Weniger Downstream bei Hybrid Anschluss

vor 5 Jahren

Hallo,

 

seit knapp 15 Monaten bin ich Kunde bei der Telekom und zwar mit einem Telekom Magenta Hybrid (glaub der heißt so) mit 50/10 mbits.

Nun hatte ich lange Zeit Pingprobleme mit dem Huawei Speedport Hybrid - inzwischen habe ich das 4 Speedport in dieser Zeit. Zwar haben sich die Pingprobleme mitlerweile gelöst, aber nun habe ich das Phänomen dass ich über LAN und Speedtests nicht aktuell über 25 mbits komme. Früher hatte ich mit dem Hybridanschluss minimum immer über 45 mbits - das Problem trat ca 2 Wochen nach Austausch der Sim-Karte vor einigen Wochen auf. Aktuell sind halt meist DS-Raten zwischen 2 und 25 mbits drin, meist um die 12 bis 13 mbits, was mir vom Kundencenter auch schon bestätigt wurde.

Die Telekom selbst öffnet immer wieder Tickets um diese dann zu schließen.

Kann es sein, dass man mich runterregelt oder gar dass es an diesen Speedport Hybrid liegt? Ein Mitarbeiter der auch Telekom vertreibt meinte, dass es daran liegen könnte oder dass die Speedport Hybrid Pro vorraniger sind und nur diese die volle Geschwindigkeit liefern. Glaube aber nicht dass es daran liegt, dass bei dem PRO Speedport besser wird.

Hat jemand noch ne Idee?

komischerweise -  und das ist das einzige was ich da aus dem Speedport so ohne weiteres raus bekommen habe - springt der Router zwischen zwei Sendemasten im Ort. Ein Telekommast und einer müsste Gemeinschaftsmast sein, den wir erst seit 12 Wochen hier haben.

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12

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Bitte zuerst den Fragebaum Hybrid  abarbeiten, für das DSL Geschwindigkeitsmerkmal bitte auch in die Auftragsbestätigung schauen.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @andreas.stach40   ... Hybrid ist auf jeden Fall nachgelagert. 

     

    Die  Priorisierung ist VoIP vor "Volumentarifen alla Handys oder via Funk"  vor den Hybrid-Kunden.   

     

    Welchen Router Du für Hybrid einsetzt ist erstmal egal. Der Pro hat halt den Vorteil, das er zwei Frequenzen gleichzeitig nutzen kann...sofern vorhanden.  Allerdings erreicht auch  ein Hybrid im Ideal die 100 Mbit/s eines L.    Da er aber nur die Reste der Bandbreite nutzen kann, die nicht die anderen höheren Klassen benötigen, und diese auch noch unter den Hybridkunden verteilt wird....sinkt die LTE -Bandbreite in Gebieten, wo viele Handys und noch mehr Hybrid-Kunden unterwegs sind, immmer weiter.

     

    Garantiert wird die genau 0 Mbit/s über LTE .  ...Somit  kann man nur versuchen die Empfangs/Sendeeinstellungen zu optimieren, eine  weniger ausgelastete Zelle finden. ...oder sich mit den erreichten Bandbreiten arangieren.

     

    Grüße

     

    danXde

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Moin @andreas.stach40 und herzlich willkommen hier in der Community!


    andreas.stach40 schrieb: Die Telekom selbst öffnet immer wieder Tickets um diese dann zu schließen.

    (...)

    Hat jemand noch ne Idee?

    Es ist also ein wenig wie ein sich wiederholender Murmeltiertag nur mit Tickets. Zwinkernd Ideen haben wir hier viele, allerdings brauchen wir einfach mehr Infos, weil wir so doch ein wenig im Dunkeln tappen. Wenn du magst, kannst mir auch schon mal gerne dein Profil ergänzen. Link findest du in meiner Signatur. Wenn die Daten eingetragen sind, eben kurz *winken*. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Wie ich schon geschrieben hatte (anderer Treat von anderem Nutzer hier) - Wechsel auf Speedport Hybrid Pro (anstatt den Hybrid ) und es läuft aktuell wieder.
    Kommt mir vor als würde man die Geräte absichtlich bremsen. Ist nur n Unding dass es das wirklich gewesen sein soll - kost jetzt halt anstatt 60 Euro Leihgerätegebühr knappe 120 im Jahr..

    Allerdings bis auf die Tatsache dass der Speedport oben richtig übel warm wird, läuft das Teil sogar um Längen besser als unsere damalige FritzBox 7490 von nem anderen Anbieter... und die FritzBox war schon richtig top...

    Hoffen wir mal, dass jetzt langsam Ruhe ist. 3 bis 4 Störungen in 5 Monaten reichen aktuell mehr als genug

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @andras.stach40,

    damit wir hier für dich alles prüfen können und eine Lösung für dich finden können, ist es wichtig, das wir deine Kundendaten bekommen. Magst du diese bitte in deinem Profil hinterlegen?
    Bitte nutze dafür diesen Link. Es wäre super, wenn du uns dann hier kurz eine Rückmeldung gibst, damit wir uns gleich alles anschauen können.

