WAN IPv6 statisch konfigurieren
22 days ago
Hallo,
meine Clients hinter der OPNSense verlieren immer wieder die IPv6-Verbindung ins Internet. Nach einem Router-Reboot funktioniert es wieder eine Weile.
Ich verdächtige den DHCPv6-Lease, den ich von der Telekom erhalte.
Ich habe eine feste IPv4-Adresse und ein festes v6 Präfix.
Kann ich IPv6 auf WAN-Seite statisch konfigurieren? Oder muss ich zwingend DHCPv6 verwenden?
54
0
5
This could help you too
3 years ago
3359
0
2
Solved
2555
0
3
Solved
1016
0
1
252
0
5
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
21 days ago
Hallo @CptCpt,
vielen Dank, dass du deine Frage an unsere Community richtest.
Es ist nicht unbedingt erforderlich, DHCPv6 zu nutzen, um IPv6 auf der WAN-Seite einzurichten.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine statische Konfiguration von IPv6 auf der WAN-Seite möglich ist, während DHCPv6 die gängigere und oft einfachere Methode darstellt.
Viele Grüße
Tanja
0
0
20 days ago
Danke.
Wie konfiguriere ich IPv6 statisch? Einfach die erste IP-Adresse aus dem /56 auf WAN funktioniert nicht.
0
3
Answer
from
18 days ago
Hallo @CptCpt,
bei der statischen Konfiguration von IPv6 im WAN-Interface ist es wichtig, die richtige Adresse innerhalb deines /56-Präfixes zu verwenden. Die erste Adresse im Präfix (oft die Netzadresse) ist normalerweise nicht für Hosts geeignet, sondern dient der Netzwerkkonfiguration. Daher solltest du eine Adresse wählen, die innerhalb des Präfixes liegt, aber nicht die Netzadresse ist.
Beste Grüße
Tanja
0
Answer
from
1 day ago
Nachdem ich nun stundenlang versucht habe, das ganze zu konfigurieren, hat man mir nun an der Geschäftskunden-Hotline gesagt, dass das nicht möglich ist und das Präfix ZWINGEND über DHCPv6 bezogen werden muss. Eine andere Möglichkeit gebe es nicht.
Ist @Tanja R. eine KI? Oder woher kommt diese halluzinierte Antwort hier? Warum lässt man mich stundenlang meine Zeit verschwenden?
0
Answer
from
1 day ago
Hallo @CptCpt,
es freut mich sehr, dass du jetzt Unterstützung bekommen hast!
Und keine Sorge – @Tanja R. ist keine KI, sondern eine echte Kollegin, die ihr Bestes gibt, um zu helfen. Manchmal können technische Themen wirklich knifflig sein und wir wissen, wie frustrierend es ist, wenn es länger dauert.
Viele Grüße
Jenny
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from