Wasserschaden durch undichtes Telekomkabel
7 months ago
Hallo! Am 1.6. stieg aufgrund des Unwetters der Grundwasserspiegel und im Keller unseres Hauses trat durch ein undichtes Kabel der Telekom Wasser in den Raum und die Wände ein, die Wände der umliegenden Räume sind nun alle feucht und es ist ein immenser Schaden entstanden. Ich habe die Telekom bereits mehrmals kontaktiert aber niemand fühlt sich für mein Anliegen verantwortlich oder kann mich zu einem zuständigen Mitarbeiter verbinden. Wir möchten den Schaden schnellstmöglich sanieren bevor durch ein erneutes Unwetter wieder Wasser eintritt und den Schaden verschlimmert. Am 12.7. haben wir bereits eine Schadensmeldung abgegeben mit der Schadensnummer 😀
Es hieß es würde sich die nächsten Tage jemand melden und eine Begutachtung einleiten, dies ist bis heute nicht passiert.
Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung!
[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]
2103
0
100
Accepted Solutions
All Answers (100)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1 year ago
444
0
8
мαтαıмακı_lasst uns reden
7 months ago
Grüße @ClaudiaMu
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
Wie befülle ich am besten?
"Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.
Zuerst prüfen.
Dann hier befüllen
Und zum Schluss:
Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.
Persönliche Anmerkung:
Ich kann mir nicht vorstellen das durch ein Kabel so viel Wasser durchlaufen kann.
Wenn eher, das der Durchbruch nicht richtig versiegelt wurde.
Haste mal Bilder davon?
10
2
ClaudiaMu
Answer
from
мαтαıмακı_lasst uns reden
7 months ago
Natürlich meinen wir den Durchbruch und nicht das Kabel selbst, der Durchbruch wurde ja auch durch die Telekom durchgeführt.
0
ClaudiaMu
Answer
from
мαтαıмακı_lasst uns reden
7 months ago
Wir sind keine Kunden der Telekom
0
Unlogged in user
Answer
from
мαтαıмακı_lasst uns reden
*Paz Vizsla*
7 months ago
Klingt eher nach einer undichten Hauseinführung bzw. Mehrsparte. Durch die Leitung kann da wohl kaume so eine Masse Wasser eindringen.
5
0
falk2010
7 months ago
Wir möchten den Schaden schnellstmöglich sanieren bevor durch ein erneutes Unwetter wieder Wasser eintritt und den Schaden verschlimmert.
Dazu muss man zwingend wissen wo genau das Wasser eingetreten ist.
Dazu gibt es Sachverständige zur Beweissicherung, das wäre mal der erste Schritt.
Die empfehlen auch Maßnahmen zur sofortigen Sanierung.
8
1
ClaudiaMu
Answer
from
falk2010
7 months ago
Ich habe alles telefonisch durchgegeben und es wurde aufgenommen mit der Aussage dass sich in den nächsten paar Tagen jemand meldet, dies ist nun mehr als einen Monat und mehr als 5 Anrufe her die zu nichts geführt haben
0
Unlogged in user
Answer
from
falk2010
Stefan
7 months ago
@ClaudiaMu
Dann würde ich das beheben lassen .
Wie lange liegt die Leitung denn schon?
Dieser Artikel wird dir einige Fragen beantworte
https://fhrk.de/download/Recht/3R_2016_kramer.pdf-
14
24
Show older comments
*Paz Vizsla*
Answer
from
Stefan
4 months ago
Das ist ja nun 50 Jahre, ein halbes Jahrhundert her. Da denke ich mal die Versicherung der Telekom nichts mehr machen wird. Da würde ich mal eher einen Sachverständigen aktivieren der generell mal feststellt wie es um die Bausubstanz bestellt ist.
Gibt ja keine lebenslange Haftung für solche Fälle. Da kann ich nur erneut auf die Verlinkung von @Stefan hinweisen.
1
Stefan
Answer
from
Stefan
4 months ago
Da denke ich mal die Versicherung der Telekom nichts mehr machen wird.
das habe ich doch von Anfang an gesagt - älter als 30 Jahre ist auch die letzte Gewährleistung weg und da müsste man der Telekom schon Nachweisen, dass sie fahrlässig gearbeitet hat.
Im Normalfall haftet die Telekom 5 Jahre bei VOB 4
Ich wundere mich schon, dass das ganze hier seit Wochen diskutiert wird. Der Fall ist doch eigentlich klar.
