Solved
Warum keine lokalen Ansprechpartner bei technischen Problemen die für Kundenberater ("Haben Sie schon Ihren Router...") zu komplex sind?
6 years ago
Hallo,
ich hatte bis heute zwei Tage das Problem, dass ich keine eMail über den Server meines Providers versenden konnte. Von dem Netz meines Arbeitgebers aber schon.
Grund: der zweite Telekom-Router auf der Strecke wusste wohl nicht mehr wie man den Server erreichen kann (Tracroute versandet).
Ich habe dann versucht ein Störungsticket zu eröffnen, aber bereits nach dem reinpasten des Traceroutes war das Eingabefeld schon voll und ich konnte keinen weiteren Text eingeben. Nachdem dann bis heute Morgen nix passiert ist, habe ich dann die Telekom Niederlassung in Ulm angerufen; dachte ich zumindest. Die nette Dame hat sich mein Problem angehört; auch dass mir ein Kundenberater, der mich erst mal fragt ob ich meinen Router bereits resetet habe in dem Fall nix nützt. Und schwubs wurde ich mit der allgemeinen Hotline verbunden, die ich nicht sprechen wollte "Die Wartezeit berträgt 30 Minuten...". Okay, zweiter Versuch: Niederlassung Schwäbisch Hall, die Dame die dann in Dresden oder so abhob, war dann wenigstens so ehrlich mir zu sagen, dass es keine Möglichkeit gibt mich mit einem kompetenten Ansprechpartner zu verbinden.
Ich habe zwar ein gewisses Verständnis dafür, dass man nicht jedermann mit der Technik verbinden möchte, wäre aber sehr verbunden bei solch diffizilen Problemen wenigstens ein vernünftiges Ticket aufmachen zu können. Das war bereits das zweite Mal, dass ich eine Backbone Störung nicht auf Anhieb melden konnte. Vor Jahren war es das Problem, dass das Reversemapping von einem Class-C oder größer Block tagelang nicht mehr funktionierte. Das hat Webserver, die Anfragen aus dem IP-Bereich auflösen wollten und andere Dienste in die Knie gezwungen und wer ein IP aus dem Bereich hatte, konnte mit seinem Zugang dann auch eher wenig anfangen.
Erst nach massiver Intervention war dann jemand mit Ahnung bereit mit mir zu sprechen und die Störung wurde in kurzer Zeit behoben.
So etwas möchte ich mir kein drittes Mal antun. Ich habe weder die Zeit und Muße mich eine Stunde oder so von dem Hotline-Warteschleifengeduddel berieseln zu lassen noch sehe ich ein, dass wenn ich schon die Arbeit der Netzwerküberwachung mache, auch noch ein Hindernislauf durch Low-Level Support Gekasper über mich ergehen zu lassen.
Von daher, was kann ich sinnvolles tun um solche Störungen stressfrei melden zu können?
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6 years ago
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Bei Routingproblemen können die mittlerweile auch gut forschen. Mach dafür einen neuen Beitrag auf.
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