Gelöst
Wechsel von MZ M zu L: Internet jetzt deutlich langsamer
vor 6 Jahren
Guten Tag!
Eigentlich war ich mit der Telekom und dem Internet immer sehr zufrieden und habe es gerne weiterempfohlen, doch seit vorgestern ist einfach der Wurm drin.
- Ich nutzte bisher Magenta Zuhause M mit DSL 50.000. Ich hatte nie Probleme und bin mir auch sicher, die zugesicherte Geschwindigkeit erhalten zu haben. In der App „Speedtest“ auf meinem iPhone habe ich im Verlauf auch definitiv Messungen aus meinem WLAN mit einer Bandbreite von 45 bis 48 Mbit/s - also ein absolut passender Wert zum Tarif. Die letzten protokollierten Messungen mit dieser App sind aus November 2018.
- Ich hatte die Werbung für MagentaTV gesehen und mich relativ schnell dazu entschieden, dieses zu buchen. Im gleichen Atemzug wollte ich auch meine Bandbreite erhöhen. Über den Website-Chat schloss ich dann Magenta Zuhause L mit MagentaTV Plus ab.
- Ich erhielt Router (Speedport Smart 3) und Receiver einen Tag vor Umstellung des Vertrags und schloss den neuen Router auch direkt an. Zur Kontrolle ließ ich dann - wie vorgeschlagen - von der DSL-Hilfe-App die Bandbreite messen und erkannte, dass ich nur einen Downstream von um die 10 Mbit/s habe. Diese Werte entnehme ich auch direkt den Router-Informationen unter speedport.ip, es liegt also nicht an der WLAN-Verbindung. (siehe Screenshot anbei)
Nun – auch einen Tag nach der offiziellen Umstellung – liegt der Downstream immer noch bei jenem Wert. Das ist zum einen bereits deutlich weniger als ich zuvor mit meinem Tarif hatte, zum anderen natürlich noch viel viel weiter vom neuen VDSL100 entfernt.
MagentaTV läuft (mit sporadischen Rucklern). Möchte ich nebenbei z.B. noch am Handy oder Notebook was anderes machen, ist dort das Internet quälend langsam. Vorher konnte ich Netflix-4K-Filme gucken ohne am Smartphone im WLAN irgendwas zu merken. Bei einem jetzt gebuchten DSL100 natürlich unschön, wenn ich auf meinem Smartphone lieber das WLAN ausschalte und über das Handynetz surfe, wenn ich MagentaTV schaue.
Was ich bisher (teilweise mehrfach) gemacht habe:
- Router-Neustart: Kein Ergebnis
- Router-Reset und Neueinrichtung: Kein Ergebnis
- Alten Router wieder angeschlossen: Kein Ergebnis
- Neueinrichtung mit altem Router, auch mit altem Kabel zur Telefonbuchse: Kein Ergebnis
- Diagnose über Telekom-Website mit anschließender „Schnellreparatur“: Kein Ergebnis
Könnte es hier noch in irgendeiner Form Fehlerquellen geben, die ich nicht beachtet oder völlig übersehen habe? Ich würde wirklich gerne meine gebuchte Bandbreite nutzen – vor allem jetzt, wo ich MagentaTV habe.
LG
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Akzeptierte Lösung
pr92
akzeptiert von
Melanie S.
vor 6 Jahren
Techniker kam gestern in der versprochenen Zeit und hat das Problem innerhalb einer Viertelstunde gelöst. Was dort nicht funktionierte, weiß ich nicht genau. Er sagte mir nur, dass ich nun "auf einer anderen Leitung" oder so läge, weil mit der davor irgendetwas nicht stimmte.
Großes Lob übrigens noch einmal an den Herren von der Hotline, mit dem ich das Telefongespräch hatte und die verschiedenen Tests durchgegangen bin. Selten einen so sympathischen, freundlichen Kontakt bei einem Kundenservice gehabt!
Problem wurde also behoben, alles super! Dennoch schade, dass die Umstellung nicht sofort klappte und ich erst seit gestern, eine Woche nach Umstellung, MagentaTV nutzen konnte.
Vielen Dank!
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Antwort
von
pr92