Warum werden Schalttermine nicht eingehalten?

vor 15 Jahren

Das Thema zieht sich ja durch sämtliche Foren. Von Einzelfällen kann ja schon keine Rede mehr sein. Mir stellt sich nun die Frage warum ein Produkt so beworben wird, wenn man es nicht Schalten kann? Oder anders. Warum bekommt man einen Termin, der dann nicht eingehalten werden kann? Warum gibt es Probleme beim Schalten? Einfache Frage,denke ich.

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  • Telekom hilft Team

    vor 15 Jahren

    Hallo mike1974,

    Warum bekommt man einen Termin, der dann nicht eingehalten werden kann? Warum gibt es Probleme beim Schalten? Einfache Frage,denke ich.

    Ja, einfache Frage aber die lässt sich nicht einfach und pauschal für alle Fälle beantworten.
    Es sollten mehr Entertain-Kunden einen Beitrag hier im Forum schreiben, wo die Umstellung auf Entertain ohne weiteres durchlief.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren

    Dann will ich mal der erste sein.
    Bei mir wurden seit 1995 alle Aufträge genauso
    durchgeführt wie sie mir mündlich oder schriftlich
    mitgeteilt wurden.
    Auch Störungen wurden nach Anruf bei der Hotline innerhalb
    einer Stunde behoben.
    Ich kann mich an einen Fall erinnern an dem der Techniker
    10 Minuten nach meinem Anruf bei der Hotline vor meiner Tür stand.
    Erst letzte Woche Freitag wurde ich auf VDSL25 umgestellt.
    Alles ohne Probleme.

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  • Starter*in

    vor 15 Jahren

    Dann schreiben sie doch einfach alle Gründe.
    Man könnte dem Kunden auch einen Brief schicken, wo die für ihn zutreffenden Gründe genannt werden. Das ist aber bestimmt technisch nicht umzusetzen.

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  • Community Guide

    vor 15 Jahren

    Warum gibt es Probleme beim Schalten? Einfache Frage,denke ich.


    Einfache Antwort: Datenübermittlungsprobleme und damit Dateninkostistenzen zwischen verschiedenen komplexen Datenbanksystemen wie CRM-T, Flex-Prod, ADSL-NI, Kontes-ORKA, SOA etc.

    Nein, es ist nicht trivial, die Fehler zu finden und zu beseitigen.

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  • 2 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren

    Also vor der T-Home Zeit war die Telekom ziehmlich zuverlässig . Danach hatte ich auch derbe Probleme mit T .

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  • Community Guide

    vor 15 Jahren


    Also vor der T-Home Zeit war die Telekom ziehmlich zuverlässig .


    Ja, früher wurde alles auf Karteikarten geschrieben, da konnte nur der Bleistift abbrechen.

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren


    Dann schreiben sie doch einfach alle Gründe.
    Man könnte dem Kunden auch einen Brief schicken, wo die für ihn zutreffenden Gründe genannt werden. Das ist aber bestimmt technisch nicht umzusetzen.


    Alle Gründe an denen es hängen könnte?


    Sei froh das fast nur User dieses Forum benutzen die auch Probleme haben, sonst würdest du hier von positiven Erlebnissen überrollt *verschmitzt *sarkastisch *verschmitzt


    Im Ernst, jede Umschaltung kann doch ein anderes Problem beinhalten, und vom THT kannst Du nun sicherlich nicht erwarten, das sie genau dein Problem kennen könnten.

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  • Telekom hilft Team

    vor 15 Jahren

    Hallo mike1974,

    Dann will ich mal der erste sein.
    Bei mir wurden seit 1995 alle Aufträge genauso
    durchgeführt wie sie mir mündlich oder schriftlich
    mitgeteilt wurden.
    Auch Störungen wurden nach Anruf bei der Hotline innerhalb
    einer Stunde behoben.
    Ich kann mich an einen Fall erinnern an dem der Techniker
    10 Minuten nach meinem Anruf bei der Hotline vor meiner Tür stand.
    Erst letzte Woche Freitag wurde ich auf VDSL25 umgestellt.
    Alles ohne Probleme.

