Solved

Wiederholte DSL Unterbrechungen seit Upgrade auf MAGENTAZUHASUE XL (von MAGENTA ZUHAUSE M)

4 years ago

Hallo,

ich/wir bitten um Hilfe bei der Lösung unseres folgenden Problems:

seit der Umstellung von der M (50 MBit) auf die XL Verbindung (250 MBit) erleben wir immer wieder, teils mehrmals täglich, Unterbrechungen der Verbindung.

- Wir haben den Tarif MAGENTAZUHASUE XL mit MAGENTA TV PLUS

- Der Router ist ein Speedport Smart 3 (funktionierte bereits vor der Umstellung ohne Probleme). 

- Die Firmware des Routers ist :  010137.4.6.001.0

- es sind keine Powerline  /  dLAN  Geräte im Einsatz

- Anbei die letzten Systemreports des Routers für die Tage an denen es Unterbrechungen gab + 1 Beispiel des Reports der dann jeweils über die zugewiesene Neue WAN-IP-Adresse informiert.

 

Danke und Gruß

 

 

 

29.11.20.pdf

27.12.20.pdf

25.12.20.pdf

24.12.20.pdf

16.12.20.pdf

30.11.20.pdf

26.11.20.pdf

Neue WAN-IP-Adresse zugewiesen 251220.pdf

460

6

    • 4 years ago

      Bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 Mbit kommt man als Kunde mehr in die Pflicht, auf die richtige Heimvernetzung zu achten.

      Powerline müssen zum Beispiel raus, was bei dir ja der Fall ist.
      Zusätzlich muss die Telefondose mit dem richtigen Kabel angeschlossen sein und es muss die einzige angeschlossene sein.

      Öffne daher am besten einmal die TAE Dose und mach ein Foto der Kabel.
      Sollte es ein J-Y(St)Y Kabel sein, dann muss es zwingend ausgetauscht werden und deine Probleme deuten aktuell darauf hin.

      Noch was zum nachlesen.
      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

      4

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      4 years ago

      Ja. Das ist das falsche Kabel.
      Das muss ausgetauscht werden, sonst wird das nichts.

      Verantwortlich ist dafür der Eigentümer.

      Bei weniger als 10m und einem neuen Wanddurchbruch kann auch die Telekom für 99 EUR damit beauftragt werden.

      Answer

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      4 years ago

      Vielen Dank für Deine Hilfe!

      Answer

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      4 years ago

      Hallo zusammen,
      nichts desto trotz hier noch für dich und die mit Leser

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

      Firmware Version 010137.4.6.001.2
      Veröffentlichungsdatum: 01/2021
      Behoben:
      • An einigen Anschlüssen kam es kurzfristig oder wiederholend zu sekundenlangen Internet Unterbrechungen, die im Systemlog als „R107“ aufgeführt waren.
      • Verbesserte Router-Sicherheit (Security)

       

      Gruß

      Waage1969

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Ja. Das ist das falsche Kabel.
      Das muss ausgetauscht werden, sonst wird das nichts.

      Verantwortlich ist dafür der Eigentümer.

      Bei weniger als 10m und einem neuen Wanddurchbruch kann auch die Telekom für 99 EUR damit beauftragt werden.

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