Gelöst

Widerruf funktioniert nicht, da alter Tarif nicht mehr verfügbar

vor 3 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

meine Leidensgeschichte:

 

Ich hatte bis zum 16.10.2021 den Tarif Magenta Zuhause M Hybrid - ich hatte stabile 50 Mbit/s (Download) aus der Dose und (wirklich!!) stabile 50 Mbit/s (Download) per LTE (bis zum Tag der Umstellung). Nach einem Verfügbarkeitscheck wurde mir angezeigt, dass an meinem Anschluss auch eine 100 Mbit/s Leitung rein per VDSL verfügbar wäre. Vorteile für mich: ich brauche den Hybrid-Router nicht mehr und ich erhalte statt 20 Mbit/s Upload theoretische 40 Mbit/s.

Ich habe den neuen Tarif über die Hotline gebucht und zusätzlich noch gefragt, ob ich im Falle eines Widerrufs wieder meinen alten Tarif erhalte, obwohl es diesen offiziell nicht mehr gibt (das war mir bewusst und ich habe die Mitarbeiterin explizit darauf hingewiesen). Man sagte mir, dass es absolut kein Problem sei. Dann dachte ich mir gut, kann ja nix schief gehen: am nächsten Tag erfolgte schon die Umstellung – Ergebnis: knapp über 60 Mbit/s im Download und knapp 20 Mbit/s Upload über VDSL. Also für mich ein massiver Rückschritt, daher startete ich einen Widerruf. Plötzlich heißt es, dass ein Widerruf nicht funktioniert, weil es den alten Tarif nicht mehr gibt – ach wirklich?!

 

Zudem hat mir die Mitarbeiterin am Telefon noch den teureren Tarif verkauft, obwohl ich einen dauerhaft günstigeren Tarif hätte haben können – auch das habe ich am Telefon gefragt, es kam die Aussage, dass sie das per Telefon nicht machen kann – wieder gelogen.

 

Also mein Stand jetzt:

Ich zahle ab dem 7. Monat mehr, habe weniger Bandbreite und wieder eine Vertragslaufzeit von zwei Jahren. Wenn das mit der Zurückstellung auf meinen alten Tarif oder die Zuschaltung von LTE nicht mehr funktioniert (was ein ziemliches Armutszeugnis wäre, aber mich wundert nichts mehr), dann fordere ich die Zurücksetzung auf meine alte Vertragslaufzeit, damit ich hier schnellstmöglich kündigen kann. „Verar***en“ (entschuldigen Sie den Ausdruck, aber besser kann man es nicht formulieren) lassen kann ich mich bei anderen Anbietern auch für weniger Geld!

 

Und noch eine Ergänzung zum LTE : der Mitarbeiter, mit dem ich eben telefoniert habe meinte, dass es an meiner Adresse so schnelles LTE gar nicht geben würde. Fakt ist: ich hatte zwar nur zwei Balken Empfang am Router, aber die 50 Mbit/s waren stabil da – vllt hat er sich auf einem Mast eingewählt, der etwas weiter weg stand und nicht auf der Karte zu meiner Adresse passt?

 

Maximal frustrierte Grüße

1033

20

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen