WhatsApp funktioniert trotz Vollsperrung aller Ports

vor 11 Jahren

Hallo!

Gerade wollte ich ausprobieren, ob man Whatsapp sperren kann, im Internet stand, es seien die TCP 5223 und/oder TCP 5222 Port(s).

Nachdem das nicht funktionierte, sperrte ich kurzerhand alle UDP und TCP Ports für mein Handy.
Daraufhin funktionierten Websites, FB , skype etc. nicht mehr, Whatsapp allerdings immer noch!!!
Ich habe darauf geachtet, das das mobile Internet deaktiviert ist und nicht nutzbar ist (sim karte raus genommen)

Könnte mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte??

Ich danke sehr!

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  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo TarupFL,

    Gerade wollte ich ausprobieren, ob man Whatsapp sperren kann, im Internet stand, es seien die TCP 5223 und/oder TCP 5222 Port(s).
    Port 5222 wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen. Gibt es denn einen speziellen Grund, warum Sie die Sperre einrichten möchten?

    Nachdem das nicht funktionierte, sperrte ich kurzerhand alle UDP und TCP Ports für mein Handy.
    Daraufhin funktionierten Websites, FB , skype etc. nicht mehr, Whatsapp allerdings immer noch!!!
    Das ist merkwürdig. Sie konnten also auch weiterhin Nachrichten per WhatsApp empfangen, nachdem sämtliche Ports gesperrt waren? Oder wie haben Sie bemerkt, dass es weiterhin funktioniert?

    Welchen Router haben Sie eigentlich im Einsatz?

    Gruß
    Sebastian

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo!

    Ups! Total vergessen, tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte!

    Ich wollte nur mal ein wenig herum experimentieren, aus reiner Neugierde.

    Richtig. Sowohl ich als auch der Rest der Familie (wenn ich für deren Gerät sämtliche UDP und TPC Ports sperrte) konnten trotz vollkommender Sperre weiterhin Whatsapp Nachrichten empfangen. Das finde ich, ist eindeutig ein riesen Problem, wenn eine Portsperrng nicht funktioniert, wie sie sollte!

    Bei uns ist der Speedport W504 V im Einsatz.

    Was kann man nun tun?

    VIelen Dank,

    mit freundlichen Grüßen,

    Constantin S

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Jahren

    Hmm der einzige Gedanke der mir da kommt:
    Ist es denkbar, dass WhatsApp sich die Daten übers Mobilfunknetz zieht wenn WLAN nicht will?

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren


    Hmm der einzige Gedanke der mir da kommt:
    Ist es denkbar, dass WhatsApp sich die Daten übers Mobilfunknetz zieht wenn WLAN nicht will?


    Siehe hier:

    Ich habe darauf geachtet, das das mobile Internet deaktiviert ist und nicht nutzbar ist (sim karte raus genommen)

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo.

    Wird es hier noch zu einer Art Kommunikation kommen oder muss dies auf einer höheren Ebene fortgesetzt werden, lieber Telekom-Support?

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Wird es hier noch zu einer Art Kommunikation kommen oder muss dies auf einer höheren Ebene fortgesetzt werden, lieber Telekom-Support?

    Wie meinst du denn das? Du möchtest vom Telekom Support Hilfe für ein Produkt (in diesem Fall Whatsapp) welches von einem anderen Anbieter ist.

    Normalerweise brauchst du bei deinem Router nur die o.a. Ports sperren. Danach sollte Ruhe sein bei den Geräten, sofern mobiles Internet abgeschaltet ist.
    Sollte das nicht funktionieren, vermute ich, dass du beim Einrichten der Sperre irgendwo einen Fehler machst.

    Aber mal eine ganz andere Frage.
    Warum willst du Whatsapp überhaupt sperren?
    Was ist der Sinn darin, da die Handys ja ohnehin per Mobilfunknetz online gehen können. Oder willst du täglich die Nutzung auf den Handys über das Mobilfunknetz zusätzlich sperren?

    Im Übrigen nutzt nicht nur Whatsapp die o.a. Ports. Es gibt sehr viele Programme, die auch diese Ports benutzen die bei einer Vollsperre auch nicht mehr gehen.

    Mir erschließt sich nicht, warum man das Sperren sollte und was du damit schlussendlich erreichen willst.

    Manchmal muss man einfach mit der Zeit gehen und neue Kommunikationswege akzeptieren. :)

    multimaster

    0

  • Community Guide

    vor 11 Jahren

    @multimaster
    Du scheinst das Problem leider überhaupt nicht verstanden zu haben.
    Es geht nicht um whatsapp, sondern es geht um den Router und darum, wie zuverlässig eine Sperre funktioniert - zufällig herausgefunden mit whatsapp.

    @TarupFL
    Ein unschönes potentielles Sicherheitsproblem - sofern Du das nicht selbst unbeabsichtigt mit verursacht hast durch falsche Einstellungen. Du bist nicht zufällig mitten im Test vom Zeitprofil her in einen Bereich reingerutscht, in welchem wieder aufgemacht wurde?

    0

  • vor 11 Jahren

    Es kann ja sein, das ich es wieder mal nicht checke *cool

    Ich hab grad mal die Bedienungsanleitung des W504V quergelesen und nix über Portsperren gefunden.
    Wie sperrt der TE die Ports?

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  • Community Guide

    vor 11 Jahren

    Dann schau mal Dokumentenseite 81/82 in der Bedienungsanleitung (in Zählung des pdf Reader S. 86/87)
    http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20504V%20Typ%20A/Bedienungsanleitung_Speedport_W504V.pdf
    Ist leider nicht so plakativ und leicht findbar im Inhaltsverzeichnis drin.

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  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo TarupFL, hallo in die Runde,

    ich habe gerade keinen 504er zur Hand, um das zu testen. Ich werde ich mich direkt an die Produktbetreuer wenden und um einen Test bitten.

    Sobald ich Infos habe, melde ich mich hier wieder, OK?

    Gruß
    Matthias

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