Gelöst
Wie lange darf Telekom Leistung verweigern?
vor 9 Monaten
Hallo,
ich habe einen interessanten Fall.
Im April 2022 habe ich einen Magenta Zuhause XL Vertrag abgeschlossen. Schon bei der Einrichtung kam es zu Problemen, sodass 3mal ein Techniker rauskommen musste.
Selbst als es einigermaßen lief, wurde nicht ansatzweise die vereinbarte Internetgeschwindigkeit erreicht. Bei der Störungshotline angerufen und dann mehrmals die Schritte am Telefon durchgeführt. Ohne Erfolg. Nicht nur, dass die Internetgeschwindigkeit nicht vorhanden war, es kam auch zu mehreren Abbrüchen. Das Internet war somit so gut wie überhaupt nicht nutzbar.
Bis Februar 2023 habe ich mehrmals die Telekom über das Kontaktformular angeschrieben. Da ich hier allerdings keinen wirklichen Nachweis über meine Nachrichten habe, habe ich angefangen am 11.03.2023 über die E-Mail impressum@telekom.de zu schreiben, damit ich auf der sicheren Seite bin und alle E-Mails beweisen kann. Da ich von April 2022 bis Februar 2023 nach wie vor das Internet so gut wie nicht nutzen konnte, war eine außerordentliche Kündigung der einzige Ausweg. Dennoch habe ich ab dem 11.03.2023, 7 weitere E-Mails verfasst und bat um Nachbesserung. Die einzige Antwort die ich erhalte habe nach der 4. E-Mail war, dass keine Störungen vorliegen. Meine vorherigen Störungsmeldungen und auch die damaligen Telefonate mit der Störungshotline wurden einfach ignoriert.
Daraufhin habe ich mehrere Vorstandsbeschwerden verfasst. Selbst auf die Vorstandsbeschwerden habe ich keine Antwort erhalten. Alle E-Mails wurden von der Telekom bis heute reagiert. Es wurden 4 Fristen gesetzt. Da alle meine Nachrichten und Störungen ignoriert wurden, habe ich im März den Vertrag außerordentlich zum 03.05.2023 gekündigt und den Receiver zurückgeschickt. Und jetzt kommts. Die Telekom ignoriert auch mein Kündigung und auch die Receiverrückgabe. Die Telekom möchte nun sogar Schadenersatz ab April 2023 bis Juni 2024. Ich weiß, dass es viele solcher Fälle gibt und die AGB anscheinend so gerichtet sind, dass man als Privatperson nicht viel machen kann. Allerdings stellt sich für mich die Frage. Auf welches Recht beruht sich die Telekom hier. Ich kann in den AGB nicht lesen, dass der Beitrag bezahlt werden muss ohne dass die Telekom eine Leistung erbringen muss. Da ich über 10 Störungsmeldungen beweisen kann über mehrere Monate hinweg und die Telekom kein Interesse gezeigt hat, die Leistung zu erbringen und sogar alle Nachrichten und Vorstandsbeschwerden ignoriert hat, frage ich mich was ich als Privatperson noch hätte tun können?
Ich habe zig Schadensmeldungen eingereicht, mehrere Fristen gesetzt und auch die Hilfestellung der Störungshotline brachte kein Erfolg. Wie kann mich die Telekom somit zwingen einen Beitrag zu bezahlen ohne Leistung zu erbringen und sogar Schadenersatz einfordern?
Im Februar 2023 bin ich übrigens zu Vodafone gewechselt und alles lief sofort einwandfrei.
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