Bauwerke verändern sich da kann auch die beste Abdichtung nicht immer halten.
3
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Stefan
3 months ago
@ClaudiaMu - ich bedanke mich erneut für das nette Telefonat.
Wir warten dann gespannt auf weitere Informationen.
Auch an dieser Stelle wünsche ich, sofern wir uns nicht mehr hören, besinnliche Feiertage und vielleicht bis bald.
Viele Grüße Sven
1
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
*Paz Vizsla*
7 months ago
Hallo! Am 1.6. stieg aufgrund des Unwetters der Grundwasserspiegel und im Keller unseres Hauses trat durch ein undichtes Kabel der Telekom Wasser in den Raum und die Wände ein, die Wände der umliegenden Räume sind nun alle feucht und es ist ein immenser Schaden entstanden. Ich habe die Telekom bereits mehrmals kontaktiert aber niemand fühlt sich für mein Anliegen verantwortlich oder kann mich zu einem zuständigen Mitarbeiter verbinden. Wir möchten den Schaden schnellstmöglich sanieren bevor durch ein erneutes Unwetter wieder Wasser eintritt und den Schaden verschlimmert. Am 12.7. haben wir bereits eine Schadensmeldung abgegeben mit der Schadensnummer 😀 Es hieß es würde sich die nächsten Tage jemand melden und eine Begutachtung einleiten, dies ist bis heute nicht passiert. Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung! [😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]
Hallo! Am 1.6. stieg aufgrund des Unwetters der Grundwasserspiegel und im Keller unseres Hauses trat durch ein undichtes Kabel der Telekom Wasser in den Raum und die Wände ein, die Wände der umliegenden Räume sind nun alle feucht und es ist ein immenser Schaden entstanden. Ich habe die Telekom bereits mehrmals kontaktiert aber niemand fühlt sich für mein Anliegen verantwortlich oder kann mich zu einem zuständigen Mitarbeiter verbinden. Wir möchten den Schaden schnellstmöglich sanieren bevor durch ein erneutes Unwetter wieder Wasser eintritt und den Schaden verschlimmert. Am 12.7. haben wir bereits eine Schadensmeldung abgegeben mit der Schadensnummer 😀
Es hieß es würde sich die nächsten Tage jemand melden und eine Begutachtung einleiten, dies ist bis heute nicht passiert.
Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung!
[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]
Welche Punkte erfüllt denn dein Gebäude?
2.2 Soweit folgende Leistungen nicht als Eigenleistungen des Auftraggebers vereinbart werden, führt die Telekom folgende Leistungen aus:
• Herstellung des Kabelgrabens auf dem Grundstück
• Herstellung einer gas- und wasserdichten Hauseinführung inklusive der Abdichtung der von der Telekom eingebrachten Kabel bei der
Hauseinführung
2.3
Die Telekom nimmt für die Hauseinführung des Telekommunikationskabels nur Bohrungen am Gebäude vor, wenn diese noch nicht vorhanden sind oder
nicht vom Eigentümer durchgeführt werden. Wichtig: Die Telekom nimmt für die Hauseinführung keine Bohrungen und Abdichtungen von
druckwasserdichten Wänden (Weiße Wanne) und Bodenplatten (Haus ohne Keller) vor.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51001.pdf
2
0
Waage1969
7 months ago
Hallo @ClaudiaMu
Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung!
Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung!
hier sind schon zielführende Antworten / Fragen in Deinem Beitrag. Wäre schön wenn auch Du nach mehr als 24 Stunden hier mal reagierst, oder wurde das schon anderweitig geklärt und hat sich erübrigt 🤔
Gruß
Waage1969
2
7
Show older comments
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Waage1969
7 months ago
Guten Abend @ClaudiaMu , wenn @Coole Katze klopft, öffnen wir natürlich auch die Tür!
Zuerst mal herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. 🤗
Normalerweise bin ich was Spontan-Anrufe angeht recht schmerzbefreit, auch auf einem Sonntag. Aufgrund des Abschnitts mit dem Neugeborenen, wollte ich doch lieber mal Fragen, ob ich heute noch (bis 22:30 Uhr im Dienst) anklingeln darf oder ob ein anderer Zeitraum doch besser passt?
Viele Grüße Sven
2
ClaudiaMu
Answer
from
Waage1969
7 months ago
Danke! Gerne morgen tagsüber, dann ist der große in der Kita verstaut.
