Wahnsinn Telekom Regio, seit 50 Tagen kein Festnetzanschluss mehr, wie kann man in direkten e-mail Kontakt treten, ohne Kontaktformular
vor einem Monat
Hallo,
meine Frage ist, ob man irgendwie mit der Telekom in schriftlichen Kontakt treten kann, ohne das Kontaktformular zu benutzen, da dort meine Fragen ignoriert werden.
Auch sehe ich keine Sinn mehr darin mit der Telekom zu telefonieren, da das bis jetzt außer unglaublich viel meiner Zeit zu verschwenden (Authentifizierung, bei jeder Weiterleitung zu einem neuen "Zuständigen" alles wieder von vorne zu erzählen und am Ende doch zu erfahren, dass man nicht helfen kann )nichts gebracht hat.
aktueller Status:
ca 15h meiner privaten Zeit verbraucht
in Summe ca 4 Stunden mit der Telekom telefoniert
ca 6 mal das Kontaktformular verwendet ohne eine Antwort zu bekommen
Historie mit der Telekom:
Abschluss eines neuen Telekom Regio Vetrag zum 15.08.2025
Telekom Techniker Termin: 15.08.2025
sagt Kabel kaputt Tiefbau Unternehmen muss kommen
Haus ohne Internet
Nicht angekündigter Techniker 19.08.2025:
meint die Dokumentation der Leitungen sei falsch gewesen und der 1. Techniker hätte die Kabel vertauscht an der Hausanschlussbox angeschlossen, er repariert das
2 Wochen geht alles einwandfrei
02.09.2025
Telekom ruft an, sagt es existiere überhaupt kein Anschluss im System und sie müssen ihn neu anlegen => legen neuen Vertrag an (zum 30.09) und in gleichen Moment bricht das Internet im Haus zusammen (anscheinend wurde der alte funktionierende Vertrag abgeschaltet)
Haus wieder ohne Internet
Anruf bei Telekom, Gespräch mit verschiedenen Personen
=> können nichts machen, der vorherige Vertrag wurde als fehlerhaft ausgebucht
Der neue Vertrag startet erst am 30.09
Meine 1. Anfrage über das Telekom Kontaktformular vom 05.09 wird ignoriert, ich bekomme eine Eingangsbestätigung aber nie eine Antwort
Meine 2. Anfrage über das Telekom Kontaktformular vom 08.09 wird ignoriert, ich bekomme eine Eingangsbestätigung aber nie eine Antwort
Am 14.09 Wiederrufe ich den zweiten von der Telekom erstellten Vertrag (der im Übrigen auch schlechtere Konditionen hat, als der ursprüngliche), ich bekomme eine Eingangsbestätigung, aber nie ein Bestätigung des Widerrufs
Ich frage mehrmals nach dem Status meines Wiederrufs, bekomme aber keine Antwort
Ich höre nichts mehr von der Telekom. Technikertermin wird angekündigt für den 2. Tarif.
Am 30.09 taucht ein Techniker auf, steckt wieder Kabel um (lasse mir erklären, das mit dem neuen Anschluss die geschalteten Adern sich geändert haben und somit, auch wenn es mal so wie es geschaltet ist funktionierte hatte, jetzt so nicht mehr geht)
Techniker prüft Internetverbindung -> geht nicht.
Meint die Leitung sei physikalisch in Ordnung, die Internetverbindung sei noch nicht freigeschaltet. Das könnte aber in den nächsten Tagen passieren. Empfiehlt mir übrigens nach meiner Problembeschreibung auf Starlink umzustellen, schön wenn die Mitarbeiter von ihrem Produkt selbst so überzeugt sind.
Internet geht auch nach 3 Tagen nicht.
Erstellung Störungsmeldung
Rückruf der Telekom am Sontag, nach Erklärung des Problems bekomme ich nur die Infos, dass er bei Regio nichts machen kann -> wieso werde ich dann angerufen??? Das ich einen Regio Tarif habe, sollte ja im System der Telekom stehen. Er meint, er leitet es an Regio weiter, die Rufen dann an.
Es meldet sich keiner mehr von der Telekom, stattdessen stelle ich am 07.10 fest, dass meine Störungsmeldung als erledigt markiert wurde:
Status laut Störungsmeldung:
Erledigt
(Letzte Änderung: 05.10.2025 11:31:02)
Wir haben die Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung abgeschlossen. Für weitere Fragen oder falls ein neues Problem auftritt, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Danke für Ihre Geduld und viel Spaß mit unseren Produkten. ...
Es ist aber nicht erledigt und funktioniert immer noch nicht.
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vor einem Monat
Auch dir ein freundliches Hallo@Ruedi123
Ohne klärende Telefongespräche wird es hier nichts werden!
