Wechsel von VDSL 175 zu VDSL 250

vor 5 Jahren

Hallo, mal eine kleine Frage an alle.

 

Ich konnte bisher nur VDSL250 mit der Option VDSL175 buchen (mehr war nicht möglich), die Fritzbos zeigte auch nur etwas mit 188 an.

Soweit so gut. Seit ein paar Tagen meldet mir die Box eine verfügbare Bandbreite von etwa 292 MBit, da sollte jetzt doch 250 MBit problemlos drin sein. Wie bekomme ich das nun hin, bezahlen tue ich es ja auch Fröhlich

Tarif ändern über Kundencenter geht nicht, da dies als Vertragsverlängerung gewertet wird und das will ich vorerst nicht, Hotline ist ein wenig überfordert Fröhlich
Kann das @Telekom-hilft-Team mir helfen? Müsste doch nur die Begrenzung bei 175 raus.

 

PS: es ist nur eine Telefondose im Haus vorhanden, da hängt die Fritzbox (7590) dran und es gibt keine Powerline -Adapter (auch beim Nachbarn nicht) Fröhlich

FB-20200115-1120.png

1965

15

  • Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Thunder99  schrieb:

    @dihe99  schon probiert? Hier

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549



    hab ich glatt übersehen Fröhlich
    Naja , jetzt möchte ich das nicht durchführen, nicht das dann gar nix mehr geht.

    Ich warte bis Oliver I. das macht Fröhlich (da kann ich wenigstens nix falsch machen)

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @dihe99 

    Du unterliegst hier leider einem Irrtum, denn die 292 Mb/s ist die maximale Datenrate, die das DSLAM zur Verfügung stellen könnte. Die Leitungskapazität wird von der Leitungslänge, dem Adernquerschnitt und vor allem durch die Dämpfungswerte beeinflusst.

     

    Bei 385 Metern Leitungslänge wird nicht mehr drin sein.

     

    Gruss -LERNI-

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @dihe99,

    besten Dank für das kurze Telefonat. Auftrag ist wie besprochen zum 20.01.2020 gebucht Fröhlich

    Viele Grüße
    Oliver I.
  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Die Begrenzung ist schon raus (deshalb ist "DSLAM Datenrate max." auf 292032 kbit/s), aber Deine Leitung schafft nicht mehr als 187 Mbit/s (Leitungskapazität nur 187082 kbit/s). Infolge dessen einigen sich das Modem in der FritzBoix und das bei der Telekom auf 185 Mbit/s.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @lejupp  schrieb:
    Da wurde nichts rückabgewickelt, glatte Summe deutet auf "Dynamic Line Management" hin. Vermutlich hat es Verbindungsabbrüche gegeben und DLM versucht jetzt die Verbindung zu stabilisieren in dem es die DSLAM Datenrate Max. solange reduziert biss keine Verbindungsabbrüche mehr auftreten

    doch wurde rückabgewickelt, da Tarifwechsel, jetzt hab ich ja meinen vorherigen Tarif wieder.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @dihe99,

    die "glatten" Werte deuten hier wirklich auf DLM hin.
    Da Sie in Ihrem Profil Ihre Daten hinterlegt haben, habe ich mir die Situation etwas näher angesehen.

    In der Tat könnten wir aktuell eine Bandbreitenänderung auf 250MBit/s in Angriff nehmen. Ich möchte allerdings ehrlich sein und eher davon abraten.
    Wir haben an Ihrem Anschluss eine Gesamtleitungslänge von knapp über 500m. Auch die Dämpfung selbst ist auch etwas hoch.
    Die Daten werden zwar soweit für eine Verfügbarkeitsabfrage nicht mehr ganz berücksichtigt (daher ist aktuell auch das "Upgrade" möglich), aber hier wird der "Zugewinn" eher nicht sehr hoch sein. Im schlimmsten Fall kommen dann noch neue Leitungsstörungen hinzu und die Geschwindigkeit fällt durch das DLM weiter.

    Daher nun meine Frage:
    So lassen oder sollen wir eine Bandbreitenänderung aufnehmen?

    Viele Grüße
    Oliver I.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Oliver I.  schrieb:

    Wir haben an Ihrem Anschluss eine Gesamtleitungslänge von knapp über 500m.

     


    Naja, also Luftlinie sinds etwa die Hälfte und ich weiß wo die Leitung langführt Fröhlich

    Aber das ist jetzt egal.

     


    @Oliver I.  schrieb:

    Auch die Dämpfung selbst ist auch etwas hoch.


    Das liegt an der InHouse-Verkabelung, am APL kommt wesentlich mehr an (gemessen von der Telekom). Die Verkabelung wird in nächster Zeit im Zuge der Sanierung eh erneuert.



    @Oliver I.  schrieb:


    Daher nun meine Frage:
    So lassen oder sollen wir eine Bandbreitenänderung aufnehmen?






    Bitte die Änderung vornehmen, bis zur neuen Verkabelung muss ich halt mit
    dem Risiko leben Fröhlich Unter 100 wirds ja wohl nicht gehen.
    Wichtig ist aber das die Restlaufzeit erhalten bleiben muss (organisatorische Gründe die hier nix zur Sache tun).

     

    Danke

     

    Nachtrag: DLM kann es eigentlich nicht sein, da der max. Wert nach dem Neustart wieder 

    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 292032

    ist und DLM ja mehrere Tage eigentlich bleibt.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

963

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

7320

0

1

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

1009

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

1616

0

1