1
JuergenS1
Answer
from
Waage1969
7 months ago
Danke! Gerne morgen tagsüber, dann ist der große in der Kita verstaut.
@Sven Ö.
2
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
ClaudiaMu
7 months ago
Baujahr ist 1976
0
0
JuergenS1
7 months ago
@ClaudiaMu
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob da überall Teppichboden verlegt ist. Der muss ja total durchnässt sein. Den würde ich schnellstens entfernen, der ist eine Brutstädte für Schimmel.
0
30
Show older comments
ho.mueller
Answer
from
JuergenS1
5 months ago
Leider funktioniert meine Mailbox nicht und ich konnte die Nachricht nicht abhören. Es wäre super wenn du mich morgen nochmal anrufen könntest! LG
Leider funktioniert meine Mailbox nicht und ich konnte die Nachricht nicht abhören. Es wäre super wenn du mich morgen nochmal anrufen könntest! LG
@Sven Ö.
Zur Info
@ClaudiaMu
wenn die Nachricht jemand bestimmtes erreichen soll, einfach das @ und den Namen verwenden. Sonst wird die Nachricht ggfs erst später gesehen
1
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
JuergenS1
5 months ago
Danke für das Telefonat @ClaudiaMu - ich versuche die zuständigen Kolleg*innen weiterhin zu erreichen, ob diese nicht gleich die restliche Behebung mit erledigen können und melde mich nochmal.
Viele Grüße Sven
1
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
JuergenS1
5 months ago
Guten Tag @ClaudiaMu, ich habe weiterhin noch keine Rückmeldung.
Ich weiß, die Zeit wird knapp und ich versuche händeringend eine Antwort zu bekommen.
Viele Grüße Sven
0
Unlogged in user
Answer
from
JuergenS1
ClaudiaMu
5 months ago
Guten Morgen! @Sven Ö.
Gibt es schon etwas Neues? Wir sind besorgt dass die Ursache durch das Aufgraben dann morgen zwar behoben wird, die Telekom
sich aber nicht für die restlichen entstandenen Schäden verantwortlich fühlt…(Schäden an den Wänden) wir überlegen den Termin des Bauunternehmens sonst morgen abzusagen und noch einen Gutachter einzuschalten oder würde die Telekom einen Gutachter schicken? Der Telekommitarbeiter vom 5.9. hatte auch Fotos der Schäden angefertigt!
Mit freundlichen Grüßen
Claudia M.
0
1
falk2010
Answer
from
ClaudiaMu
5 months ago
und noch einen Gutachter einzuschalten
das hättest Du m.E. längst tun sollen, wie hier mehrfach angeraten.
4
Unlogged in user
Answer
from
ClaudiaMu
Stefan
5 months ago
@ClaudiaMu
Mach mal!
Ich weiß sowieso nicht was die Telekom sich hier für einen Schuh anzieht.
Der Anschluss ist vermutlich Jahrzehnte alt und jegliche Gewährleistung vergangen.
Selbst wenn das Wasser durch den Anschluss eingedrungen sein sollte muss die Telekom daher nicht dafür aufkommen.
Zudem steht im Raum welche Firma den Durchbruch überhaupt gemacht hat - denn du schreibst es ist eine weiße Wanne und die Telekom schlisst
Durchbrüche durch sie in weißen Wannen aus.
4
4
Show older comments
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Stefan
5 months ago
Guten Abend @ClaudiaMu, ich habe gerade versucht dich zu erreichen, aber nur die Mailbox erreicht und dort draufgesprochen. Eine Rückmeldung steht weiterhin aus, ich würde aber gerne erfahren, wie es mit dem heutigen Termin verlaufen ist. Ich bin am Samstag und Sonntag im Dienst, im Anschluss erst wieder am Mittwoch. Teile mir gerne mit, wann es passt.
Viele Grüße Sven
2
ClaudiaMu
Answer
from
Stefan
5 months ago
Guten Abend @Sven Ö.
Morgen Vormittag passt es gut!!
Viele Grüße
Claudia M.
0
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Stefan
5 months ago
Guten Abend @ClaudiaMu , ich bin erst ab 14:30 Uhr im Dienst und würde es dann versuchen. Wenn das nicht passt, bin ich auch am Sonntag wieder ab 14:30 Uhr verfügbar.
Viele Grüße Sven
0
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
ClaudiaMu