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Wie sieht die ordnungsgermäße Leitungsführung bis zum APL aus?

1 year ago

Wie hat die ordnungsgemäße Leitungsführung bis zum APL auszusehen, so daß Beschädigungen möglichst vermieden werden?

Muss das Kabel nicht min. 30cm (besser 60cm) tief liegen und/oder irgendwie (Warnband o.Ä.) geschützt werden?

 

Hintergrund:

Bei mir wurde die Leitung zum APL vor Jahren offenbar über das Nachbargrundstück und dort nur einen Daumenbreit unter Waschbetonplatten verlegt.

Nun wurden diese Platten aufgenommen... Sand sollte ausgetauscht werden und zack ... war das Kabel durch.

Nix mit 30 oder gar 60 cm tief oder Warnband o.ä.

Wer haftet nun für die Reparatur?

Meines Erachtens hätte die Telekom seinerzeit das Kabel nicht so (leichtsinnig) verlegen dürfen und muss das spätestens jetzt und auf ihre Kosten korrigieren.  Richtig?

 

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    1 year ago

    Sisyphos

    Wie hat die ordnungsgemäße Leitungsführung bis zum APL auszusehen, so daß Beschädigungen möglichst vermieden werden? Muss das Kabel nicht min. 30cm (besser 60cm) tief liegen und/oder irgendwie (Warnband o.Ä.) geschützt werden? Hintergrund: Bei mir wurde die Leitung zum APL vor Jahren offenbar über das Nachbargrundstück und dort nur einen Daumenbreit unter Waschbetonplatten verlegt. Nun wurden diese Platten aufgenommen... Sand sollte ausgetauscht werden und zack ... war das Kabel durch. Nix mit 30 oder gar 60 cm tief oder Warnband o.ä. Wer haftet nun für die Reparatur? Meines Erachtens hätte die Telekom seinerzeit das Kabel nicht so (leichtsinnig) verlegen dürfen und muss das spätestens jetzt und auf ihre Kosten korrigieren. Richtig?

    Wie hat die ordnungsgemäße Leitungsführung bis zum APL auszusehen, so daß Beschädigungen möglichst vermieden werden?

    Muss das Kabel nicht min. 30cm (besser 60cm) tief liegen und/oder irgendwie (Warnband o.Ä.) geschützt werden?

     

    Hintergrund:

    Bei mir wurde die Leitung zum APL vor Jahren offenbar über das Nachbargrundstück und dort nur einen Daumenbreit unter Waschbetonplatten verlegt.

    Nun wurden diese Platten aufgenommen... Sand sollte ausgetauscht werden und zack ... war das Kabel durch.

    Nix mit 30 oder gar 60 cm tief oder Warnband o.ä.

    Wer haftet nun für die Reparatur?

    Meines Erachtens hätte die Telekom seinerzeit das Kabel nicht so (leichtsinnig) verlegen dürfen und muss das spätestens jetzt und auf ihre Kosten korrigieren.  Richtig?

     

    Sisyphos

    Wie hat die ordnungsgemäße Leitungsführung bis zum APL auszusehen, so daß Beschädigungen möglichst vermieden werden?

    Muss das Kabel nicht min. 30cm (besser 60cm) tief liegen und/oder irgendwie (Warnband o.Ä.) geschützt werden?

     

    Hintergrund:

    Bei mir wurde die Leitung zum APL vor Jahren offenbar über das Nachbargrundstück und dort nur einen Daumenbreit unter Waschbetonplatten verlegt.

    Nun wurden diese Platten aufgenommen... Sand sollte ausgetauscht werden und zack ... war das Kabel durch.

    Nix mit 30 oder gar 60 cm tief oder Warnband o.ä.

    Wer haftet nun für die Reparatur?

    Meines Erachtens hätte die Telekom seinerzeit das Kabel nicht so (leichtsinnig) verlegen dürfen und muss das spätestens jetzt und auf ihre Kosten korrigieren.  Richtig?

     


    Um dir nun einmal direkt zu antworten auf all deine Fragen: 

    Du bist Eigentümer, du willst einen Hausanschluss (oder der Vorbesitzer) . Dieser stellt einen Auftrag/Antrag. Gibt den Leitungsweg vor, hat einen geöffneten Graben wo die anderen Versorger ebenfalls einlegen. Wird wohl alles über eine Mehrsparte gehen. Die TK Leitung liegt oben auf in dem von dir/dem ehemaligen Hausbesitzer angegebenen Leitungsweg. 

    Diesen Weg merkt man sich, ist vor Ort wenn es gelegt wird. 

    Im Idealfall stellt man ein KG Leerrohr mit 75 mm Durchmesser bei einer Mehrsparte, bei Einzelzuführung ein 50 mm Leerrohr. 

     

    Es wird wenn möglich alles im Verbund gelegt. Also Montag die Stadtwerke mit Wasser/Gas, dann der Stromversorger und am Ende haut die Telekom die Leitung entweder in den offenen Baugraben nach deinem gewünschten Leitungsweg oder ballert es unterirdisch durch das Leerrohr rein. 

    Da du kein Leerrohr zu haben scheinst frage den vorherigen Besitzer. Der muss es wissen. 

    So, wo ist nun der Fehler der Telekom? Wurde es vor X Jahrzehnten vergessen passend zu beauftragen, hatte man Sonderwünsche, wurde mal die Strippe selber umverlegt weil man pflastern wollte?

     

    Meine Güte, melde den Schaden, stehe dazu das du etwas beschädigt hast und gut ist. 

     

    Bist du überhaupt Telekom Kunde? 

     

    Wenn nein, wende dich an deinen Anbieter. 

     

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