Wie finde ich meine APL Nummer?
1 year ago
Hallo!
Ich habe meinen DSL Vertrag bei einem Drittanbieter umgezogen. In der neuen Wohnung bekomme ich die Info vom Drittanbieter, dass das Gebäude nicht versorgt sei und man die APL -Nummer bräuchte.
Ich war bereits mit dem Hausmeister im Keller, dort hängt auch ein Kasten, aber dieser hat leider keine Nummer o.ä. drauf. Der Hausmeister weiß darüber leider auch nicht mehr. Meine Vermieterin ist bei dem Thema nicht sonderlich kooperativ, verweist da lieber auf andere Mieter oder den Hausmeister.
Das Haus hat 6 Parteien und davon haben die meisten eigentlich auch DSL...
Bei der Telekom Bauherrenberatung habe ich auch bereits angerufen, jedoch konnte man mir da leider auch nicht weiterhelfen. Man gab mir dort den Tipp bei einer anderen Telekomnummer anzurufen, um mit einem Techniker zu sprechen, da komme ich aber leider schon an der automatischen Ansage nicht vorbei, da ich keine Telekomrufnummer habe, welche man dort angeben soll.
Dann habe ich etwas gegoogelt und bin auf das Forum hier gestoßen. Ein paar hatten schon auch das gleiche Problem. Vielleicht kann mir ja hier weitergeholfen werden?
Danke und schöne Grüße
Daniel
454
0
23
Accepted Solutions
All Answers (23)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
4 years ago
251
0
1
993
0
5
Geralt von Riva
1 year ago
Info vom Drittanbieter, dass das Gebäude nicht versorgt sei und man die APL -Nummer bräuchte.
Da muss sich dann der Drittanbieter selber drum kümmern.
Dieser hat sicher Möglichkeiten und Kommunikationswege die er nutzen kann.
Hier gibt es keinen Support für Fremdanbieter.
Sie können aber hier mal schauen:
https://schnell-im-netz.de/wo-finde-ich-den-apl-hausanschluss-und-wie-sieht-dieser-aus-bilder-und-anleitung-zu-finden-des-apl-computer-schweinfurt-reparieren/
4
0
*Paz Vizsla*
1 year ago
Hallo! Ich habe meinen DSL Vertrag bei einem Drittanbieter umgezogen. In der neuen Wohnung bekomme ich die Info vom Drittanbieter, dass das Gebäude nicht versorgt sei und man die APL -Nummer bräuchte. Ich war bereits mit dem Hausmeister im Keller, dort hängt auch ein Kasten, aber dieser hat leider keine Nummer o.ä. drauf. Der Hausmeister weiß darüber leider auch nicht mehr. Meine Vermieterin ist bei dem Thema nicht sonderlich kooperativ, verweist da lieber auf andere Mieter oder den Hausmeister. Das Haus hat 6 Parteien und davon haben die meisten eigentlich auch DSL... Bei der Telekom Bauherrenberatung habe ich auch bereits angerufen, jedoch konnte man mir da leider auch nicht weiterhelfen. Man gab mir dort den Tipp bei einer anderen Telekomnummer anzurufen, um mit einem Techniker zu sprechen, da komme ich aber leider schon an der automatischen Ansage nicht vorbei, da ich keine Telekomrufnummer habe, welche man dort angeben soll. Dann habe ich etwas gegoogelt und bin auf das Forum hier gestoßen. Ein paar hatten schon auch das gleiche Problem. Vielleicht kann mir ja hier weitergeholfen werden? Danke und schöne Grüße Daniel
Hallo!
Ich habe meinen DSL Vertrag bei einem Drittanbieter umgezogen. In der neuen Wohnung bekomme ich die Info vom Drittanbieter, dass das Gebäude nicht versorgt sei und man die APL -Nummer bräuchte.
Ich war bereits mit dem Hausmeister im Keller, dort hängt auch ein Kasten, aber dieser hat leider keine Nummer o.ä. drauf. Der Hausmeister weiß darüber leider auch nicht mehr. Meine Vermieterin ist bei dem Thema nicht sonderlich kooperativ, verweist da lieber auf andere Mieter oder den Hausmeister.
Das Haus hat 6 Parteien und davon haben die meisten eigentlich auch DSL...
Bei der Telekom Bauherrenberatung habe ich auch bereits angerufen, jedoch konnte man mir da leider auch nicht weiterhelfen. Man gab mir dort den Tipp bei einer anderen Telekomnummer anzurufen, um mit einem Techniker zu sprechen, da komme ich aber leider schon an der automatischen Ansage nicht vorbei, da ich keine Telekomrufnummer habe, welche man dort angeben soll.
Dann habe ich etwas gegoogelt und bin auf das Forum hier gestoßen. Ein paar hatten schon auch das gleiche Problem. Vielleicht kann mir ja hier weitergeholfen werden?
Danke und schöne Grüße
Daniel
Die wird nicht an Kunden oder den anderen Anbieter rausgegeben. Das sind Interna der Telekom.
Dein Anbieter muss seine Kanäle nutzen, du brauchst dich nicht vorschicken lassen. Bezahlst doch für den Service deines Providers.
Und PS: Da hat der Bauherren Service nichts mit zu tun, die sehen zwar die Nummern aber sie werden dort nicht ausgeplaudert.
6
0
gummifisch24
1 year ago
Schon einmal danke für die schnellen Antworten
Dein Anbieter muss seine Kanäle nutzen, du brauchst dich nicht vorschicken lassen.
Ich hab schon etliche Male denen genau das versucht klar zu machen. Aber immer nur die gleiche Antwort, dass bei Abfrage bei der Telekom nur zurückkommt, dass das Grundstück nicht versorgt sei und ich mich kümmern müsse, dass der Anschluss bei der Telekom richtig eingetragen wird. Was mich wundert, warum dann überhaupt andere Parteien im Haus DSL haben können, wenn der Anschluss angeblich nicht richtig bei der Telekom eingetragen ist.
Hier gibt es keinen Support für Fremdanbieter.
Einen anderen Thread habe ich mal gefunden, wo einem trotzdem weitergeholfen wurde. Siehe APL -Nummer/td-p/4146341" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keiner-weiss- APL -Nummer/td-p/4146341
Gefunden habe ich den Kasten ja auch schon. Er ist im Hausanschlussraum, nur leider auch drauf keine Nummer zu finden. Und öffnen geht nicht, weil natürlich kein Schlüssel dafür vorhanden.
0
1
*Paz Vizsla*
Answer
from
gummifisch24
1 year ago
Schon einmal danke für die schnellen Antworten *PazVizsla* Dein Anbieter muss seine Kanäle nutzen, du brauchst dich nicht vorschicken lassen. Dein Anbieter muss seine Kanäle nutzen, du brauchst dich nicht vorschicken lassen. *PazVizsla* Dein Anbieter muss seine Kanäle nutzen, du brauchst dich nicht vorschicken lassen. Ich hab schon etliche Male denen genau das versucht klar zu machen. Aber immer nur die gleiche Antwort, dass bei Abfrage bei der Telekom nur zurückkommt, dass das Grundstück nicht versorgt sei und ich mich kümmern müsse, dass der Anschluss bei der Telekom richtig eingetragen wird. Was mich wundert, warum dann überhaupt andere Parteien im Haus DSL haben können, wenn der Anschluss angeblich nicht richtig bei der Telekom eingetragen ist. Geralt von Riva Hier gibt es keinen Support für Fremdanbieter. Hier gibt es keinen Support für Fremdanbieter. Geralt von Riva Hier gibt es keinen Support für Fremdanbieter. Einen anderen Thread habe ich mal gefunden, wo einem trotzdem weitergeholfen wurde. Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keiner-weiss- APL -Nummer/td-p/4146341 Gefunden habe ich den Kasten ja auch schon. Er ist im Hausanschlussraum, nur leider auch drauf keine Nummer zu finden. Und öffnen geht nicht, weil natürlich kein Schlüssel dafür vorhanden.
Schon einmal danke für die schnellen Antworten
Dein Anbieter muss seine Kanäle nutzen, du brauchst dich nicht vorschicken lassen.
Ich hab schon etliche Male denen genau das versucht klar zu machen. Aber immer nur die gleiche Antwort, dass bei Abfrage bei der Telekom nur zurückkommt, dass das Grundstück nicht versorgt sei und ich mich kümmern müsse, dass der Anschluss bei der Telekom richtig eingetragen wird. Was mich wundert, warum dann überhaupt andere Parteien im Haus DSL haben können, wenn der Anschluss angeblich nicht richtig bei der Telekom eingetragen ist.
Hier gibt es keinen Support für Fremdanbieter.
Einen anderen Thread habe ich mal gefunden, wo einem trotzdem weitergeholfen wurde. Siehe APL -Nummer/td-p/4146341" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keiner-weiss- APL -Nummer/td-p/4146341
Gefunden habe ich den Kasten ja auch schon. Er ist im Hausanschlussraum, nur leider auch drauf keine Nummer zu finden. Und öffnen geht nicht, weil natürlich kein Schlüssel dafür vorhanden.
Ganz doofe Idee den Kasten öffnen zu wollen. Der ist Eigentum der Telekom und das rumfummeln kann auch mal Ärger geben. Auch stehen dort in der Regel keine Nummern drauf sondern auf dem Montagebericht des Bautrupps der das Ding mal vor Jahren gebaut hat.
Andere Alternativ...die KIste ist einfach voll belegt, dann gibt es keine Leitung für dich. Noch eine andere Option... evtl. befindet sich deine Wohnung überhaupt nicht an diesem APL sondern ggf. beim Nachbarn als Mitversorgung .
All das muss dein Provider klären, macht er das nicht... komm zur Telekom, da kann man direkt auf den APL schauen und all diese Dinge prüfen.
4
Unlogged in user
Answer
from
gummifisch24
gummifisch24
1 year ago
Niemand hat gesagt, dass er den Kasten öffnen will. Das ist mir bewusst, dass man daran nichts zu fummeln hat.
Das Haus ist 3 Jahre alt und hat 6 Parteien. In den Kasten gehen 6 Kabel welche dann nach oben verschwinden und an den TAE Dosen enden. Die Kabel sind sogar mit den Wohnungsnummern beschriftet.
Zur Telekom würde ich gerne kommen aber selbst auf der Webseite der Telekom sagt es mir, dass an meiner Adresse kein DSL Tarif verfügbar ist.
Ich hatte halt gehofft, wer von der Technik könnte hier mal nachschauen, was da los ist. Warum der Anschluss angeblich nicht existiert aber er ist ja physisch vorhanden.
0
5
Show older comments
RoadrunnerDD
Answer
from
gummifisch24
1 year ago
Zur Telekom würde ich gerne kommen aber selbst auf der Webseite der Telekom sagt es mir, dass an meiner Adresse kein DSL Tarif verfügbar ist.
Da ansatzweise etwas in deinem Profil hinterlegt ist, informiere ich mal das Team. Dieses kann dann schauen was da machbar ist oder nicht. (unter der Vorraussetzung das du Telekomkunde werden möchtest)
0
*Paz Vizsla*
Answer
from
gummifisch24
1 year ago
*PazVizsla* Mach dir doch mal einen Spaß. Versuche mal auf www.telekom.de eine Produktabfrage auf deine Adresse laufen zu lassen. Dann siehst du ob dir etwas angeboten wird. Wenn ja hast du ja deinen Beweis das es die Adresse auch mit einer APL Versorgung gibt. Mach dir doch mal einen Spaß. Versuche mal auf www.telekom.de eine Produktabfrage auf deine Adresse laufen zu lassen. Dann siehst du ob dir etwas angeboten wird. Wenn ja hast du ja deinen Beweis das es die Adresse auch mit einer APL Versorgung gibt. *PazVizsla* Mach dir doch mal einen Spaß. Versuche mal auf www.telekom.de eine Produktabfrage auf deine Adresse laufen zu lassen. Dann siehst du ob dir etwas angeboten wird. Wenn ja hast du ja deinen Beweis das es die Adresse auch mit einer APL Versorgung gibt. Exakt das habe ich gemacht. Es gibt keine Tarif für meine Adresse. Gibt nur "demnächst verfügbar"
Mach dir doch mal einen Spaß. Versuche mal auf www.telekom.de eine Produktabfrage auf deine Adresse laufen zu lassen. Dann siehst du ob dir etwas angeboten wird. Wenn ja hast du ja deinen Beweis das es die Adresse auch mit einer APL Versorgung gibt.
Mach dir doch mal einen Spaß. Versuche mal auf www.telekom.de eine Produktabfrage auf deine Adresse laufen zu lassen. Dann siehst du ob dir etwas angeboten wird.
