Gelöst

Wie erhalte ich Informationen zum Breitbandausbau? Mitten in Nürnberg geht nichts.

vor 6 Jahren

Hallo, ich versuche nun seit geraumer Zeit herauszufinden, wann unser Haus in der Innenstadt von Nürnberg, einen Breitbandinternetanschluss erhalten soll. Derzeit sind effektiv ca. 14 Mbit/s möglich - das ist sehr ärgerlich, da ich auch beruflich auf einen höheren Durchsatz angewiesen bin. Wie und wo kann ich dazu aussagekräftige Informationen einholen?

Auf der Ausbaukarte unter https://www.telekom.de/zuhause/netz/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=alias_1027_schneller#ausbaukarte ist eingetragen, dass an meinem Standort angeblich bis 250 VDSL zur Verfügung steht, und ich es wird mir sogar angeboten, es direkt zu buchen. Das ist natürlich nicht möglich und endet spätestens bei der Bereitstellung, dass es doch nicht möglich sei.
Konkrete Adresse: [DATENSCHUTZ].
Auch an der Hotline konnte mir dazu keine Auskunft gegeben werden.

Gibt es irgendwo noch Informationen, die ich dazu einholen kann? Ohne Plandaten keine Planung - und aus beruflicher hinsicht ist das nicht haltbar. Ich wollte nie auf Kabel-Internet switchen, aber so bleibt mir ja keine andere Wahl.
Danke & Grüße

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DATENSCHUTZ

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    • vor 6 Jahren

      @primaballerinaFrag mal auf Deiner Gemeinde / Stadt Verwaltung nach die sind an allen Planungen beteiligt (ob überhaupt was geplant ist wegen der Fördermittel)

      0

    • vor 6 Jahren

      @primaballerina 

       

      Unabhängig vom Ausbau: 

       

      Die Adresse sollte nicht mit der kompletten Hausnr. veröffentlicht werden -

      Verstoß gegen die geltenden Datenschutzregeln.

       

      Von der Stadt Nürnberg liegt ledliglich eine Absichtserklärung vor, die 

      Telekom Dtld. GmbH mit der Planung usw. (siehe Link) zu beauftragen:

       

      https://www.nuernberg.de/imperia/md/wirtschaft/dokumente/branchenschwerpunkt/bekanntmachung_auswahlentscheidung_runde_2.pdf

       

      Das war im Nov. 2018 - heißt im Klartext, solange die staatlichen Fördermittel noch nicht bewilligt sind -

      und das ist der Status quo ", wird auch nicht "gegraben".

       

      Es wird also mindestens 2020 / 2021  werden - so lange benötigt in der Regel der bürokratische Prozeß...

       

      0

    • vor 6 Jahren

      Stehst du auch beim Bäcker an der Ladentheke und verlangst, dass Brötchen XYZ für dich endlich gebacken werden soll? Zudem verlangst dann auch noch irgendwelche Auskünfte?

      Die Telekom bietet dir das Produkt nicht an - Punkt.

      Antwort akzeptieren oder halt nicht, so einfach ist doch das Ding. Fröhlich

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ihren Beitrag verstehe ich nicht. Wie beschrieben sagt die Ausbaukarte der Telekom, dass vDSL 250 verfügbar sein müsste.

      Den Vergleich mit dem Bäcker an der Ladentheke verstehe ich auch nicht, aber vielleicht soll dass ironisch gemeint sein ...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @primaballerina,

      gerne schaue ich einmal genau was an deiner Adresse möglich ist und wie es mit einem Ausbau ausschaut. Damit ich hier starten kann, benötige ich deine Kundendaten. Bitte hinterlege diese einmal in deinem Profil und gebe mir eine kurze Rückmeldung. Den Weg dorthin zeigt dir dieser http://bit.ly/Kundeninfos Link.

      Viele Grüße
      Heike B.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Kundennummer ist hinterlegt, das wäre natürlich super.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Guten Abend, @primaballerina,

      ich habe für deinen Ortsteil von Nürnberg einmal nachgesehen. Dort planen wir, den VDSL-Ausbau bis Ende November diesen Jahres abgeschlossen zu haben.
      Ich bitte dich daher um etwas Geduld und schlage vor, dass wir zusammen Anfang Dezember prüfen, ob wir einen schnelleren Tarif für dich buchen können.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      jetzt haben wir Februar 2020. Laut Webseite geht angeblich nun bis zu 250 Mbit/s. Mein tatsächlicher Download+Upload mit dem Tarif "ZuHause Magenta M" ist echt düster: 12mbit/s down, 1,25mbit/s up. Das wäre nicht mal 16000-DSL.

       

      Gruß

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @primaballerina schön, dass Du dich erneut bei uns meldest.

      Ich habe mir als erstes einmal den Anschluss angeschaut und sehe, dass hierzu schon eine Störungsmeldung erstellt wurde. Aktuell messe ich den Anschluss auch mit nur 12,95 MBit/s, allerdings ist in der Störungsmeldung hinterlegt, dass kein Vectoringfähiger Router eingesetzt wird und der Anschluss daher im Fallback Profil ist. Welcher wird denn verwendet?

      Aktuell ist noch keine schnellere Bandbreite möglich.

      Grüße Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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