Wieso weiß keiner im Support wer für das durchschießen des Glasfaserkabels zuständig ist?

vor 2 Jahren

"Kurze" Zusammenfassung der Situation:

Ich bin im Juni 22 hier hergezogen und der FTTH Ausbau war schon im Gange. Ich habe daraufhin direkt einen FTTH Anschluss vorbestellt welcher für November 22 geplant war. Im Oktober 22 kam dann eine Tiefbaufirma, welche das Kabel einschießen wollte. Da aber dort niemand es für nötig hielt einen Termin vorher zu vereinbaren war es nicht möglich der Firma Zugang zum Keller zu gewähren und das Kabel konnte nicht durchgeschossen werden. Nach ein paar Wochen durch die Hotlinehölle der Telekom wurde mir dann endlich eine Telefonnummer genannt. Bei dieser Firma angerufen und eine Woche später war diese da, aber die Firma war nicht zuständig für das durchschießen des Kabels, sondern für den Ausbau bis in die Wohnung. Das wurde dann auch gemacht und alles was jetzt noch fehlt ist das Kabel von der Straße in den Keller und eine OneBox . Mir wurde dann gesagt dass das im Dezember passieren sollte. Als dann im Januar immer noch nichts passiert ist, habe ich wieder bei der Hotline angerufen um nach einer Telefonnummer für einen Termin zu fragen, damit nicht nochmal dasselbe passiert wie im Oktober. Darauf wurde mir nur gesagt, dass es für den Supportmitarbeiter nicht möglich ist dies einzusehen, aber es würde bis Ende Februar gemacht werden. Der März kam und es ist nichts passiert, daraufhin hat mein Vermieter dann als Bauherr nachgefragt und es wurde versichert bis Mitte April wird das gemacht. Das ist nun natürlich auch nicht geschehen, laut letzter Auskunft meines Vermieters heißt es jetzt bis Mitte Juni, aber es ist immer noch nicht möglich mal eine Telefonnummer zu erfahren, wo man einen Termin vereinbaren könnte für diesen Zweck.

 

Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen:

  1. Wieso ist es unmöglich eine Telefonnummer des Subunternehmens zu erfahren welches dafür Zuständig ist?
  2. Wieso wird in der Hotline nie auf das Problem eingegangen? Immer wenn ich anrufe, wird mir einfach vorgelesen was auf dem Onlineauftrag steht welchen ich selbst auch einsehen kann. Egal wie ausführlich ich das Problem beschreibe kommt es mir nicht so vor als würde man versuchen mir zu helfen. Deswegen versuche ich es jetzt mal über diesen Weg.

 

Das ganze wäre ja nur halb so schlimm wenn man hier zu einem fairen Preis einen DSL Anschluss solange hätte, aber das ist nicht der Fall. Ich zahle für eine 16MBit Leitung und es kommen nur 8MBit an. Es kamen hier in dem Haus noch nie mehr als 8MBit an, weshalb es auch nutzlos ist einen Techniker zu schicken, das wurde schon mehrfach in der Vergangenheit versucht, nach Aussage meines Vermieters. Seit Januar gibt es die Möglichkeit 5G Hybrid zu buchen was ich auch getan habe damit ich wenigstens halbwegs nützliches Internet habe. Allerdings muss ich dafür monatlich extra zahlen, was ich eine Frechheit finde in der beschriebenen Situation. Mal davon abgesehen, dass in Stoßzeiten das 5G Hybrid auch nur minimal hilft.

1739

51

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    21

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Neele G.  schrieb:

    Guten Morgen @michdoch,

     

    tut mir wirklich sehr leid, dass die Störung schon so lange anhält. 😕 

     

    Gerne melde ich mich mal telefonisch bei dir, um dein Anliegen zu besprechen. Sag mir gerne Bescheid, wann ich mich bei dir melden darf. Fröhlich 

     

    Liebe Grüße

    Neele G.


    @Inga Kristina J.  hat mir schon sehr weiter geholfen gestern Abend. Vorerst benötige ich keine Hilfe mehr.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @Philipp7996  schrieb:

    - Du bist nicht der Auftraggeber, sondern das ist der Gebäudeeigentümer?

    - Der steht in Kontakt mit dem Bauherrenservice?

     

     

    18

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Philipp7996  schrieb:
    @Ludwig II  schrieb:
    Ebend! Und deswegen muss sich auch deine Vermieter/Hauseigentümer weiter darum kümmern.

    Und da dieser auch immer nur vertröstet wird, habe ich gedacht ich versuche es mal auf einem anderen Weg. Nicht jeder ist gleich Technikaffin, wenn es dann hier zu Informationen kommen würde welche ich nicht haben darf kann immernoch diese Information dann per Email an den Hauseigentümer gesendet werden. Zumindest meiner Meinung nach.


    Du magst das so sehen, aber du bist halt nicht der Vertreter des Hauseigentümers.

    Oder hast du eine schriftliche Vollmacht?

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Philipp7996  schrieb:
    aber dort niemand es für nötig hielt einen Termin vorher zu vereinbaren war es nicht möglich der Firma Zugang zum Keller zu gewähren und das Kabel konnte nicht durchgeschossen werden

    extrem unwahrscheinlich, dass die Firma nicht versucht hat einen Termin zu vereinbaren.

    Macht ja auch keinen Sinn aus deren Sicht, wenn sie von x Anschlüssen x-30% an Arbeit nicht erledigen können, weil keine zu hause ist.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Philipp7996  schrieb:
    Seit Januar gibt es die Möglichkeit 5G Hybrid zu buchen was ich auch getan habe damit ich wenigstens halbwegs nützliches Internet habe. Allerdings muss ich dafür monatlich extra zahlen,

    Hybrid kostet beim Zuhause S immer noch 0 €, ich finde das sind tragbare Kosten für den Mehrwert...

    8

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Stefan  schrieb:
    Das es was kostet ist doch sekundär, denn die Telekom schuldet dir ja keinen Anschluss 

    Naja, ich würde behaupten das liegt im Auge des Betrachters. Ich hätte niemals den DSL Anschluss bei der Telekom hier abgeschlossen wenn das nicht mit der Vorbestellung des Glasfaseranschlusses zusammen gemacht wurde. Hätte ich vorher gewusst wie das ganze hier läuft, dann hätte ich nämlich durch den Umzug meinen DSL Vertrag Sonderkündigen können und hätte dann einfach über einen mobilen 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Router gesurft.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1028

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

278

0

7

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

100

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

535

0

2