Wenn ja hast du ja deinen Beweis das es die Adresse auch mit einer APL Versorgung gibt.
Exakt das habe ich gemacht. Es gibt keine Tarif für meine Adresse. Gibt nur "demnächst verfügbar"
Kann es sein das bei dir bald Glasfaser kommt? Dann sind manchmal Buchungen auf Kupfer dicht.
2
gummifisch24
Answer
from
gummifisch24
1 year ago
Glasfaser ist bereits im Haus aber von der Deutschen Glasfaser.
0
Unlogged in user
Answer
from
gummifisch24
CyberSW
1 year ago
Der Anbieter macht es auch sehr einfach - schick den einfach die Website: https://wholesale.telekom.de/de
Der hat Ansprechpartner bei Wholesale und kann da anrufen.
Der kann all die Probleme klären (lassen) um dich zu versorgen.
Hier dich als Kunde losrennen zu lassen ist doch schon was übel.
3
0
gummifisch24
1 year ago
unter der Vorraussetzung das du Telekomkunde werden möchtest
Ich weiß nicht, ob es dafür nicht schon zu spät ist, weil ich aus meinem Drittanbietervertrag so erstmal nicht herauskomme... Und nur Hilfe anzubieten, wenn man dann Telekomkunde wird ist schon auch eine Interessante Art Kunden zu gewinnen. Auf sowas kann ich dann auch lieber verzichten.
0
2
*Paz Vizsla*
Answer
from
gummifisch24
1 year ago
RoadrunnerDD unter der Vorraussetzung das du Telekomkunde werden möchtest unter der Vorraussetzung das du Telekomkunde werden möchtest RoadrunnerDD unter der Vorraussetzung das du Telekomkunde werden möchtest Ich weiß nicht, ob es dafür nicht schon zu spät ist, weil ich aus meinem Drittanbietervertrag so erstmal nicht herauskomme... Und nur Hilfe anzubieten, wenn man dann Telekomkunde wird ist schon auch eine Interessante Art Kunden zu gewinnen. Auf sowas kann ich dann auch lieber verzichten.
unter der Vorraussetzung das du Telekomkunde werden möchtest
Ich weiß nicht, ob es dafür nicht schon zu spät ist, weil ich aus meinem Drittanbietervertrag so erstmal nicht herauskomme... Und nur Hilfe anzubieten, wenn man dann Telekomkunde wird ist schon auch eine Interessante Art Kunden zu gewinnen. Auf sowas kann ich dann auch lieber verzichten.
Na wenn der andere Anbieter nicht liefern kann kommst da auch raus.
2
RoadrunnerDD
Answer
from
gummifisch24
1 year ago
Ich weiß nicht, ob es dafür nicht schon zu spät ist, weil ich aus meinem Drittanbietervertrag so erstmal nicht herauskomme
Umzug? TKG ? Kloar kommst da raus. Wenn die nicht bereit stellen können ...
Und nur Hilfe anzubieten, wenn man dann Telekomkunde wird ist schon auch eine Interessante Art Kunden zu gewinnen
Wenns der andere Anbieter nicht hinbekommt? Es wurde ja bereits gesagt, das dieser seine Kanäle nutzen könnte, es auf den Kunden abzuwälzen geht gar nicht. Und wie auch gesagt, bist du Kunde bei einem Fremdanbieter DARF die Telekom für dich nicht tätig werden.
Auf sowas kann ich dann auch lieber verzichten
Ich würde ja eher auf den Fremdanbieter verzichten, der seine Kunden zum Leitungsnetzbetreiber vorschickt, obwohl er genau weiß das diesem dort nicht geholfen werden kann, weil er keinerlei Kundebeziehung dahin hat ...
3
Unlogged in user
Answer
from
gummifisch24
gummifisch24
1 year ago
Es wurde ja bereits gesagt, das dieser seine Kanäle nutzen könnte, es auf den Kunden abzuwelzen geht gar nicht.
Das habe ich denen auch mehrfach schon so mitgeteilt. Immer mit der gleichen Ausrede, dass sie nur die Abfrage in der Datenbank machen und da das Grundstück als nicht versorgt steht. Mehr könnten sie dann auch nicht machen, wird mir dann immer gesagt.
