Wasserschaden durch undichtes Telekomkabel

vor 4 Monaten

Hallo! Am 1.6. stieg aufgrund des Unwetters der Grundwasserspiegel und im Keller unseres Hauses trat durch ein undichtes Kabel der Telekom Wasser in den Raum und die Wände ein, die Wände der umliegenden Räume sind nun alle feucht und es ist ein immenser Schaden entstanden. Ich habe die Telekom bereits mehrmals kontaktiert aber niemand fühlt sich für mein Anliegen verantwortlich oder kann mich zu einem zuständigen Mitarbeiter verbinden. Wir möchten den Schaden schnellstmöglich sanieren bevor durch ein erneutes Unwetter wieder Wasser eintritt und den Schaden verschlimmert. Am 12.7. haben wir bereits eine Schadensmeldung abgegeben mit der Schadensnummer 😀

Es hieß es würde sich die nächsten Tage jemand melden und eine Begutachtung einleiten, dies ist bis heute nicht passiert.

 

Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung!

 

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]

 

2075

100

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Monaten

    Grüße @ClaudiaMu 

    @ClaudiaMu  schrieb:
    Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung!

    Damit dir hier ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

    Dies geht unter: 

    Wie befülle ich am besten?

    "Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.

    Zuerst prüfen.

    Daten01.png

    Dann hier befüllen

    Daten.png
    Und zum Schluss:
    daten2.png

    Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.


     

     

    Persönliche Anmerkung:

    Ich kann mir nicht vorstellen das durch ein Kabel so viel Wasser durchlaufen kann.

    Wenn eher, das der Durchbruch nicht richtig versiegelt wurde.

     

    Haste mal Bilder davon?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Wir sind keine Kunden der Telekom

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    Klingt eher nach einer undichten Hauseinführung bzw. Mehrsparte. Durch die Leitung kann da wohl kaume so eine Masse Wasser eindringen.

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    @ClaudiaMu  schrieb:
    Wir möchten den Schaden schnellstmöglich sanieren bevor durch ein erneutes Unwetter wieder Wasser eintritt und den Schaden verschlimmert.

    Dazu muss man zwingend wissen wo genau das Wasser eingetreten ist.

    Dazu gibt es Sachverständige zur Beweissicherung, das wäre mal der erste Schritt.

    Die empfehlen auch Maßnahmen zur sofortigen  Sanierung.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Ich habe alles telefonisch durchgegeben und es wurde aufgenommen mit der Aussage dass sich in den nächsten paar Tagen jemand meldet, dies ist nun mehr als einen Monat und mehr als 5 Anrufe her die zu nichts geführt haben 

  • Community Guide

    vor 4 Monaten

    @ClaudiaMu 

    Dann würde ich das beheben lassen .

     

    Wie lange liegt die Leitung denn schon?

     

    Dieser Artikel wird dir einige Fragen beantworte

    https://fhrk.de/download/Recht/3R_2016_kramer.pdf-

    24

    Antwort

    von

    vor 25 Tagen

    @ClaudiaMu - ich bedanke mich erneut für das nette Telefonat. Fröhlich Wir warten dann gespannt auf weitere Informationen. 

     

    Auch an dieser Stelle wünsche ich, sofern wir uns nicht mehr hören, besinnliche Feiertage und vielleicht bis bald. 

     

    Viele Grüße Sven 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten


    @ClaudiaMu  schrieb:

    Hallo! Am 1.6. stieg aufgrund des Unwetters der Grundwasserspiegel und im Keller unseres Hauses trat durch ein undichtes Kabel der Telekom Wasser in den Raum und die Wände ein, die Wände der umliegenden Räume sind nun alle feucht und es ist ein immenser Schaden entstanden. Ich habe die Telekom bereits mehrmals kontaktiert aber niemand fühlt sich für mein Anliegen verantwortlich oder kann mich zu einem zuständigen Mitarbeiter verbinden. Wir möchten den Schaden schnellstmöglich sanieren bevor durch ein erneutes Unwetter wieder Wasser eintritt und den Schaden verschlimmert. Am 12.7. haben wir bereits eine Schadensmeldung abgegeben mit der Schadensnummer 😀

    Es hieß es würde sich die nächsten Tage jemand melden und eine Begutachtung einleiten, dies ist bis heute nicht passiert.

