Gelöst

Wie man ein Abonnement nach Ablauf eines Zweijahresvertrags beendet

vor einem Jahr

Hallo.

Ich habe einen zweijährigen Internetvertrag mit der telekom, der zum Ende dieses Jahres am 9. Dezember ausläuft, was muss ich tun, um ihn zu kündigen? Ich meine, muss ich die telekom im Voraus informieren? Oder wird er automatisch gekündigt, wenn er ausläuft.

Mit freundlichen Grüßen

 

------

 

Genauer gesagt, bin ich bereit, zu einem neuen Anbieter zu wechseln, der bereit ist, Glasfaser bis zu meinem Wohnsitz zu liefern. Soll ich ihn also anweisen, den Vertrag für mich zu kündigen?

 

Übrigens ist es verwirrend, dass ich offensichtlich einen Glasfaseranschluss in meiner Wohnung habe und die Telekom-Website anzeigt, dass ich ihn nicht nutzen kann.

261

0

16

    • vor einem Jahr

      natürlich musst du ihn kündigen, bzw. richtiger du musst einen anderen Provider mit der Portierung beauftragen.

       

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das ist genau das, was ich tun möchte: Ich möchte den Anbieter wechseln. Soll ich also den Anbieter damit beauftragen?

      0

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Marcsims

      Soll ich also den Anbieter damit beauftragen?

      Soll ich also den Anbieter damit beauftragen?
      Marcsims
      Soll ich also den Anbieter damit beauftragen?

      auf jeden Fall - und auf keinen Fall selbst kündigen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Marcsims 

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung

      Er muss aktiv gekündigt werden, ansonsten läuft er weiter und kann jeden Tag zu in 30 Tagen gekündigt werden.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Vielen Dank, Ravix von Fourhorn.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      eines noch, beachte, dass du es mindestens 30 Tage vor dem Ende der MVLZ machst

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Stefan

      eines noch, beachte, dass du es mindestens 30 Tage vor dem Ende der MVLZ machst

      eines noch, beachte, dass du es mindestens 30 Tage vor dem Ende der MVLZ machst

      Stefan

      eines noch, beachte, dass du es mindestens 30 Tage vor dem Ende der MVLZ machst


      Ich verstehe diesen Satz nicht ganz. Ich werde in den nächsten Tagen einen Vertrag mit einem neuen Lieferanten unterzeichnen, und der Vertrag beginnt am 10. Dezember. Heißt das, dass mein neuer Lieferant den Vertrag für mich kündigen wird, oder muss ich das noch manuell tun? Vielen Dank für die Klarstellung.

      0

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Marcsims

      Heißt das, dass mein neuer Lieferant den Vertrag für mich kündigen wird,

      Heißt das, dass mein neuer Lieferant den Vertrag für mich kündigen wird,
      Marcsims
      Heißt das, dass mein neuer Lieferant den Vertrag für mich kündigen wird,

      genau so ist es  nur bei einer Portierung stimmen sich alter und neuer Provider über den Zeitpunkt ab.

      Du brauchst dann gegenüber der Telekom nichts machen.

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Marcsims

      Übrigens ist es verwirrend, dass ich offensichtlich einen Glasfaseranschluss in meiner Wohnung habe und die Telekom-Website anzeigt, dass ich ihn nicht nutzen kann.

      Übrigens ist es verwirrend, dass ich offensichtlich einen Glasfaseranschluss in meiner Wohnung habe und die Telekom-Website anzeigt, dass ich ihn nicht nutzen kann.
      Marcsims
      Übrigens ist es verwirrend, dass ich offensichtlich einen Glasfaseranschluss in meiner Wohnung habe und die Telekom-Website anzeigt, dass ich ihn nicht nutzen kann.

      Mach mal Bilder

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Mein „Zimmer“ hat nur einen VDSL-Anschluss, was ich bereits bestätigt habe. Allerdings hat mir ein lokaler Anbieter gesagt, dass es in der Wohnung Glasfaser gibt, aber nicht in meinem Zimmer, und sie sind bereit, die Glasfaser von der Wohnung zu meinem Zimmer für mich zu verbinden.

