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Wechsel zu Telekom Glasfaser – Es gehen keine Daten rein und raus, obwohl Speedport behauptet "Glasfaser-Anschluss Aktiv" & "Internetverbindung aktiv"
2 years ago
Hallo zusammen,
heute ist eigentlich ein sehr erfreulicher Tag, denn heute wurde der Glasfaser-Anschluss im Rahmen des Abschluss-Termins in meine Wohnung gelegt und die Glasfaser-Box montiert.
Ich bin bereits seit einem guten Jahr DSL-Kunde bei der Telekom, so dass nun heute bereits der Wechsel zur neuen Konnektivität via Glasfaser anstehen sollte. Der Techniker war sehr freundlich und hat tolle und schnelle Arbeit abgeliefert – wie ich es von den Telekom-Technikern stets gewohnt bin, vielen Dank dafür. Es wurden auch die nötigen Anschluss-Tests durchgeführt. Der Mitarbeiter erklärte mir das weitere Prozedere und ging dann. Da ich auch einigermaßen technisch begabt bin, für mich kein großes Problem.
Ich nutze den Speedport Smart 4 Plus, diesen habe ich zuvor auch für DSL genutzt.
Also per SMS den Einrichtungslink für Glasfaser erhalten. Router vom Strom und der TAE -Dose getrennt und Modem-ID eingetragen. Die Glasfaser-ID von der Glasfaserdose eingetragen. Den Router an den Strom angeschlossen. Jetzt habe ich einen kleinen Fehler gemacht und die Verbindungsprüfung zu früh gestartet (der Router war noch nicht hochgefahren). Ok, kein Problem, ich konnte den Prozess neu starten: Erneut Modem-ID eingeben, erneut Glasfaser-ID eingeben, erneut Verbindungsprüfung: Mit Erfolg. Ich erhielt den Hinweis, dass es noch bis zu 45 Minuten dauern könne, bis der Anschluss freigeschaltet sei, ich aber in jedem Fall eine SMS und / oder E-Mail bekäme. Das war dann quasi nach einer Minute auch schon der Fall. Ich habe dann noch kurz abgewartet und den Router nochmal neu gestartet und siehe da:
Der Speedport behauptet: "Glasfaser-Anschluss: Aktiv, Internetverbindung: Aktiv" auf seiner Statusseite und gibt auch ähnliche Meldungen auf seinem Display aus. Nur mit der Telefonie haperte es noch (was mir aber 1. egal ist und mich 2. auch erstmal nicht verwunderte). Ich habe mich dann wie gewohnt mit dem Router verbunden und musste aber feststellen, dass einfach keine Daten raus und reingehen. Laut Router-Menüs habe ich auch eine normale öffentliche IP-Adresse, aber ich kann weder irgendwelche Ziele (egal ob Domains oder IPs) per Ping erreichen, noch anderweitig Kontakt ins Internet aufbauen. Traceroutes enden direkt beim Router. Klar, dass dann auch die Telefonie nicht eingerichtet werden kann.
Ich dachte mir dann, dass ich vielleicht einfach noch ein wenig abwarten müsse, aber die Einrichtung ist jetzt "schon" vier Stunden her und das Fehlerbild trotz weiteren mehrfachen Router-Restarts seitdem gleich.
Was mich wundert ist, dass der Router anzeigt, ich hätte eine Internetverbindung. Aber da geht definitiv nichts. Es wirkt so, als werde ich irgendwie "firewalled". Mein Verdacht ist, dass die Freischaltung irgendwie nicht richtig durchgelaufen ist. Ich habe jedoch alles erhalten: Die Bestätigung per E-Mail, dass der Anschluss "fertig" ist, die Auftragsbestätigung und auch im Kundencenter ist der Auftrag "Abgeschlossen".
Ich hatte kurz in der Störungshotline angerufen, allerdings schien der Mitarbeiter dort selbst nicht so ganz sicher zu sein und teilte mir mit, ich solle mal bis 21 Uhr abwarten. Ob es hilft, werden wir in Kürze erfahren
Meine Fragen sind eigentlich:
- Bin ich zu ungeduldig (kann sein, dann finde ich es aber unglücklich, dem Kunden zu suggerieren, der Anschluss sei schon "fertig")?
- Falls es tatsächlich eigentlich schon funktionieren sollte, kann ich irgendwas machen? Habt ihr noch Ideen?
Danke für eure Unterstützung.
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2 years ago
Hast du den Router bei Autokonfiguration neu eingerichtet?
1
from
2 years ago
Hi, danke für die Antwort. Ich werde ihn jetzt einmal zurücksetzen, ist zwar nervig, aber vielleicht hilfts ja. Mal schauen…
0
Unlogged in user
from
2 years ago
Ich nutze den Speedport Smart 4 Plus, diesen habe ich zuvor auch für DSL genutzt.
