Wir sind dankbar für den Glasfaser-Anschluss, aber das Telekom-Netz ist zu Stoßzeiten großer Mist (Peering)
vor 25 Tagen
Dieses Jahr hat Glasfaser Nordwest, ein Zusammenschluss von Telekom und anderen Unternehmen, bei uns Glasfaser ausgebaut. Im Juni 2025 war es soweit und wir konnten von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser) wechseln.
Mit dem Glasfaser-Anschluss an sich sind wir zufrieden, aber leider können wir das von dem Telekom-Netz nicht behaupten: Das von der Telekom bewusst eingeschränkte Peering ("Netzbremse") sorgt bei uns dafür, dass unser Internet seit dem Wechsel von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser) in den Abendstunden sowohl gefühlt als auch gemessen deutlich langsamer geworden ist. Um das zu merken braucht es keine großen Downloads oder Gaming, schon das ganze normale Surfen ist zu Stoßzeiten massiv beeinträchtigt.
Wir sind dankbar dafür, dass die Telekom bei uns Glasfaser ausgebaut hat. Aber wenn sich das Peering des Telekom-Netz nicht deutlich bessern sollte, dann werden wir zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen und zu einem anderen Provider wechseln. Das wäre schade, aber das Peering der Telekom lässt uns keine andere Wahl.
Daher die eindringliche Bitte an die Telekom: Ändert die Peering -Politik!
PS: Die in der Magenta-App angezeigte Werbung für Glasfaser 1000 wirkt vollkommen absurd, wenn schon Glasfaser 600 in den Abendstunden nicht ansatzweise die versprochene Leistung bringt.
PPS: Ich hatte das gestern per Kontaktformular als Feedback/Beschwerde an die Telekom geschickt. Heute wurde daraus anscheinend eine Störungsmeldung gemacht und ich soll morgen Nachmittag angerufen werden. Ich habe ja die Befürchtung, dass die Person, die mich anrufen wird, das Wort Peering noch nie gehört haben wird und mit mir zusammen den Router neustarten möchte. Aber vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht.
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vor 25 Tagen
Aber wenn sich das Peering des Telekom-Netz nicht deutlich bessern sollte, dann werden wir zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen und zu einem anderen Provider wechseln.
Dieses Jahr hat Glasfaser Nordwest, ein Zusammenschluss von Telekom und anderen Unternehmen, bei uns Glasfaser ausgebaut. Im Juni 2025 war es soweit und wir konnten von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser) wechseln.
Mit dem Glasfaser-Anschluss an sich sind wir zufrieden, aber leider können wir das von dem Telekom-Netz nicht behaupten: Das von der Telekom bewusst eingeschränkte Peering ("Netzbremse") sorgt bei uns dafür, dass unser Internet seit dem Wechsel von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser) in den Abendstunden sowohl gefühlt als auch gemessen deutlich langsamer geworden ist. Um das zu merken braucht es keine großen Downloads oder Gaming, schon das ganze normale Surfen ist zu Stoßzeiten massiv beeinträchtigt.
Wir sind dankbar dafür, dass die Telekom bei uns Glasfaser ausgebaut hat. Aber wenn sich das Peering des Telekom-Netz nicht deutlich bessern sollte, dann werden wir zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen und zu einem anderen Provider wechseln. Das wäre schade, aber das Peering der Telekom lässt uns keine andere Wahl.
Daher die eindringliche Bitte an die Telekom: Ändert die Peering -Politik!
PS: Die in der Magenta-App angezeigte Werbung für Glasfaser 1000 wirkt vollkommen absurd, wenn schon Glasfaser 600 in den Abendstunden nicht ansatzweise die versprochene Leistung bringt.
PPS: Ich hatte das gestern per Kontaktformular als Feedback/Beschwerde an die Telekom geschickt. Heute wurde daraus anscheinend eine Störungsmeldung gemacht und ich soll morgen Nachmittag angerufen werden. Ich habe ja die Befürchtung, dass die Person, die mich anrufen wird, das Wort Peering noch nie gehört haben wird und mit mir zusammen den Router neustarten möchte. Aber vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht.
Das Peering -Problem betrifft nur Hybrid-Anschlüße (Datenverkehr über DSL + Mobilfunk).
Wenn du den Provider wechselst ab weiterhin den GF-Anschluß nutzt, ändert sich an der Anbindung bis Vermittlungsstelle nix,
es gibt nur im Backbone ein anderes Routing (halt erst zum ISP , und dann ins WWW (da arbeiten andere Provider).
Um das zu merken braucht es keine großen Downloads oder Gaming, schon das ganze normale Surfen ist zu Stoßzeiten massiv beeinträchtigt.