       

      Ich weiß nicht, warum die Telekom das nicht kann, wenn sie es könnte, würde ich es wirklich gerne für mich tun, und dann könnte ich bei der Telekom bleiben Traurig Natürlich habe ich nicht danach gefragt, ich habe nur auf der Telekom-Website nachgesehen und herausgefunden, dass es in meiner Wohnung kein Glasfaser gibt.

      0

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Marcsims

      Ich weiß nicht, warum die Telekom das nicht kann

      Ich weiß nicht, warum die Telekom das nicht kann
      Marcsims
      Ich weiß nicht, warum die Telekom das nicht kann

      Ich vermute mal einfach weil der Telekom der Glasfaseranschlusus im Gebäude nicht gehört. Weshalb Du dort dann vermutlich auch keinen Telekom Glasfasertarif  buchen kannst.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @Marcsims,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Sehr schade, dass du uns verlassen möchtest.🥹 Wenn ein anderer Anbieter bei dir Glasfaser anbietet ist das allerdings nachvollziehbar. Traurig bin ich trotzdem. 👀

       

      Du hast hier ja bereits einige Hilfestellungen erhalten.🫶 Am sinnvollsten wäre wirklich, wenn du beim anderen Anbieter einen Anbieterwechsel beauftragst. In dem Fall kündigt dann der neue Provider für dich und fragt bei uns deine Rufnummer an. So entsteht ein nahezu nahtloser Übergang.

       

      Solltest du weitere Hilfe benötigen gib mir gerne Bescheid. Dann sorge ich dafür, dass dich jemand anruft, der Englisch spricht. Fröhlich

       

      Viele Grüße & einen schönen Start in die Woche ^Lisa

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Marcsims 

      Wichtig ist, dass ein Anbieterwechsel beauftragt wird.

      Wenn Du bei einem anderen Anbieter einen Vertrag machst, wird der alte 

      nicht automatisch gekündigt. 
      Es muss ein Anbieterwechsel beauftragt werden.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Stefan  schrieb:

      genau so ist es  nur bei einer Portierung stimmen sich alter und neuer Provider über den Zeitpunkt ab.

      Du brauchst dann gegenüber der Telekom nichts machen.

       

      In Verbindung mit der Anleitung hier bedeutet das, dass ich dafür sorgen muss, dass der neue Anbieter die Telekom informiert, richtig? Ansonsten wird dies standardmäßig von mir erledigt?

       

      Wie kann man das sicherstellen? Soll ich ihm meine Telekom-Daten geben? Er kommt morgen, um einen Vertrag mit mir zu unterschreiben. Das könnte ich natürlich auch selbst machen, ich habe nur Angst, dass ich es vergesse.



       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Wer ist denn der neue Anbieter mit der Glasfaser? @Marcsims 

       

      Gehe auf seine Seite mit den Tarifen, buche den Tarif den du willst und im Laufe der Bestellung wirst du sicher gefragt, ob du deine Rufnummer vom anderen Anbieter mitbringen willst

      0

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @Marcsims,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Sehr schade, dass du uns verlassen möchtest.🥹 Wenn ein anderer Anbieter bei dir Glasfaser anbietet ist das allerdings nachvollziehbar. Traurig bin ich trotzdem. 👀

       

      Du hast hier ja bereits einige Hilfestellungen erhalten.🫶 Am sinnvollsten wäre wirklich, wenn du beim anderen Anbieter einen Anbieterwechsel beauftragst. In dem Fall kündigt dann der neue Provider für dich und fragt bei uns deine Rufnummer an. So entsteht ein nahezu nahtloser Übergang.

       

      Solltest du weitere Hilfe benötigen gib mir gerne Bescheid. Dann sorge ich dafür, dass dich jemand anruft, der Englisch spricht. Fröhlich

       

      Viele Grüße & einen schönen Start in die Woche ^Lisa

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen