Solved

Wechselchaos DSL

4 years ago

hallo,

 

vor einigen Wochen ist mein Vater verstorben. Von meiner Mutter erhielt ich nun den Auftrag, den

Altvertrag (DSL + Festnetz zu eher unvorteilhaften Konditionen) aufzulösen und einen neuen abzuschließen.

Da meiner Mutter die Übernahme der Rufnummer wichtig ist, beschloss ich bei Vodafone anzurufen und

den Altvertrag zu übernehmen um dann ordentlich zu kündigen, da meines Wissens sonst keine

Mitnahme der Rufnummer möglich ist.

 

Am Telefon sagte mir die Mitarbeiterin von Vodafone nun, dass dies nicht nötig sei und dass ich sofort

außerordentlich kündigen solle, die Rufnummer würde dann auf jeden Fall vom neuen Anbieter

übernommen werden. Ich kündigte also telefonisch und entschied mich dafür zur Telekom zu wechseln um den

"Magenta Zuhause L" Tarif über Check24 zu buchen.

 

Nachdem ich alle Unterlagen (einschl. der Kündigungsbestätigung) eingereicht und die

Auftragsbestätigungen von Check24 und der Telekom erhalten hatte, verging eine Woche.

 

Nun erhielt ich vor einigen Stunden einen Telefonanruf von ihrem Wechselberater, welcher mir sagte,

dass  der "Wechsel abgelehnt" worden sei, mit der Begründung "Inhaber stimmt nicht". 

Was nun konkret abgelehnt worden ist und warum, welcher Inhaber gemeint ist und wie es nun

weitergehen soll konnte er mir leider nicht sagen. Ich vermute, dass es um die

Rufnummernübernahme geht und dass bei einem Scheitern der Übernahme der Rufnummer

auch kein Vertragsverhältnis bezüglich der anderen Leistungen zu Stande kommt (?).

 

Auf wiederholte Nachfrage sagte er mir dann, dass er mir "alle weiteren Informationen per E-mail"

zuschicken wolle.  In der E-mail die ich jetzt erhielt befand sich allerdings lediglich ein Link

auf eine Einverständnisserklärung zum Sammeln von Daten für werbliche Zwecke sowie die

Anmeldung zum "Informationsservice". Ich vermute mal, das dient dazu mir ein neues Angebot zu machen?

 

Was nun? Wenn die Rufnummer weg ist, ist sie eben weg. Sehr ärgerlich ist nur, dass jetzt der

alte Vertrag zum 02.12. ausläuft. Danach gibt's dann kein Internet und Telefon mehr.

Hinzu kommt, dass ein Vertragsabschluss direkt über die TK (ohne Check24) aufgrund des höheren

Durchschnittspreises sowieso eher uninteressant ist.

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