Dieses Jahr hat Glasfaser Nordwest, ein Zusammenschluss von Telekom und anderen Unternehmen, bei uns Glasfaser ausgebaut. Im Juni 2025 war es soweit und wir konnten von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser) wechseln.
Mit dem Glasfaser-Anschluss an sich sind wir zufrieden, aber leider können wir das von dem Telekom-Netz nicht behaupten: Das von der Telekom bewusst eingeschränkte Peering ("Netzbremse") sorgt bei uns dafür, dass unser Internet seit dem Wechsel von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser) in den Abendstunden sowohl gefühlt als auch gemessen deutlich langsamer geworden ist. Um das zu merken braucht es keine großen Downloads oder Gaming, schon das ganze normale Surfen ist zu Stoßzeiten massiv beeinträchtigt.
Wir sind dankbar dafür, dass die Telekom bei uns Glasfaser ausgebaut hat. Aber wenn sich das Peering des Telekom-Netz nicht deutlich bessern sollte, dann werden wir zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen und zu einem anderen Provider wechseln. Das wäre schade, aber das Peering der Telekom lässt uns keine andere Wahl.
Daher die eindringliche Bitte an die Telekom: Ändert die Peering -Politik!
PS: Die in der Magenta-App angezeigte Werbung für Glasfaser 1000 wirkt vollkommen absurd, wenn schon Glasfaser 600 in den Abendstunden nicht ansatzweise die versprochene Leistung bringt.
PPS: Ich hatte das gestern per Kontaktformular als Feedback/Beschwerde an die Telekom geschickt. Heute wurde daraus anscheinend eine Störungsmeldung gemacht und ich soll morgen Nachmittag angerufen werden. Ich habe ja die Befürchtung, dass die Person, die mich anrufen wird, das Wort Peering noch nie gehört haben wird und mit mir zusammen den Router neustarten möchte. Aber vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht.
Dafür muß man wissen wo die I-Net-Seite ist
(ich habe bei mir im Firefox FlagFox installiert
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flagfox/
das zeigt mir schon mal ungefähr wo der Server steht;
selbst ne *.de muß nicht in DE sein, ausserdem kann das Routing ganz andere Wege gehen;
sieht man dann mit nem tracet im DOS-Fenster.)
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1
von
vor 25 Tagen
Das Peering -Problem betrifft nur Hybrid-Anschlüße (Datenverkehr über DSL + Mobilfunk).
Aber wenn sich das Peering des Telekom-Netz nicht deutlich bessern sollte, dann werden wir zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen und zu einem anderen Provider wechseln.
Dieses Jahr hat Glasfaser Nordwest, ein Zusammenschluss von Telekom und anderen Unternehmen, bei uns Glasfaser ausgebaut. Im Juni 2025 war es soweit und wir konnten von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser) wechseln.
Mit dem Glasfaser-Anschluss an sich sind wir zufrieden, aber leider können wir das von dem Telekom-Netz nicht behaupten: Das von der Telekom bewusst eingeschränkte Peering ("Netzbremse") sorgt bei uns dafür, dass unser Internet seit dem Wechsel von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser) in den Abendstunden sowohl gefühlt als auch gemessen deutlich langsamer geworden ist. Um das zu merken braucht es keine großen Downloads oder Gaming, schon das ganze normale Surfen ist zu Stoßzeiten massiv beeinträchtigt.
Wir sind dankbar dafür, dass die Telekom bei uns Glasfaser ausgebaut hat. Aber wenn sich das Peering des Telekom-Netz nicht deutlich bessern sollte, dann werden wir zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen und zu einem anderen Provider wechseln. Das wäre schade, aber das Peering der Telekom lässt uns keine andere Wahl.
Daher die eindringliche Bitte an die Telekom: Ändert die Peering -Politik!
PS: Die in der Magenta-App angezeigte Werbung für Glasfaser 1000 wirkt vollkommen absurd, wenn schon Glasfaser 600 in den Abendstunden nicht ansatzweise die versprochene Leistung bringt.
PPS: Ich hatte das gestern per Kontaktformular als Feedback/Beschwerde an die Telekom geschickt. Heute wurde daraus anscheinend eine Störungsmeldung gemacht und ich soll morgen Nachmittag angerufen werden. Ich habe ja die Befürchtung, dass die Person, die mich anrufen wird, das Wort Peering noch nie gehört haben wird und mit mir zusammen den Router neustarten möchte. Aber vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht.
Das Peering -Problem betrifft nur Hybrid-Anschlüße (Datenverkehr über DSL + Mobilfunk).
Wenn du den Provider wechselst ab weiterhin den GF-Anschluß nutzt, ändert sich an der Anbindung bis Vermittlungsstelle nix,
es gibt nur im Backbone ein anderes Routing (halt erst zum ISP , und dann ins WWW (da arbeiten andere Provider).
