Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Welche DSL Geschwindigkeit!?? Drei Quellen - drei Auskünfte - was stimmt denn nun?
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit über einem Jahr an meinem in der Vergangenheit stetig aufgerüstetem DSL Anschluß vertraglich vereinbarte 100MBit/s anliegen. Mein Router, ein Smart3, belegt das (siehe Anhang: "Smart3_DSL_Info"). Die Entfernung zum nächsten Verteilerkasten liegt bei unter 100m Luftlinie.
Da ich u.U. auf 250MBit/s upgraden möchte, habe ich diverse Quellen befragt, wie hoch die zu erwartende Geschwindigkeit letztlich sein wird:
1.) Bandbreitenausbau Verfügbarkeitsabfrage: 16MBit/s hybrid !!??? (siehe Anhang: "DSL_Verfügbarkeit")
2.) Online Vertragsänderung von Magenta Zuhause L auf Magenta Zuhause XL (Produkt ist für mich auswählbar und im Warenkorb - allerdings nur max 175 MBit/s - siehe Anhang: "Tarifwechsel MagentZuhause_L")
3.) Telefonat mit der Telekom Hotline: "An Ihrem Anschluss können volle 250MBit/s problemlos geschaltet werden."
Was stimmt nun? Für mich würde ein Upgrade nur lohnen, wenn ich auch 250 MBit/s bekommen würde bzw. in der Nähe landen würde, aber auf Grund der unterschiedlichen Auskünfte ist es mir aktuell nicht möglich, eine Entscheidung zu treffen.
Liebe Telekom, helft mir
Vielen Dank im Voraus, viele Grüße
Thomas Spitzmann
449
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
706
0
2
vor 4 Jahren
452
0
4
499
0
4
vor 7 Jahren
2231
0
3
vor 4 Jahren
349
0
2
Akzeptierte Lösung
gtt42
4 Sterne Mitglied
akzeptiert von
TomS2
vor 5 Jahren
Die Luftlinie-Entfernung zum MSAN sagt nichts aus, da die Leitungen auch sehr ungünstig verlegt sein könnten.
Wenn die Hotline aber sagt dass 250 MBit/s möglich sind, müsste das auch stimmen.
Normalerweise solltest du 175 MBit/s buchen und nach ein paar Wochen wenn ASSIA den Anschluss neu bewertet hat auf das 250 MBit/s Profil upgraden können.
Hintergrund: Mittlerweile wird immer das 175 MBit/s Fallback Profil geschaltet und wenn ASSIA den Anschluss freigibt hochgestuft, da man auf Nummer sicher gehen und die Leitung evaluieren will.
8
2
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
gtt42
vor 5 Jahren
nach ca. 3 Wochen kannst du denn Wechsel über diesen Link prüfen bzw. schalten lassen, wenn es geht
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439
1
Akzeptierte Lösung
Stefan
Community Guide
akzeptiert von
TomS2
vor 5 Jahren
Es können durchaus alle Anzeigen korrekt sein.
Du hast einen Supervectoringfähigen Port, dieser ist aktuell für 175mbit/s freigegeben, also kannst du auch wechseln.
Aktuell nutzt du aber nur Vectoring, also zeigt de Smart3 auch nur 116 mbit/s an - was absolut korrekt ist.
Jemand der aktuell Neukunde werden will, bekommt aktuell kein Magenta L oder XL, weil evtl nicht alle Ressourcen (z.b: kein freier Port mehr vorhanden) verfügbar sind, daher nur Magenta S buchbar - Das alles steht nicht im Widerspruch
2
0