Wechsel von Glasfaser Telekom Modem auf fritzbox 5530 fiber funktioniert nicht

vor 11 Monaten

Der Glasfaseranschluss wird über den  Telekom -Giga-Port geführt und der Modemwechsel müsste für mich als Kunden reibungslos funktionieren, nachdem die Servicehotline  die neue Modem-ID der fritzbox im System hinterlegt hat. Das Modem wird auch von der Service Hotline erkannt stellt aber keine Verbindung her.  Drei Servicekontakte führten zu keinem Ergebnis. 

Als  ehemaliger Telekommitarbeiter ist das gegenüber dem Kunden sehr peinlich. 

 

Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. wie kann eine Lösung aussehen? 

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  • vor 11 Monaten

    telekomstar

    Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. wie kann eine Lösung aussehen?

    Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. wie kann eine Lösung aussehen? 
    telekomstar
    Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. wie kann eine Lösung aussehen? 

    Kenne es nur von Kabelanbietern und da liegts daran, dass der Kunde es nicht hinbekommt, die MAC der Fritzbox sauber vorzulesen. 

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    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    CyberSW

    und da liegts daran, dass der Kunde es nicht hinbekommt, die MAC der Fritzbox sauber vorzulesen.

    und da liegts daran, dass der Kunde es nicht hinbekommt, die MAC der Fritzbox sauber vorzulesen. 
    CyberSW
    und da liegts daran, dass der Kunde es nicht hinbekommt, die MAC der Fritzbox sauber vorzulesen. 

    Kenne ich umgekehrt:
    Richtige MAC per Mail geschickt und dann hat es der Kabelanbieter falsch eingetragen 😉

     

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Welche Relevanz hat " die MAC" bei der Inbetriebnahme eines Glasfasermodems bzw Fiber fritzbox?  Oder meinen Sie damit die Modem ID?  

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    telekomstar

    Als ehemaliger Telekommitarbeiter ist das gegenüber dem Kunden sehr peinlich.

     

    Als  ehemaliger Telekommitarbeiter ist das gegenüber dem Kunden sehr peinlich. 

    telekomstar

     

    Als  ehemaliger Telekommitarbeiter ist das gegenüber dem Kunden sehr peinlich. 


    In wie fern?

    Die deutlich größere Hälfte der möglichen Probleme liegt doch auf deiner Seite.

    Solange die Ursache nicht feststeht, könnte man also auch schreiben.

    Schon peinlich, dass du es als ehemaliger Mitarbeiter nicht hinbekommst einen Router auszutauschen.

    11

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @telekomstar,

     

    hat es mit den Tipps von @Buster01 geklappt?

     

    Ansonsten schlage ich vor, dass wir mal miteinander telefonieren.

     

    Gruß

    Max Ba.

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo Telekom Team,

    ihrerseits wurde zwischenzeitlich nach dem heutigen Telefonat/ServiceRückruf ein Nimbus-Ticket eingestellt um eventuelle Fehler auf den Netzebenen ausschließen zu können.   

    Das Fritz-BOx Modem wird  nach Aussage des Technikers zwar im System erkannt, aber  die Modem-ID des ONT nicht gelöscht.

    Wenn alle Netzfehler ausgeschlossen werden können, müssen wir wohl eine andere FB ausprobieren.

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    telekomstar

    ihrerseits wurde zwischenzeitlich nach dem heutigen Telefonat/ServiceRückruf ein Nimbus-Ticket eingestellt um eventuelle Fehler auf den Netzebenen ausschließen zu können.

    ihrerseits wurde zwischenzeitlich nach dem heutigen Telefonat/ServiceRückruf ein Nimbus-Ticket eingestellt um eventuelle Fehler auf den Netzebenen ausschließen zu können. 
    telekomstar
    ihrerseits wurde zwischenzeitlich nach dem heutigen Telefonat/ServiceRückruf ein Nimbus-Ticket eingestellt um eventuelle Fehler auf den Netzebenen ausschließen zu können. 

    Erst mal warten bis das NIMBUS bearbeitet worden ist,

    sonst gibt es Durcheinander in den Systemen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    telekomstar

    Das Modem wird auch von der Service Hotline erkannt stellt aber keine Verbindung her.

    Das Modem wird auch von der Service Hotline erkannt stellt aber keine Verbindung her.
    telekomstar
    Das Modem wird auch von der Service Hotline erkannt stellt aber keine Verbindung her.

    Hast du den Router auch für Telekom-GF konfiguriert?

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Dieser Glasfaseranschluss wird über die neue Telekom- Giga Plattform installiert,  Eine Konfiguration ist hierbei nicht erforderlich. Dies ist nur bei der (alten) FTTH 1.7 Plattform erforderlich . Wäre dies anders hätte mich die Techniker Hotline sicher darauf aufmerksam gemacht. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Hallo @telekomstar,

     

    so einen Fehler hatte ich auch mal. 

    Der Kunde hatte einen Speedport Smart 4 Plus via VAS erhalten, aber der Austauschrouter lies sich nicht mit Glasfaser verbinden. 

    Obwohl im System die Seriennummer des neuen Routers stand, konnte keine Glasfaserverbindung hergestellt werden. 

     

    Um einen Defekt im ONT auszuschließen, habe ich dann die Seriennummer im ARGUS eingetragen. Auch damit konnte keine Verbindung hergestellt werden.

    Der Kollege von der Hotline ist dann auf die Idee gekommen, nochmal einen Tausch auf die alte Seriennummer durchzuführen und dann erneut einen Tausch auf den neuen Router durchzuführen. 

    Das hat dann funktioniert. 

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