Wechsel von DSL auf Glasfaser
24 hours ago
Am 17.10.2025 wurde endlich mein Glasfaseranschluss montiert.
Am alten DSL hatte ich die FRITZ!Box 7590 genutzt.
Am neuen Glasfaser habe ich eine FRITZ!Box 5590 angeschlossen.
Internet hat sofort sehr gut funktioniert.
Telefonie funktioniert leider nicht mehr.
In der Fritzbox bekomme ich die Meldung:
Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Die telefonische Auskunft auf meine Störungsmeldung habe ich dahingehend verstanden, dass meine Telefonnummern erst von meinem DSL- auf den Glasfaseranschluss übertragen werden müssen und das sollte heute (Samstag) passieren.
Leider funktioniert auch nicht mehr der Internetzugang mit meinem NAS-Server DS 918+. Ich bekomme unterschiedliche Fehlermeldungen:
Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet
Wenn ich versuche, mit Externer Zugriff – Routerkonfiguration – Router einrichten den Router einzurichten, läuft bei Systemkonfiguration lesen alles durch, mit Ausnahme von „Netzwerkumgebung wird überprüft“ – dort erscheint ein „!“ und
Warnung: Wenn alle Portweiterleitungen fehlgeschlagen sind, prüfen Sie, ob sich zwei oder mehr Router in Ihrem Netzwerk befinden“.
In dem Fall soll ich meinen Internet-Serviceanbieter bitten, meinen Router in den Bridge-Modus zu versetzen. Meine alte Fritzbox 7590 befindet sich aber nicht mehr in meinem Netzwerk. Muss die Telekom die alte 7590 trotzdem irgendwie „löschen“?
Mein NAS-Server hat eine statische IP im Netzwerk. Portfreigaben habe ich auch eingerichtet.
Ich bin leider ratlos.
Hat jemand eine Idee, nachdem ich nach Stunden nicht weiterkomme?
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23 hours ago
Bist du im ip adress bereich der nas mit dem router?
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23 hours ago
war die neue FritzBox im Werkszustand? wenn Nein, dann setze Sie mal zurück und richte Sie über den Assistenzen neu ein.... kein Backup oder ähnliches einspielen.
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from
22 hours ago
Habe ich im Werkszustand mühsam eingerichtet. Also kein Backup eingespielt.
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Unlogged in user
from
22 hours ago
Der Router hat die IP 192.###.###.1.
Den DHCP-Serverlasse ich IPv4-Adressen im Bereich 192.###.###.201 bis 250 vergeben.
Den Bereich 192.###.###.2 bis 200 belege ich mit dauerhaften (also statischen) IPv4-Adresszuweisungen.
Bei der DS918+ hatte ich in der alten 7590er-Box und der neuen 5590er-Box die Netzwerkschnittstelle mit der statischen IP 192.###.###.3 festgelegt.
Ich habe das jetzt mal auf 192.###.###.99 (und damit immer noch außerhalb des Bereichs des DHCP-Servers) geändert.
Jetzt habe ich tatsächlich wieder eine Internetverbindung auf der DS918+.
Habe dann wieder auf 192.###.###.3 zurück geändert und damit wieder die Internetverbindung zum Erliegen gebracht.
Ich verstehe das intellektuell nicht.
Ob ich nun 192.###.###.3 oder 192.###.###.99 habe, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Aber ich will nicht stur sein. Gehe ich halt auf 192.###.###.99 und muss an anderer Stelle einige Änderungen vornehmen.
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from
11 hours ago
Hallo Khaled,
danke schön für deine nette Begrüßung.😄
Ich war in dieser Community bisher nur lesend unterwegs und finde das hier sehr hilfsbereit und angenehm im Umgang.
Mein NAS-Problem scheint ja gelöst zu sein und es bleibt die nicht funktionierende Telefonie.
Sprechen könnten wir heute ab ca. 15:00 Uhr. Aber muss wegen mir nicht auf einem Sonntag sein.