Ich nutze den Speedport Smart 4 Plus, diesen habe ich zuvor auch für DSL genutzt.
Wichtig ist, Router ausschalten, DSL- Signaturkabel trennen,
GF-Modem mit Router (blaue WAN-Buchse) verbinden
und dann den Router wieder einschalten.
(Ist das DSL- Signaturkabel noch gesteckt, baut der Router eine DSL-Verbindung zum DSLAM auf;
das geht ja noch, aber die X-Connection in den Backbone, wurde bei der Umschaltung auf GF gelöscht;
der Fehler ist irgendwann so in den letzten 3 Monaten mit nem FW -Update aufgetreten;
früher wurde erst der WAN-Port abgefragt und dann der DSL-Port;
irgendwann wurde das gedreht und brachte das Problem, das bei gestecktem DSL- Signaturkabel ,
der Router nicht auf WAN umschaltete).
Wenn das GF-Modem grün leuchtet, sollte sich das Problem so lösen lassen.
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from
2 years ago
Komisch aber eben auch, dass das Fehlerbild nach dem Reset des Routers jetzt so anders ist.
Könnte auch sein das das GF-Modem im Router def. ist
(hatte ich auch schon, GF-Router lief so 2 Wochen und dann nicht mehr;
habe dann erst mal ein GF-Modem 2 vorgeschaltet, damit der Kunde wieder online war
und einen Routerwechsel angestoßen;
seit dem habe ich auch den Speedport Smart 4 Plus auf dem Auto, damit ich hier noch schneller im Kundensinn reagieren kann).
0
from
2 years ago
@Buster01
Weil ich hatte das auch schon, das jemand den GF-Stecker mit Staubschutzkappe in den GF-TA gedrückt hat;
Aua, Aua.
Aber passt das dann auch hierzu?
Laut Router-Menüs habe ich auch eine normale öffentliche IP-Adresse
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from
2 years ago
Aber passt das dann auch hierzu? SirPumpkin Laut Router-Menüs habe ich auch eine normale öffentliche IP-Adresse Laut Router-Menüs habe ich auch eine normale öffentliche IP-Adresse SirPumpkin Laut Router-Menüs habe ich auch eine normale öffentliche IP-Adresse
Aber passt das dann auch hierzu?
Laut Router-Menüs habe ich auch eine normale öffentliche IP-Adresse
Der Smart 4 (+ auch Smart 4 Plus) ist da eigentlich ganz einfach,
welche Farbe hat die mittlere Taste (gelb, grün, leuchtet oder blinkt),
dann mal drauf drücken und der Monitor zeigt was an.
(am besten natürlich, I-Net-Verbindung hergestellt, WLAN an , Telefonie registriert).
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Unlogged in user
from
2 years ago
Normalerweise dauert es durchaus 10-30 Minuten bis der Anschluss geht, da der Einrichtungslink abgelaufen ist sollte es geklappt haben. Scheint bei dir was schief gelaufen zu sein.
Melde dich am besten bei der Glasfaser Hotline 0800 22 66100
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from
2 years ago
Ok, eine Sache ist mir gerade aufgefallen: Bei dem Produkt war Easy Login deaktiviert, hatte ich früher bei DSL bewusst so. Ich hab’s jetzt mal aktiviert. Falls die Zugangsdaten gleich bleiben, könnte es zumindest den geänderten Fehler nach dem reset des Routers erklären. Habe ihn danach nochmal neu gestartet, bis jetzt kommt der Fehler immer noch, aber evtl. Dauert das ein wenig, bis die Änderung greift.
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from
2 years ago
Es läuft! Easy Login aktiviert, es ging aber immer noch nicht, mir fiel dann aber im Router auf, dass da was von externes Modem stand. Durch den Reset wurde LAN-Port 1 wieder zum externen Modem-Port (da steckte aber mein PC dran). Deaktiviert, neu gestartet, und es geht. Das erklärt die Link-Probleme nach dem Reset. Und ich denke, das "Firewalling" kam vom Easy Login zuvor, der deaktiviert war (und vermutlich haben sich die Zugangsdaten beim neuen Produkt geändert).
Und nun natürlich obligatorisch:
Unlogged in user
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2 years ago
Es läuft! Easy Login aktiviert, es ging aber immer noch nicht, mir fiel dann aber im Router auf, dass da was von externes Modem stand. Durch den Reset wurde LAN-Port 1 wieder zum externen Modem-Port (da steckte aber mein PC dran). Deaktiviert, neu gestartet, und es geht. Das erklärt die Link-Probleme nach dem Reset. Und ich denke, das "Firewalling" kam vom Easy Login zuvor, der deaktiviert war (und vermutlich haben sich die Zugangsdaten beim neuen Produkt geändert).
Und nun natürlich obligatorisch:
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