Gelöst
Weigerung eines DSL Anschlusses wegen Glasfaserausbau
vor einem Jahr
Ich muss ehrlich sagen ich bin frustriert.
Folgende Situation:
- Wir haben ein Haus erworben, dort soll laut Internet ein VDSL 250 Anschluss verfügbar sein und ist auch buchbar
- Wir befinden uns im Glasfaser Ausbaugebiet
Nach mehrfacher telefonischer Rücksprache weigert sich die Telekom einen VDSL Anschluss zu schalten, da am Ende des Jahres Glasfaser gelegt wird. Als Alternative wird mir ein LTE Router angeboten mit 16000 Leitung. Der Empfang am Haus ist nicht optimal und das wird als 'Übergangslösung' des Supports angepriesen.
Meiner Meinung nach ist eine 1 jährige Frist lange keine Übergangslösung mehr.
Andere Anbieter bieten mir auch eine DSL Leitung an, allerdings auch über die existierende Technik der Telekom. Wir sind langjähriger Kunde und ich will auch Kunde bleiben.
Allerdings bin ich wirklich frustriert, bleibt die Telekom bei Ihrer Aussage/Standpunkt haben wir potentiell über ein Jahr keinen Telefon oder Internetanschluss im Haus.
Was kann ich tun?
757
36
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
855
0
5
363
0
3
905
0
8
3299
0
8
vor einem Jahr
Hallo @GlasfaserÜbergang,
Nach mehrfacher telefonischer Rücksprache weigert sich die Telekom einen VDSL Anschluss zu schalten, da am Ende des Jahres Glasfaser gelegt wird.
Ich weiß ja nicht, wie Du Dir den Ablauf einer solchen Buchung vorstellt, aber glaubst Du wirklich, da sitzt ein Mensch, der überlegt, ob er Dir einen DSL-Anschluss buchen soll?
Wenn Du das online buchst, dann prüft ein Computer ob er einen Leitungsweg von Deiner Adresse bis zum Netzknoten findet. Ob da Glasfaser ausgebaut wird, interessiert den Computer genau 0 %. Hier interessiert nur, ob alle erforderlichen Netzkomponenten verfügbar sind. Fehlt zum Beispiel eine freie Doppelader im Querkabel, dann gibt's eben keinen VDSL-Anschluss. Wenn jedoch ein Glasfaserausbau ansteht, dann wird auch nichts mehr in eine Querkabelerweiterung investiert (weil rausgeworfenes Geld).
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @GlasfaserÜbergang,
auch jetzt gerade hat es telefonisch mit uns nicht geklappt. Aber ich kann gute Nachrichten übermitteln. Der Umzug mit der VDSL 175 Leitung konnte nun erfolgreich gebucht werden. Die Umzugsbestätigung solltest du inzwischen auch per E-Mail erhalten haben. Wenn noch Fragen sind, gerne hier wieder melden.
Wenn wir noch bezüglich einer Glasfaserbestellung telefonieren wollen, nenne gerne noch ein Zeitfenster, wann dir ein Telefonat passt.
Gruß
André A.
5
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @Sarah E. ,
ich bedanke mich für die schnelle Rückmeldung und mein Profil ist nun befüllt. Ich könnte jetzt telefonieren oder ab 15 Uhr.
Viele Grüße
Antwort
von
vor 3 Monaten
Guten Morgen @oguzhan.eda10,
vielen Dank für die Info.
Ich konnte dich eben leider nicht erreichen.
Ich stelle hier einen Rückruf ab 15 Uhr ein.
Liebe Grüße
Behar
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @oguzhan.eda10
Ich hatte gerade telefonisch kein Glück.
Wann passt ein Telefonat besser?
Viele Grüße
Claudia
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von