Mittwochs bis Freitags arbeite ich im Homeoffice und kann gut auf meine Fritzbox zugreifen.
Montags und Dienstags bin ich ab ca. 16:30 Uhr zu Hause.
Wegen der fehlenden Telefonie bin ich einigermaßen entspannt.
Viele Grüße
Christian
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from
11 hours ago
@NoOneElse :
Das mit dem ARP- Cache verfolge ich mal weiter. Danke für den Tipp.
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from
10 hours ago
Hallo @meckelfelder,
sehr gerne. :-) Alles klar. Wir melden uns dann telefonisch morgen ab 16:30 Uhr bei dir zurück.
Viele Grüße Khaled
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Unlogged in user
from
18 hours ago
Muss die Telekom die alte 7590 trotzdem irgendwie „löschen“?
Am 17.10.2025 wurde endlich mein Glasfaseranschluss montiert.
Am alten DSL hatte ich die FRITZ!Box 7590 genutzt.
Am neuen Glasfaser habe ich eine FRITZ!Box 5590 angeschlossen.
Internet hat sofort sehr gut funktioniert.
Telefonie funktioniert leider nicht mehr.
In der Fritzbox bekomme ich die Meldung:
Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Die telefonische Auskunft auf meine Störungsmeldung habe ich dahingehend verstanden, dass meine Telefonnummern erst von meinem DSL- auf den Glasfaseranschluss übertragen werden müssen und das sollte heute (Samstag) passieren.
Leider funktioniert auch nicht mehr der Internetzugang mit meinem NAS-Server DS 918+. Ich bekomme unterschiedliche Fehlermeldungen:
Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet
Wenn ich versuche, mit Externer Zugriff – Routerkonfiguration – Router einrichten den Router einzurichten, läuft bei Systemkonfiguration lesen alles durch, mit Ausnahme von „Netzwerkumgebung wird überprüft“ – dort erscheint ein „!“ und
Warnung: Wenn alle Portweiterleitungen fehlgeschlagen sind, prüfen Sie, ob sich zwei oder mehr Router in Ihrem Netzwerk befinden“.
In dem Fall soll ich meinen Internet-Serviceanbieter bitten, meinen Router in den Bridge-Modus zu versetzen. Meine alte Fritzbox 7590 befindet sich aber nicht mehr in meinem Netzwerk. Muss die Telekom die alte 7590 trotzdem irgendwie „löschen“?
Mein NAS-Server hat eine statische IP im Netzwerk. Portfreigaben habe ich auch eingerichtet.
Ich bin leider ratlos.
Hat jemand eine Idee, nachdem ich nach Stunden nicht weiterkomme?
Nein. Was die Telekom von Deiner 7590 weiß hat nichts mit Deinem NAS-Problem zu tun - welches ich mir übrigens auch nicht erklären kann.
Wenn Du vom PC einen Ping auf die 3 startest, kommt da eine Antwort zurück?
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13 hours ago
Telefonie funktioniert leider nicht mehr.
Am 17.10.2025 wurde endlich mein Glasfaseranschluss montiert.
Am alten DSL hatte ich die FRITZ!Box 7590 genutzt.
Am neuen Glasfaser habe ich eine FRITZ!Box 5590 angeschlossen.
Internet hat sofort sehr gut funktioniert.
Telefonie funktioniert leider nicht mehr.
In der Fritzbox bekomme ich die Meldung:
Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Die telefonische Auskunft auf meine Störungsmeldung habe ich dahingehend verstanden, dass meine Telefonnummern erst von meinem DSL- auf den Glasfaseranschluss übertragen werden müssen und das sollte heute (Samstag) passieren.
