Gelöst
Weiße Mesh Geräte trennen sich und verbinden sich nicht mehr
vor 6 Monaten
Hallo,
Ich habe das bereits hier AW: Mesh telekom speedhome weiss verbinden sich ni... | Telekom hilft Community erwähnt.
Da das Problem aber nach ca. 7h nochmal aufgetaucht ist, ein separater Post.
Seit ca. 7-10 Tagen trennen sich die weißen Mesh Geräte vom Router (Speedport Smart Typ B), Konfiguration unten auf dem Bild. Firmware: 010146.3.5.002.0 (s. auch unten Screenshots).
Und ich hatte den Eindruck, dass mit der Zeit das ganze immer schlechter wird. Konkret: die Verbindung vom Speedport zu den weißen Mesh Geräten immer langsamer und schlechter war (z.B. zeitweise Geschwindigkeit in beide Richtungen unter 20 Mbit/s).
Daher habe ich gestern alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (gegen 15 Uhr) und bis abend ist alles gut gelaufen. Irgendwann gegen 22 Uhr haben sich die beiden Geräte wieder getrennt und alle 4 LED blinken nur.
Sie wollten sich automatisch nicht verbinden. Daher Router kurz Spannungslos und jetzt sind sie verbunden - für wie lange aber?
Das waren ziemlich genau 7h. Ohne erkennbaren Grund, die Geräte haben sich getrennt und nach ca. 20 Min ein Gerät konnte sich wieder automatisch verbinden (Screenshot unten).
Das schwarze Mesh-Gerät scheint aber ohne Probleme zu funktionieren. Wenn es die Lösung ist, dann tausche ein ein weißes Mesh-Gerät gegen das schwarze. Das andere weiße ist mein Besitz...
Ich habe noch die System-Meldungen ausgelesen und hier angehängt.
Irgendwelche Ideen?
Vor allem warum passiert das überhaupt??
Danke und Grüße,
Rafael
129
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
886
2
3
vor 2 Monaten
83
0
2
1166
0
3
190
0
1
vor einem Jahr
292
0
4
Akzeptierte Lösung
rafaelk
akzeptiert von
Detlev K.
vor 6 Monaten
Hallo,
Kleines Update hier.
Ich habe die Einstellung wie auf dem Screenshot:
Will einfach vermeiden, dass die Kanalumschaltung meine Geräte stört.
Und seit 2-3 Tagen sieht es besser aus. Ich habe keine Unterbrechungen gesehen.
In den System-Meldungen sehe ich auch nichts verdächtiges.
Lediglich diese Meldung (für 2,4 GHz):
taucht in den Meldungen 3-4 Mal auf.
Das Thema wäre so für mich soweit erledigt.
Was mich aber noch interessiert, sind die bevorrechtigte Nutzer ( DFS ). Was kann das konkret sein?
Danke und Grüße,
Rafael
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
rafaelk