Weil (technisch) nicht sein kann was nicht sein darf ...
vor 11 Jahren
Ich habe ein Glaubwürdigkeitsproblem bei der Telekom. Meinen Fehler kann es nicht geben. Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass meine Beobachtungen richtig sind und ich den Fehler jetzt auch über eine längere Zeit dokumentiert habe, schreibe ich meine Beobachtungen und Rückschlüsse hier einfach mal rein. Vielleicht liest es ja jemand, der den technischen Hintergrund erfasst und mich nicht wie einen Ahnungslosen dastehen lässt.
Am 28.05. wurde mein bisheriger Anschluss Entertain Comfort Universal auf Entertain Premium (IP) umgestellt. Passender Router (Speedport 921V) war schon vorhanden, so dass ich am Tag der Umstellung nur die Verkabelung zwischen Anschlussdose und Router geändert haben.
Gut 3 Wochen ging auch augenscheinlich alles gut. Ausgerechnet am 21.06. kurz vor dem Spiel Deutschland gegen Ghana bemerkte ich zum ersten mal, dass einzelne Fernsehsender nach 5 Sekunden stehen blieben (bitte weiterlesen, es ist nicht was jetzt alle denken). An dem Abend war es ZDF (SD und HD) und Sat1 (HD). Fast schon in Panik hatte ich alles mögliche umgesteckt, resetet, neu gestartet und irgendwie ging es dann auch wieder.
Am 22.06. blieben ein paar mehr Sender stehen.
Am 23.06. habe ich eine Störung gemeldet. Die Einzelheiten, was man mich hat alles in den darauffolgenden Tagen machen und prüfen lassen hat und was seitens der Telekom alles unternommen wurde, sind unwichtig (es muss eigentlich das volle Programm gewesen sein). Gefunden wurde nichts. Manchmal gingen dann alle Sender wieder, ohne erklärbaren Grund, um dann nach ein paar Tagen wieder stehen zu bleiben.
Wichtig ist wieder, dass gerade bei einem Telefonat mit irgend einer Fachabteilung plötzlich das Gespräch unterbrochen wurde. Ein Blick auf den Router, nur das Power-Lämpchen leuchtete noch, die Leitung war weg und baute sich dann langsam wieder auf. Dies ist in den Tagen und Wochen danach immer wieder passiert und ich hatte immer wieder hängende Fernsehsender. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern wurde von der Telekom verneint, weswegen ich auch immer mit zwei verschiedenen "Entstörern" zu tun hatte – ohne Erfolg.
Inzwischen hatte ich zumindest herausgefunden, dass ich die hängenden Fernsehsender nur durch einen Reset auf die Werkseinstellungen des Routers wieder zum laufen bekomme. Deswegen entschloss ich mich auf Verdacht einen neuen Speedport bei der Telekom zu mieten, den ich am 10.07. angeschlossen habe. Leider kamen die Leitungsabbrüche und die hängenden Sender trotz neuem Router wieder.
Da nach wie vor ein Zusammenhang seitens der Telekom bestritten wurde habe ich Protokoll geführt. Anscheinend sind die Leitungsabbrüche nirgends verzeichnet und auch sonst keine (auffälligen) Fehler (Aussage Telekom). Ich sitze auch nicht nonstop am Rechner oder telefoniere und bekomme deswegen nicht jeden Leitungsabbruch mit aber ich kann anhand meiner Aufzeichnungen eindeutig nachvollziehen
- bei einem neu eingerichteten Speedport 921V funktionieren alle Sender für 1-2 Tage.
- nach dem ersten Leitungsabbruch bleiben 1-2 Sender hängen. Das sind jedes mal andere und es können bei einem Sender beide (SD und HD) betroffen sein, muss aber nicht.
- oftmals sind es SD Sender während das HD Äquivalent funktioniert (es kann also nicht an der Netzwerkgeschwindigkeit liegen)
- mit jedem von mir mitbekommenen Leitungsabbruch steigt die Zahl der Sender, die nicht mehr funktionieren
- die Leitungsabbrüche können mehrmals am Tag sein oder auch mal einen Tag lang nicht
!!! Der Router "speichert" die betroffenen Sender !!!
- im Haushalt sind zwei Receiver und es sind immer beide gleichzeitig und mit den gleichen Sendern betroffen.
- neu starten oder Software-Update bei den Receivern bringt nichts
- die Receiver melden Probleme mit der Netzwerkgeschwindigkeit im Selbsttest, wenn der Fehler auftritt
!!! Mit einem Reset des Routers laufen alle Sender wieder bis zum nächsten Leitungsabbruch !!!
Gestern war ein Techniker der Telekom im Haus. Auch er verneinte einen Zusammenhang und suchte den Fehler für die Leitungsabbrüche im Hausnetz, konnte aber nichts feststellen. Für die hängenden Sender hat er sich nicht großartig interessiert. Seine Theorie: ein Gerät im Haus stört den Router / die Leitung, doch hier im 5-stöckigen Altbau geht die Hausverteilung im Treppenhaus in einem Strang hoch und von der Eingangstür in jedem Stockwerk direkt zum Router. Wäre der Störer irgendwo im Haus müsste er schon sehr stark sein um ins Treppenhaus zu strahlen und andere im Haus müssten auch betroffen sein. In meiner Wohnung wurde technisch nichts verändert.
Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, wer oder was stören könnte. In einem so großen Haus ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Leitungsabbrüche kann ich auch verschmerzen.
Nebenbei bemerkt bin ich sicher, dass das Störsignal von Außen über die Leitung kommt aber das kann ich nicht begründen und schon gar nicht beweisen.
Aber !!! dass der Speedport Router nach einem Leitungsabbruch einzelne Entertain-Sender sperrt (das sie 5 Sekunden gehen sperrt der Router wohl nur VLAN8 / Multicast für einzelne Sender) und sich dies auch noch irgendwo merkt (Neustart nützt nichts) ist eindeutig ein Fehler des Geräts und somit der Telekom.
Noch zur Info: der Router ist automatisch oder manuell auf die vorgeschlagenen Einstellungen eingerichtet. Lediglich WLAN wurde ausgeschaltet. Es wurden keine weiteren Einstellungen an Ports und/oder Firewall vorgenommen.
Wer sich an der Überschrift stört – wie soll ich eine technisch aussagekräftige Überschrift für ein Problem finden, das es laut Telekom gar nicht gibt?
Eigentlich ist dies eine Kontaktanzeige: Suche Kontakt zu Frau/Mann, die/der mir entgegen jeder technischen Wahrscheinlichkeit Glauben schenkt! Vorzugsweise Telekom- MitarbeiterIn, die/der mir dann auch weiterhelfen kann.
Am 28.05. wurde mein bisheriger Anschluss Entertain Comfort Universal auf Entertain Premium (IP) umgestellt. Passender Router (Speedport 921V) war schon vorhanden, so dass ich am Tag der Umstellung nur die Verkabelung zwischen Anschlussdose und Router geändert haben.
Gut 3 Wochen ging auch augenscheinlich alles gut. Ausgerechnet am 21.06. kurz vor dem Spiel Deutschland gegen Ghana bemerkte ich zum ersten mal, dass einzelne Fernsehsender nach 5 Sekunden stehen blieben (bitte weiterlesen, es ist nicht was jetzt alle denken). An dem Abend war es ZDF (SD und HD) und Sat1 (HD). Fast schon in Panik hatte ich alles mögliche umgesteckt, resetet, neu gestartet und irgendwie ging es dann auch wieder.
Am 22.06. blieben ein paar mehr Sender stehen.
Am 23.06. habe ich eine Störung gemeldet. Die Einzelheiten, was man mich hat alles in den darauffolgenden Tagen machen und prüfen lassen hat und was seitens der Telekom alles unternommen wurde, sind unwichtig (es muss eigentlich das volle Programm gewesen sein). Gefunden wurde nichts. Manchmal gingen dann alle Sender wieder, ohne erklärbaren Grund, um dann nach ein paar Tagen wieder stehen zu bleiben.
Wichtig ist wieder, dass gerade bei einem Telefonat mit irgend einer Fachabteilung plötzlich das Gespräch unterbrochen wurde. Ein Blick auf den Router, nur das Power-Lämpchen leuchtete noch, die Leitung war weg und baute sich dann langsam wieder auf. Dies ist in den Tagen und Wochen danach immer wieder passiert und ich hatte immer wieder hängende Fernsehsender. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern wurde von der Telekom verneint, weswegen ich auch immer mit zwei verschiedenen "Entstörern" zu tun hatte – ohne Erfolg.
Inzwischen hatte ich zumindest herausgefunden, dass ich die hängenden Fernsehsender nur durch einen Reset auf die Werkseinstellungen des Routers wieder zum laufen bekomme. Deswegen entschloss ich mich auf Verdacht einen neuen Speedport bei der Telekom zu mieten, den ich am 10.07. angeschlossen habe. Leider kamen die Leitungsabbrüche und die hängenden Sender trotz neuem Router wieder.
Da nach wie vor ein Zusammenhang seitens der Telekom bestritten wurde habe ich Protokoll geführt. Anscheinend sind die Leitungsabbrüche nirgends verzeichnet und auch sonst keine (auffälligen) Fehler (Aussage Telekom). Ich sitze auch nicht nonstop am Rechner oder telefoniere und bekomme deswegen nicht jeden Leitungsabbruch mit aber ich kann anhand meiner Aufzeichnungen eindeutig nachvollziehen
- bei einem neu eingerichteten Speedport 921V funktionieren alle Sender für 1-2 Tage.
- nach dem ersten Leitungsabbruch bleiben 1-2 Sender hängen. Das sind jedes mal andere und es können bei einem Sender beide (SD und HD) betroffen sein, muss aber nicht.
