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Wie finde ich meine APL Nummer?
vor einem Jahr
Hallo!
Ich habe meinen DSL Vertrag bei einem Drittanbieter umgezogen. In der neuen Wohnung bekomme ich die Info vom Drittanbieter, dass das Gebäude nicht versorgt sei und man die APL -Nummer bräuchte.
Ich war bereits mit dem Hausmeister im Keller, dort hängt auch ein Kasten, aber dieser hat leider keine Nummer o.ä. drauf. Der Hausmeister weiß darüber leider auch nicht mehr. Meine Vermieterin ist bei dem Thema nicht sonderlich kooperativ, verweist da lieber auf andere Mieter oder den Hausmeister.
Das Haus hat 6 Parteien und davon haben die meisten eigentlich auch DSL...
Bei der Telekom Bauherrenberatung habe ich auch bereits angerufen, jedoch konnte man mir da leider auch nicht weiterhelfen. Man gab mir dort den Tipp bei einer anderen Telekomnummer anzurufen, um mit einem Techniker zu sprechen, da komme ich aber leider schon an der automatischen Ansage nicht vorbei, da ich keine Telekomrufnummer habe, welche man dort angeben soll.
Dann habe ich etwas gegoogelt und bin auf das Forum hier gestoßen. Ein paar hatten schon auch das gleiche Problem. Vielleicht kann mir ja hier weitergeholfen werden?
Danke und schöne Grüße
Daniel
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Geralt von Riva
Community Guide
vor einem Jahr
Da muss sich dann der Drittanbieter selber drum kümmern.
Dieser hat sicher Möglichkeiten und Kommunikationswege die er nutzen kann.
Hier gibt es keinen Support für Fremdanbieter.
Sie können aber hier mal schauen:
https://schnell-im-netz.de/wo-finde-ich-den-apl-hausanschluss-und-wie-sieht-dieser-aus-bilder-und-anleitung-zu-finden-des-apl-computer-schweinfurt-reparieren/
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*Paz Vizsla*
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Die wird nicht an Kunden oder den anderen Anbieter rausgegeben. Das sind Interna der Telekom.
Dein Anbieter muss seine Kanäle nutzen, du brauchst dich nicht vorschicken lassen. Bezahlst doch für den Service deines Providers.
Und PS: Da hat der Bauherren Service nichts mit zu tun, die sehen zwar die Nummern aber sie werden dort nicht ausgeplaudert.
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gummifisch24
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Schon einmal danke für die schnellen Antworten
Ich hab schon etliche Male denen genau das versucht klar zu machen. Aber immer nur die gleiche Antwort, dass bei Abfrage bei der Telekom nur zurückkommt, dass das Grundstück nicht versorgt sei und ich mich kümmern müsse, dass der Anschluss bei der Telekom richtig eingetragen wird. Was mich wundert, warum dann überhaupt andere Parteien im Haus DSL haben können, wenn der Anschluss angeblich nicht richtig bei der Telekom eingetragen ist.
Einen anderen Thread habe ich mal gefunden, wo einem trotzdem weitergeholfen wurde. Siehe APL -Nummer/td-p/4146341" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keiner-weiss- APL -Nummer/td-p/4146341
Gefunden habe ich den Kasten ja auch schon. Er ist im Hausanschlussraum, nur leider auch drauf keine Nummer zu finden. Und öffnen geht nicht, weil natürlich kein Schlüssel dafür vorhanden.
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
gummifisch24
vor einem Jahr
Ganz doofe Idee den Kasten öffnen zu wollen. Der ist Eigentum der Telekom und das rumfummeln kann auch mal Ärger geben. Auch stehen dort in der Regel keine Nummern drauf sondern auf dem Montagebericht des Bautrupps der das Ding mal vor Jahren gebaut hat.
Andere Alternativ...die KIste ist einfach voll belegt, dann gibt es keine Leitung für dich. Noch eine andere Option... evtl. befindet sich deine Wohnung überhaupt nicht an diesem APL sondern ggf. beim Nachbarn als Mitversorgung .
All das muss dein Provider klären, macht er das nicht... komm zur Telekom, da kann man direkt auf den APL schauen und all diese Dinge prüfen.
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gummifisch24
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Niemand hat gesagt, dass er den Kasten öffnen will. Das ist mir bewusst, dass man daran nichts zu fummeln hat.
Das Haus ist 3 Jahre alt und hat 6 Parteien. In den Kasten gehen 6 Kabel welche dann nach oben verschwinden und an den TAE Dosen enden. Die Kabel sind sogar mit den Wohnungsnummern beschriftet.
