Solved

Whatsapp Telefonie im WLAN nicht möglich.

4 years ago

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Speedport Hybrid. Whatsapp Telefonie ist im WLAN nicht möglich. Reset  und Neustart haben nichts bebracht. Fehler tritt in allen im WLAN befindlichen Endgeräten auf. Up und Download Geschwindigkeit min 10Mbit. Hat jemand einen Tipp? 

1623

34

    • 4 years ago

      @Patrick.123 

      Wie verhält sich WhatsApp mit der Telefonie im WLAN, wenn Du beim Router LTE deaktivierst (also nur DSL)?

      13

      Answer

      from

      4 years ago

      DHCP ist eingeschaltet. 

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Patrick.123 

      Hallo zusammen,

      also hier am Speedport Hybrid  klappt es ohne Probleme.

      Daher mal ein paar Fragen:

      - es wird nicht das Gäste WLAN genutzt - oder ?
      - gibt es im WLAN Namen ( SSID ) Leerzeichen, Sonderzeichen / Umlaute) ?
      - sind die SSID für 2,4 und 5 unterschiedlich benannt ?
      - welches Betriebssystem ist an den Handys aktiv und welche WLAN Frequenz wird genutzt ?
      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Wir verwenden nur Android Geräte. Das WLAN Modul hat noch den Telekom Schlüssel. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Patrick.123 

      In einem ähnlichen Fall (telefonieren über WhatsApp) wurde der Router (Speedport Smart 3) getauscht.

      Danach ging es wieder.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Whatsapp-telefonie-geht-nciht/m-p/4400498#M462007

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Naja, bei Hybrid wird sicher kein Smart3 verwendet... Zwinkernd

      Was für mich eher interessant wäre ist, ob es einen Zusammenhang mit dieser Problematik geben könnte:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-Hybrid-Vertrag-Videokonferenz-ohne-Ton/td-p/4858630

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Patrick.123 wie ich sehe hast Du hier schon Infos und Unterstützung erhalten. Wie ist denn der Stand der Dinge? @Waage1969 konnte es ja erfolgreich testen und hatte noch mal ein paar Fragen gestellt bezüglich WLAN. Was hast du eingestellt?

      Grüße Anne W.

      16

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Patrick.123 

      ist in der aktivierten Ausnahmeregel was drin oder nicht ?

      Wenn nichts drin ist mal diese löschen 😉

      Die WLAN Netze / SSID würde ich für die Eingrenzung mal entsprechend mit dem Zusatz "zwei" bzw. "fünf" ergänzen und die Geräte neu verbinden Idee

       

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Sooo, Ausnahmeregel gelöscht(obwohl dort keine eingetragen war). WhattsApp Video geht. Ob VPN auch funktioniert werde ich morgen testen.

      @Waage1969 vielen herzlichen Dank!! 

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Patrick.123 
      gerne doch und wenn es hilft um so mehr 👍

      Schönen ersten Advent

      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Patrick.123 

      ist in der aktivierten Ausnahmeregel was drin oder nicht ?

      Wenn nichts drin ist mal diese löschen 😉

      Die WLAN Netze / SSID würde ich für die Eingrenzung mal entsprechend mit dem Zusatz "zwei" bzw. "fünf" ergänzen und die Geräte neu verbinden Idee

       

      Gruß
      Waage1969

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from