weitere Festnetznummer portieren
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
meine 84-jährige Schwiegermutter lebt in einer Einliegerwohnung in meinem Haus und besitzt einen eigenen Vodafone-Kabelanschluss mit eigener Rufnummer. Immer wieder gibt es mit Vodafone Schwierigkeiten bzw. Oma kommt damit nicht zurecht. Ich selbst besitze einen Magenta-Anschluss mit drei Rufnummern, wovon eine Rufnummer ungenutzt ist. Kann man die Vodafone-Rufnummer gegen die Rufnummer austauschen/portieren, so dass meine Schweigermutter über meinen Telekom-Anschluss telefoniert?
Übrigens, für den TV-Anschluss würde ich einen weiteren MR 201 ordern und über D-Lan anschließen, was einwandfrei funktioniert.
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vor 4 Jahren
Hallo @pbertrand,
das ist im Prinzip möglich. Ihr Anschluss sollte genug Bandbreite zur Verfügung stellen. Die Verbindung von Ihrem Router zur Schwiegermutter muss möglicherweise per Speed Home Wifi (Mesh-WLAN Repeater) verstärkt werden.
Damit ich Ihnen weiter helfen kann, vervollständigen Sie bitte Ihr Profil und geben mir hier Bescheid, wenn erledigt. Ich melde mich sobald ich kann.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Herr Lorenz,
vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Mein Profil habe ich vervollständigt. Sofern meine Schwiegermutter überhaupt mit anderen Geräten des Internet nutzen wollte, wäre ein Mesh-WLAN Repeater kein Problem. Übrigens, nach meiner gestrigen Bandbreitenmessung beträgt beträgt die Bandbreite 106 Mbit/s im Download, 41 Mbit/s im Upload und die Ping-Laufzeit 11 ms. Das sollte wohl für unsere Bedürfnisse reichen, oder?
Freundliche Grüße aus HB
Peter Bertrand
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
In meiner Gesprächsnotiz finden Sie das Auftragsformular zum Anbieterwechsel und Informationen zur MagentaTV Box Play.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Lorenz S.
herzlichen Dank für das nette und informative Telefonat sowie für die Übersendung der Unterlagen.
Ein Problem tut sich noch auch: Meine Schwiegermutter besitzt zudem noch einen Hausnotruf der Johanniter Unfallhilfe. Diese Basisstation ist an den jetzigen Vodafone-Router mittels RJ10 oder RJ11 angeschlossen und steht in der Einliegerwohnung, natürlich an zentraler Stelle. Dieser Hausnotruf müsste dann über meine Fritzbox 7590 erfolgen. Ich denke mir, dass ein weiterer Router (eingerichtet als Access Point und über dLAN an der Fritzbox 7590 angeschlossen) das Problem löst und weitere Kabelverlegearbeiten einschl. Dreck vermeidet, oder?
Wie ist Ihre Bewertung? Ich freue mich auf Ihre Rückantwort.
LG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ihr Vorschlag klingt plausibel. Ich möchte mich hier jedoch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und schlage daher vor, dass Sie die Frage der Johanniter Unfallhilfe stellen. Die kennen die Anforderung der Basisstation vom Hausnotruf besser als ich.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Die Sache mit dem Hausnotruf ist nun geklärt. Meine Schwiegermutter besitzt nun eine batteriegepufferte GSM-Basisstation. Das Problem scheidet somit aus.
Ich möchte nun, dass meine dritte ungenutzte Rufnummer durch die Rufnummer meiner Schwiegermutter ersetzt wird. Klar ist, dass vorher der Vodafone-Vertrag gekündigt und die Rufnummer (vorzeitig) portiert werden muss (Dankenswerterweise hatten Sie mir das benötigte Formular schon zukommen lassen). Aber wie ist dass das weitere Vorgehen? Sollte ich mich diesbezüglich an einen der örtlichen Telekom Shops wenden? Was schlagen Sie vor?
Freundliche Grüße
pbertrand
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
das ist ganz einfach: Schicken Sie mir den Auftrag zum Anbieterwechsel per Antwort-E-Mail.
Es ist unwahrscheinlich, dass der Anbieter die Rufnummer vorzeitig abgibt. Dazu besteht keine Verpflichtung seinerseits.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Lorenz S.
zunächst einmal wünsche ich ein gesundes und frohes neues Jahr.
Anbei das Formular zur Kündigung des Vodafone-Vertrags einschl. Portierungsantrag.
Viele Grüße
Peter Bertrand
{Anmerkung - Anlage aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt}
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe die Anfrage zur Kündigung und Übernahme des Anschlusses mit Rufnummern an den Anbieter gesendet. Sobald mir Rückmeldung vorliegt, informiere ich Sie.
Die Anlage in Ihrem Beitrag habe ich aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt. Bitte senden Sie Daten persönlicher Natur per Kontaktformular. Den Link dazu finden Sie in meinen E-Mails.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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vor 4 Jahren
leider habe ich vom Anbieter nichts gelesen.
Dann bleibt es wohl beim abgestimmten Wechsel zum 04.01.2022.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von