Zur Telekom würde ich gerne kommen aber selbst auf der Webseite der Telekom sagt es mir, dass an meiner Adresse kein DSL Tarif verfügbar ist.
Ich hatte halt gehofft, wer von der Technik könnte hier mal nachschauen, was da los ist. Warum der Anschluss angeblich nicht existiert aber er ist ja physisch vorhanden.
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gummifisch24
Antwort
von
gummifisch24
vor einem Jahr
Glasfaser ist bereits im Haus aber von der Deutschen Glasfaser.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Der Anbieter macht es auch sehr einfach - schick den einfach die Website: https://wholesale.telekom.de/de
Der hat Ansprechpartner bei Wholesale und kann da anrufen.
Der kann all die Probleme klären (lassen) um dich zu versorgen.
Hier dich als Kunde losrennen zu lassen ist doch schon was übel.
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gummifisch24
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich weiß nicht, ob es dafür nicht schon zu spät ist, weil ich aus meinem Drittanbietervertrag so erstmal nicht herauskomme... Und nur Hilfe anzubieten, wenn man dann Telekomkunde wird ist schon auch eine Interessante Art Kunden zu gewinnen. Auf sowas kann ich dann auch lieber verzichten.
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RoadrunnerDD
Antwort
von
gummifisch24
vor einem Jahr
Umzug? TKG ? Kloar kommst da raus. Wenn die nicht bereit stellen können ...
Wenns der andere Anbieter nicht hinbekommt? Es wurde ja bereits gesagt, das dieser seine Kanäle nutzen könnte, es auf den Kunden abzuwälzen geht gar nicht. Und wie auch gesagt, bist du Kunde bei einem Fremdanbieter DARF die Telekom für dich nicht tätig werden.
Ich würde ja eher auf den Fremdanbieter verzichten, der seine Kunden zum Leitungsnetzbetreiber vorschickt, obwohl er genau weiß das diesem dort nicht geholfen werden kann, weil er keinerlei Kundebeziehung dahin hat ...
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gummifisch24
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Das habe ich denen auch mehrfach schon so mitgeteilt. Immer mit der gleichen Ausrede, dass sie nur die Abfrage in der Datenbank machen und da das Grundstück als nicht versorgt steht. Mehr könnten sie dann auch nicht machen, wird mir dann immer gesagt.
Dass ich aus dem Vertrag rauskomme, wenn die nicht liefern können ist mir auch bewusst. Nur wann dieser Punkt erreicht ist und wie lange ich mich mit denen rumschlagen muss, dass es dann auch eingesehen wird und man den Vertrag beenden kann, das ist die Frage.
Bisher war ich immer sehr zufrieden bei dem Anbieter. Weil eben etwas kleiner und nicht so eine risiege Maschinerie wie die großen bekannten. Und mit dem bin ich auch schon zwei Mal ohne Probleme umgezogen. Nur scheinbar sind hier nicht alle guten Dinge drei
Zur Telekom wechseln... Klar ich zahle gerne im Jahr 2023 für eine 100er DSL Leitung 47€ im Monat. /s
Ich hatte halt gehofft, dass sowas wie in diesem Thread hier mir eventuell weiterhelfen könnte: APL -Nummer/td-p/4146341" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keiner-weiss- APL -Nummer/td-p/4146341
Scheinbar hat sich aber von 2019 zu jetzt die hilfbereitschaft etwas verändert.
Ich glaube das führt hier alles zu nichts. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde heute nochmal beim Vermieter nachbohren und schauen, ob der was tun kann und den Anschluss richtig eintragen lassen und wenn nicht dann gehts halt zur nächsten schrecklichen Firma mit dem Glasfaser...
Kann man den Thread hier irgendwie schließen?
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gummifisch24
Antwort
von
gummifisch24
vor einem Jahr
keine sorge, bin noch hier. Ich lasse nichts unversucht 😅
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Nico Be.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Abend @gummifisch24,
wie ich sehe, hast du bereits einige Antworten erhalten.
Zu so später Stunde wollte ich nicht unangekündigt anrufen.
Daher bitte ich dich, mir ein passendes Zeitfenster zu nennen, in dem ich dich morgen erreichen kann.
Dann schaue ich einmal, wie wir dir helfen können.
@all Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Nico Be.
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Türkan Ü.
Antwort
von
Nico Be.
vor einem Jahr
Hallo @gummifisch24,
vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, melde dich, wenn du den Auftrag bei uns erteilen möchtest. Wir helfen dir gerne weiter.
Viele Grüße Türkan Ü.
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