Solved

Wiederholte Resyncs bei VDSL250

4 years ago

Hallo,

 

seit Januar diesen Jahres beobachte ich an meinem VDSL250 immer wieder Resyncs (Fritzbox 7590, OS -Version 07.28). Hierbei ist kein Muster erkennbar, d.h. die Resyncs treten unabhängig von Wochentag und Uhrzeit zufällig auf.

 

Hier zur Veranschaulichung der zeitliche Verlauf (zu jeder genannten Uhrzeit hat ein Resync stattgefunden):

 

15.01.2021  00:19, 00:21, 00:22, 00:24, 00:25, 00:29, 07:43 Uhr
25.01.2021  18:55 Uhr
05.02.2021  07:55 Uhr
08.02.2021  10:12 Uhr
10.03.2021  08:00 Uhr
13.03.2021  12:30 Uhr
10.04.2021  19:46 Uhr
16.04.2021  12:16 Uhr
19.06.2021  00:41 Uhr
20.06.2021  10:32 Uhr
16.07.2021  01:10, 01:20, 01:22 Uhr
01.09.2021  18:49, 18:52 Uhr
02.09.2021  16:38 Uhr
12.09.2021  08:28 Uhr
13.09.2021  22:36 Uhr
14.09.2021  19:31 Uhr
16.09.2021  09:53 Uhr
17.09.2021  09:45 Uhr
25.09.2021  21:47 Uhr
08.10.2021  11:57, 12:06 Uhr

 

Wie man sieht, ist zeitweise über viele Wochen alles stabil und manchmal treten die Resycns relativ kurz nacheinander auf.

 

Die wohnungsinterne Verkabelung wurde bereits erneuert, daran kann es somit nicht liegen. Ob es am APL des Mehrfamilienhauses ein Problem geben könnte, kann ich nicht beurteilen, allerdings habe ich den Eindruck, dass das Problem eher am externen Anschluss liegt und nicht innerhalb des Hauses.

 

Anbei einige Screenshots der DSL-Informationen auf der Fritzbox. Das Spektrum sieht bis auf leichte Schwankungen m.E. gut aus. Die Zahlenwerte zeigen ab und zu einige korrigierte DTUs und selten (alle 1-2 Wochen) gibt es einige wenige CRC-Fehler, also alles in allem nichts Dramatisches. Was mir aufgefallen ist: nach einigen der Resycns hat die Fritzbox anzeigt, dass die "Nahtlose Ratenadaption" aktiv ist. Diese blieb dann jeweils bis zum nächsten Resync erhalten und war danach wieder inaktiv. Vermutlich sollte eine solche Einstellung entweder immer aktiv oder immer inaktiv sein(?).

 

Vielleicht könnte sich ein Kollege der Diagnose einmal den Anschluss anschauen und prüfen, ob da im Prinzip alles in Ordnung ist?

 

Meine Daten sind in meinem Profil hinterlegt und ich würde mich freuen, von Euch zu hören (gerne auch mit privater Nachricht), da ich aus beruflichen Gründen auf einen stabilen Anschluss angewiesen bin.

 

Danke und Gruss
Michael

Spektrum.png

DSL-Werte-01.png

DSL-Werte-02.png

1894

25

    • 4 years ago

      Das Spektrum schreit ganz laut dass deine Hausverkabelung Schrott ist. Du siehst diese sehr auffälligen Wellen bei den obereren Frequenzen. Eigentölich sollte das näherungsweise einer langsam  sinkenden Linie gleichen.

      Hast du mehr als  eine  TAE -Dose? Schraub mal deine TAE -Dose auf und mach ein Foto von den Kabeln.

      7

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Abend @mbusser,

      die wiederkehrenden Abbrüche sind nervig. Gerne werfen wir einen Blick auf ihre Leitung. Wann dürfen wir Sie dazu anrufen?

      Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Florian Sa.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung!

       

      Falls Sie morgen aktiv sind, bin ich zwischen 09:00 und 11:00 Uhr erreichbar oder alternativ dann am Montag ab 08:30 Uhr.

       

      Viele Grüsse

      Michael

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @mbusser,

      vielen Dank. Morgen bin ich nicht im Dienst, aber einer meiner Kolleg*innen wird sich mit ihnen in Verbindung setzen.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Florian Sa.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @mbusser

      vielen Dank für das nette Gespräch. Nicht wundern dass gerade eben nochmals der DSL Sync abgebrochen ist. Nach dem Linereset schauen wir uns morgen an, wie sich die Leitung bis dahin verhalten hat und rufen gegen ca. 10 Uhr nochmals an.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

       

      danke für die Info und das Gespräch Fröhlich

       

      Habe gesehen, dass die Fritzbox soeben einen kompletten Reboot gemacht hat. Hatten Sie das ausgelöst? Andernfalls könnte es sich vielleicht doch um ein Hardware-Problem der Fritzbox handeln.

       

      Viele Grüsse

      Michael

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo Michael @mbusser,

      den musste ich nochmals auslösen, da unser Tool diesen nicht vollständig in unser System übertragen hatte. Also kein Problem bei der Fritzbox.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

       

      bislang hat heute kein Kollege bei mir angerufen.

       

      Die DSL-Verbindung ist bis jetzt stabil, es gab innerhalb von 24 Stunden lediglich einen CRC-Fehler, d.h. es sieht so aus wie immer, was jedoch bedeuten könnte, dass in den nächsten Tagen wieder ein Resync passiert.

       

      Zur Info: ich bin den Rest des Tages nicht mehr erreichbar. Morgen (11.10.21) ab ca. 08:30 Uhr könnte sich dann wieder jemand bei mir melden.

       

      Viele Grüsse

      Michael Busser

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @mbusser

      Hi Michael,

      ich konnte dich leider nicht erreichen. Ich habe mir aber trotzdem schon mal deine Leitung angeschaut. Seit dem Line Reset von meinem Kollegen @Jürgen Wo. sind die Werte stabil geblieben und im System konnte ich keinen weiteren Abbruch erkennen. Beobachte nun weiterhin gerne und sollte es wieder zu Abbrüchen kommen, kannst du dich jederzeit melden.

      Gruß
      Timur K.

      11

      Answer

      from

      3 years ago

      Alles klar, ich bin gespannt! @mbusser

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Answer

      from

      3 years ago

      Kurz zum aktuellen Stand: mit der mittleren Einstellung der Störsicherheit ist die Verbindung nun seit mehr als 3 Wochen stabil. Dies ist eine signifikante Verbesserung und bei Bedarf gibt es noch zwei weitere Stufen in Richtung Stabilität die man verwenden könnte.

      Answer

      from

      3 years ago

      @mbusser

      Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich wirklich sehr, dass es nun langfristig stabil läuft Fröhlich
      Danke, dass du weiterhin beobachtest und uns auf dem Laufenden hältst.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.

      Gruß
      Timur K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Kurz zum aktuellen Stand: mit der mittleren Einstellung der Störsicherheit ist die Verbindung nun seit mehr als 3 Wochen stabil. Dies ist eine signifikante Verbesserung und bei Bedarf gibt es noch zwei weitere Stufen in Richtung Stabilität die man verwenden könnte.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too