    Zunächst ein herzlicher Dank an ma3032 für dieses rundum positive Feedback Fröhlich .

    Mir stellt sich nun die Frage warum ein Produkt so beworben wird, wenn man es nicht Schalten kann? Oder anders. Warum bekommt man einen Termin, der dann nicht eingehalten werden kann? Warum gibt es Probleme beim Schalten?

    Wie olli11 und meikel_61 ganz richtig schildern, hat die Struktur der Dienstleistungen, die ehemals von der Deutschen Bundespost und heutzutage von der Deutschen Telekom im Festnetz erbracht werden, sich massiv gewandelt. Olli spricht hier neckisch von Karteikarten und Bleistiften, die früher zur Dokumentation der Leitungsdaten sicherlich "state of the art" gewesen sind, und nennt einige der beteiligten Datenbanken, die in einem hochkomplexen Ablauf reibungslos Informationen untereinander austauschen müssen, damit der Techniker

    1. überhaupt bzw. rechtzeitig vom Schalttermin erfährt,

    2. mit allen nötigen Schaltdaten ausgestattet ist.

    3. Und wie wir alle aus eigenem Alltag wissen, lassen sich nicht alle Zusagen - so gern man dies auch erreichen würde - immer einhalten: Sei es durch Erkrankung, sei es durch Überlastung oder äußere Umstände, die man selbst nicht zu vertreten hat (Unfall o. ä.).

    An dieser Stelle können wir uns nur ma3032 anschließen und sagen: "Es klappt nicht immer - aber immerhin meistens . . ." Dass es noch besser klappen könnte und sollte, daran arbeiten wir täglich hart für alle unsere Kunden.

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  • Starter*in

    vor 15 Jahren

    Es ist schön das man mit olli11 einen immer zufriedenen Kunden bei der T hat. Diese braucht ein Unternehmen auch. Er kennt anscheinend auch die Fehler. Das ist auch schön. Es hat auch niemand behauptet das diese leicht zu beheben sind.
    Aber im Grunde läuft es nur auf eins hinaus. Warum bekommt der Kunde nicht einen Brief in dem er die Information darüber bekommt das bzw. warum der Termin nicht gehalten wird? Die Bestätigungen sind doch auch immer schnell verschickt. Man bekommt aber rein garnichts. Nicht mal wenn man anruft.

    Das THT kennt natürlich nicht genau MEIN Problem. Hat auch niemand gesagt oder geschrieben.

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  • Community Guide

    vor 15 Jahren


    Es ist schön das man mit olli11 einen immer zufriedenen Kunden bei der T hat.


    Ich bin nicht immer zufrieden, habe auch Monate auf meine Schaltung von Entertain gewartet. Und mein Iphone-Kauf war mehr als holperig. Ich hab aber alles geklärt bekommen (wobei ich manchmal auch den Eindruck hatte, an meinem Datensatz ist ein Fähnchen => bitte ein paar Fehler einbauen :-().

    Ich kenne aber einen Großteil der komplexen Zusammenhänge, wenn nicht, weiß ich, wen ich fragen kann. Der aha-Effekt ist oft sehr groß, weil ein anscheinend kleines Problem, doch immense Auswirkungen auf Hintergrundsysteme hat.

    Die Belegschaft der Telekom ist ein Querschnitt der Gesellschaft. Es gibt weniger leistungsfähige oder leistungswillige Mitarbeiter und es gibt die, die sich den A.... aufreißen und dazwichen jede Menge Leute, die versuchen, einen guten Job zu machen.

    Pauschalverurteilungen helfen auch nicht weiter. Am anderen Ende der Leitung (auch im Internet) sitzen Menschen.

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