-
Befülle bitte vollständig deine Profildaten!
Kundennummer, Mobilfunknummer, Zeitfenster für Erreichbarkeit unter "weitere Informationen"!
_
Dann kann ich das Team informieren!
-
Grüßle
-
-
P.S.: Eine Erledigungsmeldung wäre fein.
0
vor einem Monat
Ruft dann auch jemand an, der wirklich helfen kann, oder läuft das auch nur wieder in leere. Es ist mir komplett unverständlich, warum das angeblich nur am Telefon geklärt werden kann. Aber meinetwegen, dann Telefonversuch nr. 5. mit der Telekom.
Eigentlich sollte Kundenummer und meine Nummer hinterlegt sein, ich prüfe das nochmal.
0
15
von
vor einem Monat
Das Team ist von 0700 bis 2300 anwesend!
🦂
von
vor einem Monat
dass man zwar auch Abends angerufen werden kann, das bei schwierigen Fälle aber Sinnlos ist,
Ich muss erst schauen wie es mit der Arbeit passt und wann ich tagsüber Zeit habe, ich habe inzwischen gelernt, dass man zwar auch Abends angerufen werden kann, das bei schwierigen Fälle aber Sinnlos ist, weil dann die meisten Personen nicht mehr da sind und man nur die Antwort bekommt, dass die entscheidende Person nicht da ist.
Naja. Du hast Deine Meinung, ist ok.
Das hätte schon längst hier eskaliert werden können und du evtl heute bereits eine Anruf haben.
So schade.
Ich gehe jetzt ein Bier trinken.
von
vor einem Monat
Tut mir leid wenn meine tatsächliche Erfahrung anders ist, vielleicht hatte ich auch einfach nur ganz viel Pech. Vor einem Monat wäre ich auch weniger kritisch davor gewesen, mir wurde aber inzwischen schon zu oft zugesichert, dass man mich zurück ruft. Viel Spaß beim Bier.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Guten Abend @Ruedi123,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der Community meldest und es so detailliert schilderst. Es tut mir leid zu hören, dass du eine so schwierige Erfahrung gemacht hast. Ich bitte um Entschuldigung, dass du auf deine zahlreichen Kontaktversuche bisher kaum eine Reaktion erhalten hast.
Wie du bereits von den anderen Mitgliedern erfahren hast, können wir dein Anliegen im ersten Schritt nur telefonisch klären, da eine Authentifizierung vorab notwendig ist. Alles Weitere können wir auch per E-Mail klären. Da es sich um eine öffentliche Community handelt, können wir sowieso nicht alles hier öffentlich klären.
Lass mich bitte wissen, wann dir ein Gespräch bezüglich deines Anliegens gut passt. Unser Team ist von 7:00 Uhr bis 23:00 Uhr erreichbar.
Beste Grüße und noch einen entspannten Abend
Tanja
0
vor einem Monat
@Ruedi123
falls mit "Telekom Regio" eigentlich "MagentaZuhause Regio" gemeint wäre:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/e-mail-kontakt-zum-magentazuhause-regio-spezialteam/6687918d4ae73561daf7b0fa
Die spezielle Hotlime des Spezialteams trotzdem noch vorsorglich notiert:
0800 33 06807
Dran denken, die MZ Regio Hotline ist nicht unedingt täglich rund um die Uhrzeit mit solchen Spezialisten besetzt sondern nur zu bestimmten Zeiten, Wochentagabhängig.
0
2
von
vor einem Monat
Ja, ich dachte das war wäre das Gleiche / äquivalent? Wenn nicht war es unpräzise von meiner Seite.
Ich habe in meinen offiziellen Vertragsunterlagen und Auftragsbestätigung die ich per mail bekommen habe die folgenden Kontaktdaten:
MagentaZuhause L (Regio)
internet
www.telekom.de
Service-team
Tel. 0800 33 01000
KontaKtformuLar
www.telekom.de/kontaktformular
In den Wiederrufsbelehrungen meines Vertrag die folgenden Informationen:
"Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.telekom.de/widerruf elektronisch ausfüllen und übermitteln."
An diese Angaben habe ich mich gehalten (angerufen, Anfragen gesendet und auch den Wiederruf gerichtet)
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich nicht die im Vertrag benannten Kontakinformation verwenden sollte?
0
von
vor einem Monat
Vielen Dank für das Telefonat @Ruedi123.
Wie besprochen habe ich dazu eine Anfrage bei der zuständigen Regio-Störungsabteilung gestellt, sobald ich eine Antwort habe melde ich mich hier zurück.
Dann musst du entscheiden, ob du mit dem Auftrag weitermachen willst oder wir den Anschluss zurückrollen sollen.
