Wiederkehrende Abbrüche der DSL-Verbindung

vor 3 Jahren

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

seit einigen Monaten kommt es immer wieder zu Abbrüchen der DSL-Verbindung (und damit Internet, Telefon und MagentaTV), d. h. es beginnt damit, dass die die Fritzbox 7590 ( FW 7.28) meldet "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).", danach folgen zwei(!) Neusynchronisierungen. Auf meiner Seite habe ich seit Monaten nichts an der Konfiguration geändert.

 

Ich habe dazu immer Störungstickets eröffnet, die immer nach dem selben Schema abliefen: ewig in der Warteschleife, x-mal die ganzen Daten immer wieder neu den Callcenter-Leuten erklärt, dann Portreset/Linereset, Port-Rekonfiguration, "Leitung gemessen und sieht super aus" und "beobachten Sie das mal". Dann tritt es ein paar Tage nicht mehr auf, das Ticket wird geschlossen und das war's.

Und beim nächsten Mal wieder das Gleiche - Ursachenforschung leider Fehlanzeige, obwohl ich mehrfach gebeten habe, dass ggf. mal ein Techniker danach schaut und z. B. meinen Anschluss auf einen anderen Port legt o. ä.

 

Auffällig ist, dass die Abbrüche sehr häufig am Wochenende auftreten, aber manchmal auch unter der Woche. Sehr ärgerlich, wenn man im Homeoffice arbeitet...

 

Am Wochenende habe ich dann per MeinMagenta-App ein neues Ticket eröffnet, welches nun seit 4 Tagen (!) im Status "Eingang" mit dem Hinweis "... wir rufen Sie so schnell wie möglich an..." steht. Scheint ja schwierig zu sein... Störungsnummer ist im Profil hinterlegt.

Die Abbrüche an diesem Wochenende waren:

30.10.2021 08:00:35
31.10.2021 00:30:46
31.10.2021 15:17:48

 

Seither geht's wieder, auch ohne den ganzen Portreset-Zauber etc. So geht's jedenfalls nicht weiter - sollte sich da nichts ändern, wechsele ich eben zu Vodafone Kabel, das gibt's bei uns im Haus ebenfalls. Ich habe keine Lust mehr, dauernd dieses Support-Spielchen zu spielen, ich bitte daher um Überprüfung.

 

Die letzten drei Störungsnummern sind ebenfalls im Profil hinterlegt.

 

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @papa10 

    Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

    1. Welchen Vertrag haben Sie?
    2. Wie synchronisiert der Router?
    3. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Dann gib uns doch mal die Daten der Fritzbox: Internet->DSL-Info die Unterseiten DSL, Spektrum (mit aktivierten Min/Max) und Statistik 24h/7Tage.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Mag sein, aber SVDSL habe ich seit Anfang 2020 und seither absolut problemlos. Auch die Gegenstelle der Telekom hat sich in letzter Zeit nicht geändert (DSL-Vermittlungsstelle Adtran, Version 12.4.25).

     

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    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Abend @papa10,

    ich entschuldige mich für die sehr späte Antwort.

    Bestehen die Abbrüche der DSL-Verbindung weiterhin?

    Schöne Grüße
    Florian Sa.

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