    Viele Grüße
    Heike B.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Also meine Kundendaten sind nun hinterlegt.

    Aktuell je nach Backbone und Rechenzentrum der Speedtests habe ich Werte zwischen 16,9 mbits (Speed.io) und 36 mbits (Vodafone Speedtest). Der von der Telekom funktioniert ja immer noch nicht.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @andreas.stach40 vielen Dank für das Hinterlegen der Daten. So konnte ich mir einen ersten Einblick verschaffen.

    Vorab einmal die Info, dass wir auch keinen offiziellen Speedtest mehr anbieten, wir verweisen lediglich auf den der Bundesnetzagentur. Weitere Informationen gibt es hier.

    Gebucht ist MagentaZuhause M Hybrid (2) mit DSL 6000 RAM IP und inkl. der Speedoption M (bis zu 50 MBit/s) Den reinen DSL Anteil messe ich mit 8,19 MBit/s synchron, dass sind best Werte für die gebuchte DSL Leitung.

    Leider wurde hier nicht einmal benannt mit welcher Funkzelle sich der Router verbindet, ggf, muss hier etwas optimiert werden. Daher kann ich mich auf keine klare Aussage beschränken und nur die allgemeine Funkversorgung prüfen.

    Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort ( LTE 1800 MHz), Richtung: 38° Nordost, Entfernung: Mittel (> 2 km < 5 km) Eine Überlast ist an keinem der Türme erkennbar, allerdings kenne ich natürlich die örtlichen Gegebenheiten nicht und kann nicht abschätzen welche Störer es hier ggf. gibt.

    Hier aber mal eine allgemeine Info zu Hybrid:

    Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hat man immer seine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen. Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.

    Wie gesagt, eine genauere Analyse kann nur gemacht werden, wenn der Abfragebaum den@jetztzufriednerKunde schon dargestellt hat, ausgefüllt wird.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Anne W.


    Also ich bin absolut kein Neuling. Hatte bereits auch beruflich mit DSL, LTE , DOCSIS, VDSL usw. zu tun (Störungstelle) und kenne die Eigenheiten.

    Dass ich mit LTE nicht immer volle Kanne saugen oder ins Internet kann, ist ok. Allerdings laut dem was ich in den AGBs gelesen habe, werden mindestens 27 mbits garantiert. Gut seis drum, darüber kann man nun diskutieren wie man will.

    Dass das alte Speedport Hybrid sich zwischen zwei Funkmasten fröhlich hin und her wechselte konnte ich auch schon ausmachen. Laut Eurem Telefonsupport wären das keine Masten von euch (im Ort unten ca 400 bis 500 m Luftlinie ist eine Telekomantenne), die außerhalb des Ortes Richtung Nachbarort ist eine Gemeinschaftsanlage, die laut meinen Informationen von einem privaten Investor stammt, der Telekom, Vodafone und O2 gleich bedient. Die Aussage kommt hin, da nach Aufstellen ich mit Otello Vodafone und meine Frau mit Blau im O2 Netz auf einmal LTE hatten.

    Problematisch an unserem Anschluss empfand ich neben den damaligen Sprüngen (ging teilweise unter DSL light Niveau über Tage und Pingsprünge auf über 999), dass der Anschluss kaum nutzbar war. Das Problem wurde nach über 3 Monaten hin und her gefixt.

    Nun haben wir den Speedport Hbyrid Pro - uns wurde von Vertrieblern abgeraten, aber das Teil ist längen besser als der normale Speedport hybrid.

    Habe einen Speedtest vor und nach Austausch der Geräte gemacht - ca letzte Woche:

     

    Speedport Hybrid maximal 12,7 mbit

    Speedport Hybrid Pro (nach tausch) nicht unter 36 mbit

    Damit ich aktuell zu frieden. Was ich jetzt habe, im Gegensatz zu vorher: Der Hybrid Pro bleibt immer bei einer Funkzelle. Wie gesagt, aktuell ist es ok... Pingzeiten sind ebenfalls mit 27 mit 39 ms auch ok...

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @andreas.stach40 das mit der Bandbreite ist ein Irrtum, denn die Mindestbandbreite von 27 MBit/s bezieht sich auch VDSL 50 und nicht auf das Funksignal. Hier wird lediglich die gebuchte DSL 6000 RAM Leitung garantiert und darf nicht unter den Korridor fallen und das tut sie nicht mit 8 MBit/s. Was über LTE dazu kommt kann man eben aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht garantieren und vor allem nicht beeinflussen.

    Wenn ich es aber richtig lese, dann funktioniert aber nun alles soweit. oder?

    Grüße Anne W.

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