Sören
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Hallo Tanja,
ich habe jetzt eine Zeit von 17:00 bis 19:00 hinterlegt (z.B. morgen). In der Zeit würde es passen. Hier im Forum ist klar, ich dachte halt es gibt auch eine Möglichkeit dies schriftlich (e-mail) zu lösen. Es halt immer sehr mühsam, der anzurufenden oder angerufenen Person den ganzen Sachverhalt mündlich zu erklären, besonders wenn man dann nochmal mehrmals weitergeleitet wird. Nachdem ich es zig mal gemacht hatte, habe ich es aufgeschrieben und wollte mir damit das wiederholende Erzählen ersparen (hier im Forum steht übrigens nur die Kurzfassung der Version;) ). Die Langfassung hatte ich als PDF Anhang auch versucht über das Kontaktformular zu senden, ohne Antwort.
Dann versuche ich es nochmal telefonisch.
Wünsche auch einen schönen Abend
Ruedi123
0
vor 24 Tagen
Update:
(Anmerkung: Da der Anschluss bei meiner Mutter ist und ich dort nicht wohne, kann ich immer nur am Wochenende etwas prüfen. Anfangs bin ich noch extra 50km vor Ort gefahren, das mache ich inzwischen aber nicht mehr)
Nachdem ich jetzt einen netten, kompetenten persönlichen Techniker Kontakt hatte, der mich bat nochmal internet auto einrichten zu probieren, da sich inzwischen das Einwahlverfahren geändert hat und der Router die Zugangsdaten automatisch zieht (Anmerkung, die Fritzbox hatte immer Leitung unterbrochen auf 200m gemeldet, so dass ich nicht viel Hoffnung hatte). Wenn das nicht geht muss nochmal ein Techniker kommen.
Ich habe am Wochenende zwei Telefonkabel und zwei Fritzboxen durchprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: Leitung unterbrochen, Auto einrichten bricht mit Fehler ab
Nach Rücksprache sollte dann heute ein Techniker kommen, es war abgesprochen, dass dieser nicht ins Haus muss, da ich nicht da bin und meine Mutter sich damit nicht auskennt. Außerdem habe ich extra darum gebeten, dass darauf hingewiesen wird, dass vermutlich wieder etwas mit der Verkabelung zwischen Hausanschlusskasten und Straßenverteiler passt.
Der Techniker Termin wäre fast wieder schief gegangen:
Der Techniker kommt und weiß von nichts, will ins Haus zum DSL Router.
Nachdem der Techniker nicht wusste worum es geht, nur zu der Fritzbox wollte und schon alles in Ordnung melden wollte, weil ja die Internetlampe grün leuchtet, hat meine Mutter mich zum Glück angerufen.
Ich habe versucht am Telefon dem Techniker zu erklären, das die Fritzbox mit dem Wan Port an einem LTE Router hängt und nur deswegen die grüne Internet Lampe leuchtet. Ich glaube er hat das nicht verstanden, bin mir aber nicht sicher.
Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er sich bitte nicht um die Fritzbox kümmern soll, sondern die TAE Dose durchmessen.
Das hat er dann auch gemacht.
Ergebnis in kurz form: Wie eigentlich zu erwarten, die falschen Adern sind zwischen Hausanschlusskasten und Straßenverteiler angeschlossen, keine Verbindung möglich.
Zum Glück konnte er dies selber reparieren.
Dann hat er anscheinend noch versucht die Fritzbox einzurichten und hat es geschafft mein Netzwerk komplett offen von Angriffen von außen zu machen, indem er den LTE Router der über DMZ alle Anfragen an den Wan Port der Fritzbox schickt auf den offenen nicht mit Firewall abgesicherten Lan 2 gesteckt hat (warum???) . Außerdem hat er das vorher deaktivierte WLAN der Fritzbox eingeschaltet (warum???) , das Auto einrichten der Internetverbindung hat er aber nicht geschafft.
Zum Glück kann ich per VPN auf mein Netzwerk zugreifen. So konnte ich das DMZ abschalten (damit mein Netzwerk nicht mehr offen nach außen ist, den DHCP in der Fritzbox abschalten, da zwei DHCP Server im gleichen Netzwerk doof sind. Das WLAN wieder deaktivieren und Internet Auto einrichten starten -> und es geht, ich habe wieder internet!!!
Nach jetzt exakt 2 Monaten, eigentlich war die ursprüngliche Einrichtung für den 15.08
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von
vor 24 Tagen
Hallo @Ruedi123,
danke für das Update. Schön, dass es nun endlich geklappt hat. Auch wenn es nochmal zu Hürden kam mit dem Techniker.
Gruß
André
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von