Dass ich aus dem Vertrag rauskomme, wenn die nicht liefern können ist mir auch bewusst. Nur wann dieser Punkt erreicht ist und wie lange ich mich mit denen rumschlagen muss, dass es dann auch eingesehen wird und man den Vertrag beenden kann, das ist die Frage.
Ich würde ja eher auf den Fremdanbieter verzichten, der seine Kunden zum Leitungsnetzbetreiber vorschickt, obwohl er genau weiß das diesem dort nicht geholfen werden kann, weil er keinerlei Kundebeziehung dahin hat ...
Bisher war ich immer sehr zufrieden bei dem Anbieter. Weil eben etwas kleiner und nicht so eine risiege Maschinerie wie die großen bekannten. Und mit dem bin ich auch schon zwei Mal ohne Probleme umgezogen. Nur scheinbar sind hier nicht alle guten Dinge drei
Zur Telekom wechseln... Klar ich zahle gerne im Jahr 2023 für eine 100er DSL Leitung 47€ im Monat. /s
bist du Kunde bei einem Fremdanbieter DARF die Telekom für dich nicht tätig werden.
Ich hatte halt gehofft, dass sowas wie in diesem Thread hier mir eventuell weiterhelfen könnte: APL -Nummer/td-p/4146341" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keiner-weiss- APL -Nummer/td-p/4146341
Scheinbar hat sich aber von 2019 zu jetzt die hilfbereitschaft etwas verändert.
Ich glaube das führt hier alles zu nichts. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde heute nochmal beim Vermieter nachbohren und schauen, ob der was tun kann und den Anschluss richtig eintragen lassen und wenn nicht dann gehts halt zur nächsten schrecklichen Firma mit dem Glasfaser...
Kann man den Thread hier irgendwie schließen?
0
4
Show older comments
gummifisch24
Answer
from
gummifisch24
1 year ago
okay
0
RoadrunnerDD
Answer
from
gummifisch24
1 year ago
Klar ich zahle gerne im Jahr 2023 für eine 100er DSL Leitung 47€ im Monat
Man zahlt ja nicht nur für die Leitung selbst. Wo dein Anbieter spart um die Endkundenpreise halten zu können, merkst du ja grad selbst 😉
Ich hatte halt gehofft, dass sowas wie in diesem Thread hier mir eventuell weiterhelfen könnte
a) war das dort der Bauherr selbst der angefragt hatte, du bist "nur" Mieter
b) weiß nicht über welchen Kanal die Info beschafft wurde - damals hatte das Team noch einen direkten Draht zum Bauherrenservice, diesen Draht gibt es nicht mehr
Kann man den Thread hier irgendwie schließen?
Schließen kann nur das Team. Auf gelöst setzten könntest du auch selbst.
Warte bitte auf das informierte Team
Da schließe ich mich an 🤗 (ich hab se ja auch gerufen, wäre schade wenn @gummifisch24 jetzt das Weite suchen würde 😅)
2
gummifisch24
Answer
from
gummifisch24
1 year ago
schade wenn @gummifisch24 jetzt das Weite suchen würde
keine sorge, bin noch hier. Ich lasse nichts unversucht 😅
1
Unlogged in user
Answer
from
gummifisch24
Nico Be.
Telekom hilft Team
1 year ago
Guten Abend @gummifisch24,
wie ich sehe, hast du bereits einige Antworten erhalten.
Zu so später Stunde wollte ich nicht unangekündigt anrufen.
Daher bitte ich dich, mir ein passendes Zeitfenster zu nennen, in dem ich dich morgen erreichen kann.
Dann schaue ich einmal, wie wir dir helfen können.
@all Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Nico Be.
0
3
gummifisch24
Answer
from
Nico Be.
1 year ago
Guten Abend @Nico Be. ,
gerne einfach von 9-20 Uhr. Alles gar kein Problem. Cool, dass sich noch jemand gemeldet hat
Grüße!
0
Nico Be.
Telekom hilft Team
Answer
from
Nico Be.
1 year ago
Hey @gummifisch24,
dann stelle ich uns beiden einen Rückruftermin für morgen ein. ^^
Liebe Grüße
Nico Be.
0
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Answer
from
Nico Be.
1 year ago
Hallo @gummifisch24,
vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, melde dich, wenn du den Auftrag bei uns erteilen möchtest. Wir helfen dir gerne weiter.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
Unlogged in user
Answer
from
Nico Be.
Unlogged in user
Ask
from
gummifisch24