     

    Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung!

     

     

    [😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]

     


    Welche Punkte erfüllt denn dein Gebäude?

     

     

    2.2 Soweit folgende Leistungen nicht als Eigenleistungen des Auftraggebers vereinbart werden, führt die Telekom folgende Leistungen aus:
    • Herstellung des Kabelgrabens auf dem Grundstück
    • Herstellung einer gas- und wasserdichten Hauseinführung inklusive der Abdichtung der von der Telekom eingebrachten Kabel bei der
    Hauseinführung
    2.3 
    Die Telekom nimmt für die Hauseinführung des Telekommunikationskabels nur Bohrungen am Gebäude vor, wenn diese noch nicht vorhanden sind oder
    nicht vom Eigentümer durchgeführt werden. Wichtig: Die Telekom nimmt für die Hauseinführung keine Bohrungen und Abdichtungen von
    druckwasserdichten Wänden (Weiße Wanne) und Bodenplatten (Haus ohne Keller) vor.

     

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51001.pdf

    0

  • Community Guide

    vor 4 Monaten

    Hallo @ClaudiaMu 

    @ClaudiaMu  schrieb:

    Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung!

    hier sind schon zielführende Antworten / Fragen in Deinem Beitrag. Wäre schön wenn auch Du nach mehr als 24 Stunden hier mal reagierst, oder wurde das schon anderweitig geklärt und hat sich erübrigt 🤔
    Gruß
    Waage1969

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @ClaudiaMu  schrieb:
    Danke! Gerne morgen tagsüber, dann ist der große in der Kita verstaut. 

    @Sven Ö.  

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Baujahr ist 1976

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    @ClaudiaMu 

    Auf den Fotos sieht es so aus, als ob da überall Teppichboden verlegt ist. Der muss ja total durchnässt sein. Den würde ich schnellstens entfernen, der ist eine Brutstädte für Schimmel.

    30

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Guten Tag @ClaudiaMu, ich habe weiterhin noch keine Rückmeldung. Traurig Ich weiß, die Zeit wird knapp und ich versuche händeringend eine Antwort zu bekommen. 

     

    Viele Grüße Sven 

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Guten Morgen! @Sven Ö. 

    Gibt es schon etwas Neues? Wir sind besorgt dass die Ursache durch das Aufgraben dann morgen zwar behoben wird, die Telekom

    sich aber nicht für die restlichen entstandenen Schäden verantwortlich fühlt…(Schäden an den Wänden) wir überlegen den Termin des Bauunternehmens sonst morgen abzusagen und noch einen Gutachter einzuschalten oder würde die Telekom einen Gutachter schicken? Der Telekommitarbeiter vom 5.9. hatte auch Fotos der Schäden angefertigt!

    Mit freundlichen Grüßen 

     

    Claudia M.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @ClaudiaMu  schrieb:
    und noch einen Gutachter einzuschalten

    das hättest Du m.E. längst tun sollen, wie hier mehrfach angeraten.

     

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    @ClaudiaMu 

    Mach mal!

     

    Ich weiß sowieso nicht was die Telekom sich hier für einen Schuh anzieht.

     

    Der Anschluss ist vermutlich Jahrzehnte alt und jegliche Gewährleistung vergangen.

    Selbst wenn das Wasser durch den Anschluss eingedrungen sein sollte muss die Telekom daher nicht dafür aufkommen.

     

    Zudem steht im Raum welche Firma den Durchbruch überhaupt gemacht hat - denn du schreibst es ist eine weiße Wanne und  die Telekom schlisst 

    Durchbrüche durch sie in weißen Wannen aus.

     

     

     

     

     

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Guten Abend @ClaudiaMu , ich bin erst ab 14:30 Uhr im Dienst und würde es dann versuchen. Wenn das nicht passt, bin ich auch am Sonntag wieder ab 14:30 Uhr verfügbar. Fröhlich 

     

    Viele Grüße Sven

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

183

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

384

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1713

0

2