Leider funktioniert auch nicht mehr der Internetzugang mit meinem NAS-Server DS 918+. Ich bekomme unterschiedliche Fehlermeldungen:
Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet
Wenn ich versuche, mit Externer Zugriff – Routerkonfiguration – Router einrichten den Router einzurichten, läuft bei Systemkonfiguration lesen alles durch, mit Ausnahme von „Netzwerkumgebung wird überprüft“ – dort erscheint ein „!“ und
Warnung: Wenn alle Portweiterleitungen fehlgeschlagen sind, prüfen Sie, ob sich zwei oder mehr Router in Ihrem Netzwerk befinden“.
In dem Fall soll ich meinen Internet-Serviceanbieter bitten, meinen Router in den Bridge-Modus zu versetzen. Meine alte Fritzbox 7590 befindet sich aber nicht mehr in meinem Netzwerk. Muss die Telekom die alte 7590 trotzdem irgendwie „löschen“?
Mein NAS-Server hat eine statische IP im Netzwerk. Portfreigaben habe ich auch eingerichtet.
Ich bin leider ratlos.
Hat jemand eine Idee, nachdem ich nach Stunden nicht weiterkomme?
Bist Du eventuell von einem Regio-Anschluss auf Glasfaser gewechselt @meckelfelder ?
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from
11 hours ago
Ich ziele auf die verzögerte Bereitstellung der alten Nummern ab @muc80337_2 . Die Telefonie sollte grundsätzlich mit den neuen Nummern funktionieren.
Allerdings müssen wir ja beachten, dass das bestandsführende System am Wochenende offline ist.
from
11 hours ago
@olliMD
Ja, das meinte ich - war aber zu kurz in meiner Formulierung - bzw. @meckelfelder schaut vermutlich "nur" auf die bisherigen Rufnummern (falls es ein Umstieg von Regio auf Glasfaser ist)
Telefonie funktioniert leider nicht mehr.
Am 17.10.2025 wurde endlich mein Glasfaseranschluss montiert.
Am alten DSL hatte ich die FRITZ!Box 7590 genutzt.
Am neuen Glasfaser habe ich eine FRITZ!Box 5590 angeschlossen.
Internet hat sofort sehr gut funktioniert.
Telefonie funktioniert leider nicht mehr.
In der Fritzbox bekomme ich die Meldung:
Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Die telefonische Auskunft auf meine Störungsmeldung habe ich dahingehend verstanden, dass meine Telefonnummern erst von meinem DSL- auf den Glasfaseranschluss übertragen werden müssen und das sollte heute (Samstag) passieren.
Leider funktioniert auch nicht mehr der Internetzugang mit meinem NAS-Server DS 918+. Ich bekomme unterschiedliche Fehlermeldungen:
Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet
Wenn ich versuche, mit Externer Zugriff – Routerkonfiguration – Router einrichten den Router einzurichten, läuft bei Systemkonfiguration lesen alles durch, mit Ausnahme von „Netzwerkumgebung wird überprüft“ – dort erscheint ein „!“ und
Warnung: Wenn alle Portweiterleitungen fehlgeschlagen sind, prüfen Sie, ob sich zwei oder mehr Router in Ihrem Netzwerk befinden“.
In dem Fall soll ich meinen Internet-Serviceanbieter bitten, meinen Router in den Bridge-Modus zu versetzen. Meine alte Fritzbox 7590 befindet sich aber nicht mehr in meinem Netzwerk. Muss die Telekom die alte 7590 trotzdem irgendwie „löschen“?
Mein NAS-Server hat eine statische IP im Netzwerk. Portfreigaben habe ich auch eingerichtet.
Ich bin leider ratlos.
Hat jemand eine Idee, nachdem ich nach Stunden nicht weiterkomme?
from
11 hours ago
DSL war Telekom und Glasfaser ist auch Telekom. In meiner Auftragsbestätigung zum Glasfaser von Freitag sind meine alten 4 Rufnummern auch alle korrekt genannt. Hatte auch erst befürchtet, dass die Telefonnummern im alten DSL-Vertrag "hängen geblieben" sind und ich für Glasfaser vier neue Rufnummern bekommen habe. Aber nee - laut Auftragsbestätigung ist alles gut.
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