Brief von Telekom: Sie müssen Ihren Router Updaten
vor 4 Jahren
Heute kam ein Brief, Betreff "WICHTIG: SIE MÜSSEN IHREN ROUTER BIS 16. OKTOBER 2020 UPDATEN". Weiter unten im Text dann "Um auch künftig mit Ihren Festnetzanschluss telefonieren zu können, müssen Sie die aktuellste Firmware auf dem Router installieren."
Was soll ich denn bitte mit so einem blabla anfangen?
Mein Router ist ein Drytek Vigor 2865, die FW ist natürlich aktuell. Der hat aber mit SIP rein gar nichts zu tun, der macht nur DSL.
SIP läuft über ein Gigaset DX800A, das ist auch aktuell.
Warum kann man nicht einfach sagen, was das Problem ist? Diese Art von Info mag für manche User reichen, wobei die dann vermutlich nicht wissen, wie man ein Update macht. Für viele User fehlt hier die entscheidenden Infos. Haben sich die SIP Server geändert? Wird ein verwendeter Codec nicht mehr unterstützt? Hat sich an der Anmeldung was geändert?
Was muss ich tun?
Würde auch gern am 17.10. noch telefonieren können.
Danke
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CobraCane
vor 4 Jahren
Hängt vermutlich hiermit zusammen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Post-von-Telekom-quot-Veralteter-DNS-Eintrag-Router-muss/m-p/4737592#M77119
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/NIMS-wird-die-Einfuehrung-quot-smooth-quot-laufen-oder-wird-es/m-p/4749989#M7045
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Uneingeloggter Nutzer
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von
CobraCane
Stefan
vor 4 Jahren
Die Telekom SIP Infrastruktur wird umgesetzt.
Endgeräte die eine SIP Verbindung zu Telekom Servern aufbauen, müssen zukünftig im DNS NAPTR Einträge anstelle von A-Records auswerten können.
Ein Scan der Telekom hat deinen Anschluss als möglicherweise dazu nicht in der Lage erfasst.
Daher der Brief
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JBird
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Ich habe den Brief ebenfalls erhalten und könnte mich ziemlich aufregen. Geschäftskunden erhalten wenigstens eine Info, worum es eigentlich geht ("haben wir festgestellt, dass Ihre Router statt einer SRV-Diensteauflösung einen veralteten DNS-Konfigurationseintrag über A-Record nutzen") - aber der Privatkunde wird mal wieder für komplett unfähig gehalten und bekommt keinerlei Info, was eigentlich Sache ist. Die Aussage "... dass sich der von Ihnen genutzte Router mit einer alten Einstellung im Telekom-Netz anmeldet..." bringt einem genau GAR NICHTS - außer dass man mal wieder wertvolle Zeit mit einer ungezielten Suche verschwenden darf! Mal ernsthaft - was soll sowas? Ist es zuviel verlangt, zumindest irgendwo auf dem Brief zu vermerken, worin genau das Problem liegt statt nebulös von einer "alten Einstellung" zu sprechen?
Danke jedenfalls für die Antworten, die zur Auflösung des Rätsels beigetragen haben.
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von
Stefan
Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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Domme95171
Antwort
von
Diandra
vor 4 Jahren
@Stefan
Ja so kann man es freundlich ausdrücken
Ich finde den Umgang mit mir als langjährigem Kunden an der Stelle auch haptsächlich unter aller Sau ! SIP DNS-Umstellung durchdrücken aber Kabelschaden nicht beheben. Ist ja nur n olles Dorf und kostet Geld.
Kommt halt eins zum anderen dazu.
Das wollte ich mit dem Text zum Ausdruck bringen.
Und als Allheilbringer stelle ich den FTTH -Anbieter definitiv nicht dar (ich nenne ja nichtmal den Namen). Ich stelle lediglich die Telekom als Boomann dar, was ich in dem Fall auch berechtigt finde.
Mfg.
Domme95171
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von
Diandra
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uwe!!