- oftmals sind es SD Sender während das HD Äquivalent funktioniert (es kann also nicht an der Netzwerkgeschwindigkeit liegen)
- mit jedem von mir mitbekommenen Leitungsabbruch steigt die Zahl der Sender, die nicht mehr funktionieren
- die Leitungsabbrüche können mehrmals am Tag sein oder auch mal einen Tag lang nicht
!!! Der Router "speichert" die betroffenen Sender !!!
- im Haushalt sind zwei Receiver und es sind immer beide gleichzeitig und mit den gleichen Sendern betroffen.
- neu starten oder Software-Update bei den Receivern bringt nichts
- die Receiver melden Probleme mit der Netzwerkgeschwindigkeit im Selbsttest, wenn der Fehler auftritt
!!! Mit einem Reset des Routers laufen alle Sender wieder bis zum nächsten Leitungsabbruch !!!
Gestern war ein Techniker der Telekom im Haus. Auch er verneinte einen Zusammenhang und suchte den Fehler für die Leitungsabbrüche im Hausnetz, konnte aber nichts feststellen. Für die hängenden Sender hat er sich nicht großartig interessiert. Seine Theorie: ein Gerät im Haus stört den Router / die Leitung, doch hier im 5-stöckigen Altbau geht die Hausverteilung im Treppenhaus in einem Strang hoch und von der Eingangstür in jedem Stockwerk direkt zum Router. Wäre der Störer irgendwo im Haus müsste er schon sehr stark sein um ins Treppenhaus zu strahlen und andere im Haus müssten auch betroffen sein. In meiner Wohnung wurde technisch nichts verändert.
Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, wer oder was stören könnte. In einem so großen Haus ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Leitungsabbrüche kann ich auch verschmerzen.
Nebenbei bemerkt bin ich sicher, dass das Störsignal von Außen über die Leitung kommt aber das kann ich nicht begründen und schon gar nicht beweisen.
Aber !!! dass der Speedport Router nach einem Leitungsabbruch einzelne Entertain-Sender sperrt (das sie 5 Sekunden gehen sperrt der Router wohl nur VLAN8 / Multicast für einzelne Sender) und sich dies auch noch irgendwo merkt (Neustart nützt nichts) ist eindeutig ein Fehler des Geräts und somit der Telekom.
Noch zur Info: der Router ist automatisch oder manuell auf die vorgeschlagenen Einstellungen eingerichtet. Lediglich WLAN wurde ausgeschaltet. Es wurden keine weiteren Einstellungen an Ports und/oder Firewall vorgenommen.
Wer sich an der Überschrift stört – wie soll ich eine technisch aussagekräftige Überschrift für ein Problem finden, das es laut Telekom gar nicht gibt?
Eigentlich ist dies eine Kontaktanzeige: Suche Kontakt zu Frau/Mann, die/der mir entgegen jeder technischen Wahrscheinlichkeit Glauben schenkt! Vorzugsweise Telekom- MitarbeiterIn, die/der mir dann auch weiterhelfen kann.
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
753
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
246
0
2
vor 2 Jahren
135
0
2
vor 4 Jahren
623
0
3
Gelöst
271
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 11 Jahren
0
vor 11 Jahren
Ich habe gestern Nachmittag den Router neu eingerichtet. Bis ca. 23 Uhr gingen alle Sender. Heute Morgen gehen 2 Sender nicht. Im Protokoll gibt es nur 4 Arten von Einträgen: DoS, DHCP, Systemzeit und meine Anmeldung auf der Konfigurationsseite. Das Protokoll reicht zurück bis 21:40 Uhr.
Das Protokoll selbst kann man hier wohl nicht als Datei anhängen. Alle Einträge als Text hier rein oder nur was bestimmtes?
0
vor 11 Jahren
wenn nix drin steht, hilft es auch nicht.
Ich persönlich tippe mal auf Port defekt.
Alternativ hast Du die Möglichkeit einmal mit einer Fritzbox zu testen, damit wir einmal einen ganz anderen Router an der Leitung haben.
0
vor 11 Jahren
Wenn ich den nächsten Abbruch mitbekomme noch mal und dann mit Uhrzeit.
0
vor 11 Jahren
Bei der Telekom? Bei Mir?
Fritzbox habe ich keine.
0
vor 11 Jahren
Wenn es wieder passiert, dann zieh mal NUR den Router aus der TAE und warte 10 Minuten bevor du ihn wieder einsteckst.
Also den Router nicht neu starten
0
vor 11 Jahren
Was soll der Test mit dem TAE -Stecker bewirken? Wird die Leitung unterbrochen, baut sie sich ja von alleine wieder auf. Der einzige bleibende Fehler ist ein hängender Sender und der hängt auch jetzt gerade (Pro7). Soll ich das jetzt mal testen?
0
vor 11 Jahren
Wenn die TAE gezogen ist, dann resetet sich der Port nach einiger Zeit.
Würde mich interessieren, ob es dann wieder geht.
0
vor 11 Jahren
0
vor 11 Jahren
Ich drück mal die Daumen und melde mich heute Mittag wieder.
0