeater W100 immer wieder die Verbindung, die grüne LED leuchtet jedoch weiter. Im Netzwerkmanager wird der W100 auch nicht mehr angezeigt. Nach Wegnahme vom Netz und anschließenden Wiedereinstecken funktioniert die Verbindung wieder, leider nicht dauerhaft (im besten Fall mehrere Tage, manchmal aber auch nur von kurzer Dauer).

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    • 12 years ago

      Das Problem ist den Technikern der Telekom bekannt. Sobald die Verbindung zwischen Router und Repeater abbricht, verbindet sich der Repeater nicht mehr automatisch mit dem Router. Man muss ihn dann neustarten. In meinem Fall werden die Verbindungsabbrüche durch den Synchronisationsvorgang der DSL Verbindung ausgelöst. Ich habe einen DSL 6000 RAM Anschluss.

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    • 12 years ago

      Laut Maria vor einem Monat ist es Ihnen nicht bekannt oder es beschäftigt sich einfach keiner damit.

      Wie wäre es mit Geld-Zurück für ein Produkt das nicht wirklich funktioniert. Es kann doch nicht sein das ich jeden Tag das Gerät aus der Steckdose ziehen muss. Komisch andere Hersteller wie AVM bekommen das doch auch hin. Klar ist die Telekom kein Hersteller aber Ihre Geräte werden in Ihrem Auftrag für Sie produziert und haben auch eine eigene Firmware. Somit sind Sie für Ihre Produkte verantwortlich.

      Ich finde es an der Zeit das sich das Telekom-Hilft-Team mehr auf dieses Thema eingeht und an der richtigen Stelle für Bewegung sorgt.

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    • 12 years ago

      Vielen Dank für das Feedback. Mal sehen was vom Telekom-Team kommt ;-)
      Ich weiß nicht genau, was die Verbindungsabbrüche auslöst. Wir haben hier VDSL 25.
      Ich würde ja mal einen anderen Repeater ausprobieren. Welchen? Kostet ja dann auch wieder - und ohne Erfolgsgarantie...

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    • 12 years ago

      Ich habe den Repeater Speedport W100 auf Kulanz gegen eine Rückbuchung zurückgeben können. Das generelle WLAN-Reichweitenproblem habe ich mit Powerline Communication-Geräten (auch " dLAN ") umgangen. Die Telekom hat meines Wissens nach solche Geräte im Angebot. Einzige Einschränkung: Geräte ohne Ethernet-Netzwerkkarte (z.B. das iPad) können sich außerhalb der Reichweite des Routers nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.

      Viel Erfolg!

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    • 12 years ago

      Das ist für uns leider keine Option. Wir haben hier zwei iPads und drei iPhones im Haus.
      Schade.
      Zurückgeben ist wahrscheinlich nicht möglich, habe ja den Reset Button ruiniert.

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    • 12 years ago

      Hab jetzt auch schon mit der Hotline telefoniert. Hier wurde gesagt das elektromagnetische Felder die Störung auslösen können. Um das gegenzuprüfen hab ich nun von einem anderen Hersteller einen WLAN-Repeater bestellt. Wenn ich hier das Problem nicht reproduzieren kann liegt es auf jeden Fall am Telekom Repeater.

      Zudem warten wir ja schon seit einem Monat auf Rückantwort von Alex...

      Ich werde auf jeden Fall ein Feedback zu meinem Test hier niederschreiben.

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    • 12 years ago

      Hallo Pimpi18,

      bitte entschuldigen Sie die verspätete Info, aber die Rückmeldung der "Spezis", so wie sie Alex genannt hat, kam erst jetzt.

      Die Ausfälle des Speedport W 100 Repeater mit unterschiedlichen Speedport-Routern (Speedport W 723V, Speedport W724V oder Speedport W 921V) ließen sich nicht nachstellen - was aber nicht bedeuten soll, dass es dieses Verhalten nicht gibt.

      Dass sich bei einem Ausschalten der WLAN-Funktion am Router der Speedport W 100 Repeater nicht wieder automatisch anmeldet, sobald das WLAN wieder zur Verfügung steht, ist bekannt und wurde bereits entsprechend an die Produktverantwortlichen weitergeleitet. Ein Zeitraum, wann und in welcher Form es zu einer Behebung kommt, steht noch nicht fest.

      Aufgrund der von Ihnen angegebenen Info der Paketverluste geht der Verdacht dahin, dass sich der Repeater aufhängt. Was die Ursache hierfür ist, erschließt sich auch den Spezis nicht. Interessant ist auch, dass bei den einzelnen Kunden, die sich hier dazu gemeldet haben, das Auftreten des Verhaltensmusters in sehr unterschiedlichen Zeiträumen auftritt (von jeden Tag mehrmals bis alle paar Wochen). Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang mit den örtlichen Gegebenheiten oder den verwendeten WLAN-Clients. Insofern bleibt momentan als Abhilfe nur der Neustart bzw. Netzreset des Speedport W 100 Repeater.

      Ein abschließendes Ergebnis kann ich leider derzeit nicht anbieten. Viele Grüße Maria

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    • 12 years ago

      Hallo Maria,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hab mir jetzt von TP-LINK einen Repeater geholt (TL-WA850RE) und der Funktioniert am gleichen Ort ohne Probleme und das nun seit 4 Tagen so lange hat der Telekom Repeater nie durchgehalten. Wenn ich jetzt sehe das der Speedport 100 Repeater 50 € kostet und der TP-LINK 30 € und der von euch nicht mal funktioniert ist schon eine Frechheit das so zu verkaufen. Irgendein Problem muss das Gerät ja haben da mehrere Kunden diese Probleme haben.

      So und nun möchte ich eine Lösung für den Speedport Repeater! Denke das ist nicht nur in meinem Sinne.

      Gruß Martin

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    • 12 years ago

      Ich habe mir einen Repeater von Fritz gekauft und den Speedort Repeater zurückgeben können. Wenigstens etwas! Der Repeater von Fritz läuft nun seit mehreren Wochen ohne eine Störung gehabt zu haben. Die Antworten und Lösungsversuche seitens Telekom waren in diesem Punkt einfach nur enttäuschend, ich kann es leider nicht anders beschreiben.

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    • 12 years ago

      Habe einen Speedport W723V und habe mir vor kurzem einen W100 Repeater zwecks Reichweitenvergrößerung zugelegt.

      Seitdem habe ich ähnliche Probleme wie hier geschildert.

      Ich habe mehrere Geräte, die per WLAN mit dem Router verbunden sind (2 Smartphones, 1 Tablet, 1 Desktop PC, 1 Laptop, 1 BluRay Player etc.). Solange ich den Repeater nicht verwende, bekommen alle Geräte eine Verbindung ins WLAN.
      Wenn ich den Repeater in die Steckdose stecke, ist es mit mehreren Geräten (Tablet, Desktop PC im unteren Stockwerk etc.) nicht mehr möglich, eine Netzwerkadresse zu beziehen und ins WLAN zu gelangen.

      Es handelt sich dabei um die Geräte, die am weitesten vom Router entfernt snd. Gehe ich mit dem Tablet PC zum Beispiel in die Nähe des Routers, wird eine Verbindung zum WLAN hergestellt und es funktioniert auch die Reichweitenvergößerung über den Repeater. Ist das Tablet dagegen weiter entfernt vom Router, schlägt der Versuch der Einwahl ins WLAN fehl.

      Die Sache fängt langsam an, mich tierisch zu nerven! Anscheinend funktioniert ja die Verbindung mit anderen Repeatern besser, als mit dem der Telekom...

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