Wer wurde auch so über die Service Hotline abgezockt?
2 years ago
Wir waren sehr zufriedene Telekom Kunden. Auch als wir im Juni umzogen und im Zuge dessen und weil unsere 2-jährige Vertrags Laufzeit endete unseren Vertrag kündigten.
Im Zuge dessen wurden wir, wie man es kennt, angerufen um uns als Kunden mit Sonderkonditionen zurück zu gewinnen. Die Sonderkonditionen wegen Umzug: 12 Monate 19,99€, danach 12 Monate 54,99€ und 24 Monate Vertrags Laufzeit für MegentaZuhauseXL Glasfaser Vertrag.
In unserer neuen Wohnung gibt es einen Glasfaseranschluss im Keller nur die Vormieterin war so alt, dass dieses noch nicht in die Wohnung verlegt worden war. Daher wurde uns ein Vertrag mit gedrosselter Geschwindigkeit verkauft, welcher die volle Leistung haben sollte, sobald das Glasfaser auch in unsere Wohnung verlegt werden würde.
Leider konnte während der Bestellung nicht auch gleich der Glasfaseranschluss Termin erstellt werden, man sagte mir, es handle sich hier um zwei verschiedene Abteilungen.
Daher machte ich mich anschließend wieder in die Telekom-Service Hotline um den Glasfaseranschluss zu buchen. Dabei wurde mir telefonisch das Glasfasermodem verkauft, alles richtig soweit.
Die Installateure kamen und alles klappte einwandfrei. Bis ich dann die nächste Rechnung der Telekom erhielt, welche nun einen Preis von 54.99€ forderte, dabei hatte ich doch bis Juni 2024 die Sonderkonditionen von 19,99€.
Ich schrieb eine E-Mail und wurde 1 Woche danach angerufen, man sagte mir, dass ich eine Neubestellung für einen Glasfaservertrag bestellt habe und dass alles so rechtens sei. Darauf antwortete ich, dass dies nicht so war und die Telekom sich bitte die Gesprächsaufzeichnungen anhören könne, darauf wurde entgegnet, dass diese der Telekom nicht zur Verfügung stünden. Darauf sagte ich, dass es sich hier meiner Meinung nach um eine Abzocke handle, da ich den Vertrag mit der Intention einen Glasfaseranschluss zu erhalten abschließ und bei der Bestellung des Anschlusses dann anscheinend einen neuen Vertrag untergejubelt bekommen habe. Darauf entgegnete mir die Dame, dass ich nicht die Erste mit diesem Problem sei und bestimmt auch nicht die letzte. Ich antwortete dass ich den Vertrag dann auf der Stelle kündigen möchte, da ich ab sofort kein Kunde mehr der Telekom sein möchte, sie sagte mir, dass dies nicht ginge, da ich eine 24-Monatige Vertrags Laufzeit habe. Und dies kein ausreichender Kündigungsgrund sei. Danach erörterte ich ihr noch einige Male meine Situation, doch sie sagte, dies könne nur ihre Vorgesetzte entscheiden, welche mich zurückrufen würde. Von dieser habe ich bis zum heutigen Tag keine Antwort oder Rückruf erhalten. Stattdessen jetzt eine weitere Rechnung über 54,99€.
Wirklich toll Telekom!
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2 years ago
@lina18 wir waren nicht dabei. Können es also nicht beurteilen. Du hast aber eine Vorvertragliche Informaiton und auch eine Auftragsbestätigung bekommen, diese ist bindend, da steht alles drinnen.
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2 years ago
Grüße @lina18
Alles was in der Auftragsbestätigung steht ist bindend.
Diese nie gelesen?
Ab da kann man binnen 14 Tage widerrufen.
Auch nicht die Vorvertraglichen Pflichtinformationen, denen man aktiv zustimmen muss, um dann eine Auftragsbestätigung zu erhalten.
Da hier keiner bei dem Gespräch dabei war, kann es auch gut möglich sein, das es sich um ein Missverständnis handelt bzw. man was falsch verstanden hat.
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2 years ago
Klingt für mich so als ob zunächst letztlich nur ein DSL-Vertrag eingestellt wurde (wo diese Konditionen Gültigkeit haben) und eine andere Stelle etwas später eine Tarifänderung auf GF vorgenommen hat. Dabei gehen vereinbarte Rabatte verloren. Sachbearbeiter zwei kannte wohl die vorherigen Absprachen nicht.
Wenn dem so sein sollte (reine Spekulation) müsste aus der zweiten Auftragsbestätigung (die es geben muss, da separate Buchung) hervorgehen, dass eben keine Rabatte eingetragen wurden.
Und ja, so etwas wäre kein Einzelfall aber rechtlich wohl nicht zu beanstanden wenn auch nicht kinderfreundlich (wer denkt immer daran an alles zu denken). Es gibt wohl auch zu wenige Betroffene um wirklich darüber nachzudenken das transparenter zu gestalten.
just my two cents…
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2 years ago
@lina18
ein Wechsel von Kupfer auf Glasfaser setzt immer einen neuen Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit voraus, soweit korrekt.
Ob und wie die versprochen wurde die Konditionen beizubehalten können wir natürlich nicht wissen, vielleicht kann jemand vom Team gegensteuern, dazu müsstest du aber dein > Profil < vollständig befüllen sowie ein Zeitfenster deiner Erreichbarkeit angeben.
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2 years ago
Die Sonderkonditionen wegen Umzug: 12 Monate 19,99€, danach 12 Monate 54,99€ und 24 Monate Vertrags Laufzeit für MegentaZuhauseXL Glasfaser Vertrag.
In unserer neuen Wohnung gibt es einen Glasfaseranschluss im Keller nur die Vormieterin war so alt, dass dieses noch nicht in die Wohnung verlegt worden war. Daher wurde uns ein Vertrag mit gedrosselter Geschwindigkeit verkauft, welcher die volle Leistung haben sollte, sobald das Glasfaser auch in unsere Wohnung verlegt werden würde.
Merkst was @lina18
Darauf sagte ich, dass es sich hier meiner Meinung nach um eine Abzocke handle, da ich den Vertrag mit der Intention einen Glasfaseranschluss zu erhalten abschließ und bei der Bestellung des Anschlusses dann anscheinend einen neuen Vertrag untergejubelt bekommen habe.
Wo?
Von dieser habe ich bis zum heutigen Tag keine Antwort oder Rückruf erhalten. Stattdessen jetzt eine weitere Rechnung über 54,99€.
Ist auch korrekt.
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2 years ago
Oh man, wenn ich schon Abzocke lese. Peter Giesel wird sicher aktiv.
Du hast vor Ablauf deiner Sonderkondition den Tarif gewechselt und daher eine neue Laufzeit angestossen. Damit sind die ersten Konditionen weg. So einfach war das.
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2 years ago
Hallo @lina18,
willkommen in unserer Community.
Wie hier bereits auch schon gesagt wird, hebt der Glasfasertarif den alten DSL-Tarif mit den Sonderkonditionen auf.
Die Entgelte für den neuen Glasfasertarif wird aber auch mit den Vorvertragsinformationen und auch der Auftragsbestätigung mitgeteilt und das, was dort aufgeführt wird, ist bindend.
Wenn etwas anderes aufgeführt wird, als verstanden / besprochen muss der Auftrag widerrufen werden.
Du hast dein Profil bisher nicht ergänzt, somit konnte ich nicht nach dem Stand der Dinge schauen, wenn ich das machen soll, lass es mich gerne wissen.
Beste Grüße zum Wochenstart,
Sarah S.
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