Weg erteilt die Eigentümerzustimmung zum Wohnungsanschluss

vor 2 Stunden

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einer Eigentümergemeinschaft zur Miete. Bei uns im Haus wurde im ersten Halbjahr eine Leitung im Hausflur verlegt. Dies wurde von der Hausverwaltung in Auftrag gegeben und anscheinend mit der Telekom vertraglich geregelt.

Ich habe Anfang Dezember einen Glasfaseranschluss bei der Telekom gebucht. Nun steht im Glasfaser Portal immer noch, dass die Zustimmung des Eigentümers aussteht. Meine Vermieterin (familiärer Kreis/guter Kontakt) wurde aber weder von der Telekom noch der Hausverwaltung kontaktiert und hat mir darum eine Zustimmung schriftlich zugestellt, diese habe ich per Kontaktformular an die Telekom geschickt. 

Trotzdem habe ich heute einmal die Hausverwaltung angerufen und nachgefragt ob die für die Zustimmung verantwortlich sind. Die wussten aber von nichts und haben mich an andere Mieter im Haus verwiesen, die bereits einen Anschluss haben.

Anschließend habe ich mit der Telekom (Glasfaserausbau) telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass die ausstehende Zustimmung wohl von der Hausverwaltung erteilt werden muss, da diese (warum auch immer) als Eigentümer im System hinterlegt sind. Die Mitarbeiterin meinte, dass sie eine erneute elektronische Freigabeanfrage an die Hausverwaltung geschickt hat. 

Bei der Hausverwaltung habe ich danach niemanden mehr erreicht und weiß nicht ob das angekommen ist. 

Die besagten Nachbarn mit Glasfaseranschluss (der eine bei 1&1 der andere telekom) wussten nichts von einer Vermieterfreigabe und konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

Jetzt frage ich mich braucht es diese Freigabe wirklich, wenn die Hausverwaltung und meine Nachbarn anscheinend noch nie was davon gehört haben und trotzdem einen funktionierenden Anschluss haben? 

Reicht die schriftliche Zustimmung meiner Vermieterin, die ich per Kontaktformular geschickt habe aus oder geht das nur über die Hausverwaltung?

Es wäre an sich nicht so schlimm, wenn es sich verzögert. Allerdings ist der Anschlusstermin nächsten Dienstag und Ende des Monats läuft mein alter Vertrag aus. Neue Anschlusstermine gibt es erst im Januar.

vielen Dank im voraus

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    • vor 2 Stunden

      Du müsstest doch bei der Bestellung die Kontaktdaten des Vermieters/Eigentümer angeben.

      An diese Kontaktdaten ging dann ne E-Mail. 

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      3

      von

      vor 2 Stunden

      Die Bestellung lief über Check24, da wurde keine Mail abgefragt. Auch im Nachgang wurde nichts dazu abgefragt. Im Portal steht zudem, dass die Anfrage am 12.08.2022 an den Eigentümer gesendet wurde. Wie gesagt ist das im System aber die Hausverwaltung.

      Zumal es doch dann möglich sein müsste, dass die Mitarbeiterin heute die Mail meiner Vermieterin hätte ergänzen und versenden können.

      0

      von

      vor 2 Stunden

      wlan.enthusiast

      Die Bestellung lief über Check24, da wurde keine Mail abgefragt. Auch im Nachgang wurde nichts dazu abgefragt. Im Portal steht zudem, dass die Anfrage am 12.08.2022 an den Eigentümer gesendet wurde. Wie gesagt ist das im System aber die Hausverwaltung.

      Die Bestellung lief über Check24, da wurde keine Mail abgefragt. Auch im Nachgang wurde nichts dazu abgefragt. Im Portal steht zudem, dass die Anfrage am 12.08.2022 an den Eigentümer gesendet wurde. Wie gesagt ist das im System aber die Hausverwaltung.

      Zumal es doch dann möglich sein müsste, dass die Mitarbeiterin heute die Mail meiner Vermieterin hätte ergänzen und versenden können.

      wlan.enthusiast

      Die Bestellung lief über Check24, da wurde keine Mail abgefragt. Auch im Nachgang wurde nichts dazu abgefragt. Im Portal steht zudem, dass die Anfrage am 12.08.2022 an den Eigentümer gesendet wurde. Wie gesagt ist das im System aber die Hausverwaltung.

      Ja, und was sagt die HV zur Entscheidung? Ja, nein vielleicht in drei Monaten?

      0

      von

      vor einer Stunde

      Die Hausverwaltung ist der Meinung, das alles geklärt ist und ja alle Freigaben gegeben wurden. Von einer erneuten Freigabe weiß man da nichts. Bin mal gespannt ob die Mail morgen bei denen im postfach ist und dann alles ohne Probleme läuft. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Stunden

      @wlan.enthusiast 

      die Eigentümergemeinschaft muss schon zugestimmt haben, da ja schon welche Glasfaser haben.

      Es fehlt vermutlich die Zustimmung Deines Vermieters, damit die Telekom Glasfaser bis in die Wohnung legen darf.

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    • vor 2 Stunden

      @wlan.enthusiast warum haben die anderen das ONT schon in der Wohnung ?

      Warst du damals nicht da, oder hast du abgelehnt ?

      0

      2

      von

      vor einer Stunde

      den Anschlussprozess des einen Nachbarns konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Aber die anderen haben sich wohl proaktiv gekümmert und haben dann bei Vertragsabschluss mit 1&1 ihren Wohnungsanschluss erhalten. Von 16 Parteien haben bis jetzt aber gerade mal 3 einen. Ich glaube damals wurde nur der Hausstrang verlegt und die Wohnung mussten sich dann individuell kümmern.

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      von

      vor 16 Minuten

      Guten Abend @wlan.enthusiast

       

      vielen Dank, dass noch Zeit für das Gespräch hattest - und das so spät! 😊

       

      Wie besprochen, sieht für mich alles schick aus. Ich gebe dir recht, es wirkt schon ein bisschen seltsam, dass keine  Zustimmung vorliegt. Aber du hast ja schon die Aufforderung zur Terminabstimmung für die Abschlussarbeiten bekommen. Irgendwo in der Immobilienakte muss die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft also doch gut versteckt sein. 😅

       

      Ich frage gerne bei der zuständigen Abteilung nach, ob sie mehr Licht ins Dunkel bringen können und halte dich auf dem Laufenden.

       

      Beste Grüße

      Jenny

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Stunden

      @wlan.enthusiast : Hier ein Blick in mein Glasfaser-Portal.

      Ich habe zusammen mit meinem GF-Anschluss-Auftrag die Kontaktdaten der Hausverwaltung (der Eigentümergemeinschaft) im August 2023 der Telekom mitgeteilt. Die Zustimmung zum GF-Ausbau im 48er MFH erfolgte in der Eigentümerversammlung Ende 2024 und die Hausverwaltung hat die Telekom dann im Mai 2025 informiert:

      Ja, so etwas geht nicht zwangsläufig von heute auf morgen.

      Der Ausbau in meinem 48er MFH soll bis Ende November 2026 per Bulkauftrag erfolgen.

      Gruß Ulrich

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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