Um das zu merken braucht es keine großen Downloads oder Gaming, schon das ganze normale Surfen ist zu Stoßzeiten massiv beeinträchtigt.
Dieses Jahr hat Glasfaser Nordwest, ein Zusammenschluss von Telekom und anderen Unternehmen, bei uns Glasfaser ausgebaut. Im Juni 2025 war es soweit und wir konnten von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser) wechseln.
Mit dem Glasfaser-Anschluss an sich sind wir zufrieden, aber leider können wir das von dem Telekom-Netz nicht behaupten: Das von der Telekom bewusst eingeschränkte Peering ("Netzbremse") sorgt bei uns dafür, dass unser Internet seit dem Wechsel von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser) in den Abendstunden sowohl gefühlt als auch gemessen deutlich langsamer geworden ist. Um das zu merken braucht es keine großen Downloads oder Gaming, schon das ganze normale Surfen ist zu Stoßzeiten massiv beeinträchtigt.
Wir sind dankbar dafür, dass die Telekom bei uns Glasfaser ausgebaut hat. Aber wenn sich das Peering des Telekom-Netz nicht deutlich bessern sollte, dann werden wir zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen und zu einem anderen Provider wechseln. Das wäre schade, aber das Peering der Telekom lässt uns keine andere Wahl.
Daher die eindringliche Bitte an die Telekom: Ändert die Peering -Politik!
PS: Die in der Magenta-App angezeigte Werbung für Glasfaser 1000 wirkt vollkommen absurd, wenn schon Glasfaser 600 in den Abendstunden nicht ansatzweise die versprochene Leistung bringt.
PPS: Ich hatte das gestern per Kontaktformular als Feedback/Beschwerde an die Telekom geschickt. Heute wurde daraus anscheinend eine Störungsmeldung gemacht und ich soll morgen Nachmittag angerufen werden. Ich habe ja die Befürchtung, dass die Person, die mich anrufen wird, das Wort Peering noch nie gehört haben wird und mit mir zusammen den Router neustarten möchte. Aber vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht.
Dafür muß man wissen wo die I-Net-Seite ist
(ich habe bei mir im Firefox FlagFox installiert
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flagfox/
das zeigt mir schon mal ungefähr wo der Server steht;
selbst ne *.de muß nicht in DE sein, ausserdem kann das Routing ganz andere Wege gehen;
sieht man dann mit nem tracet im DOS-Fenster.)
" Peering " ist die direkte Zusammenschaltung von Netzen großer Provider miteinander. Mit Hybrid das es überhaupt nichts zu tun.
Was du meinst heißt "aggregation".
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 25 Tagen
Da wirst du bei Vodafone in der Zukunft vermutlich auch nicht besser fahren.
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vor 25 Tagen
Guten Abend @steffenweber und ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community.
Das Thema Peering ist extrem umfangreich und hier gibt es auch viele Threads zu dieser Thematik. Halte uns gerne auf dem Laufenden, was bei dem Telefonat herauskam.
Viele Grüße Sven
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vor 25 Tagen
Das von der Telekom bewusst eingeschränkte Peering ("Netzbremse") sorgt bei uns dafür,
Dieses Jahr hat Glasfaser Nordwest, ein Zusammenschluss von Telekom und anderen Unternehmen, bei uns Glasfaser ausgebaut. Im Juni 2025 war es soweit und wir konnten von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser) wechseln.
Mit dem Glasfaser-Anschluss an sich sind wir zufrieden, aber leider können wir das von dem Telekom-Netz nicht behaupten: Das von der Telekom bewusst eingeschränkte Peering ("Netzbremse") sorgt bei uns dafür, dass unser Internet seit dem Wechsel von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser) in den Abendstunden sowohl gefühlt als auch gemessen deutlich langsamer geworden ist. Um das zu merken braucht es keine großen Downloads oder Gaming, schon das ganze normale Surfen ist zu Stoßzeiten massiv beeinträchtigt.
Wir sind dankbar dafür, dass die Telekom bei uns Glasfaser ausgebaut hat. Aber wenn sich das Peering des Telekom-Netz nicht deutlich bessern sollte, dann werden wir zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen und zu einem anderen Provider wechseln. Das wäre schade, aber das Peering der Telekom lässt uns keine andere Wahl.
Daher die eindringliche Bitte an die Telekom: Ändert die Peering -Politik!
PS: Die in der Magenta-App angezeigte Werbung für Glasfaser 1000 wirkt vollkommen absurd, wenn schon Glasfaser 600 in den Abendstunden nicht ansatzweise die versprochene Leistung bringt.
PPS: Ich hatte das gestern per Kontaktformular als Feedback/Beschwerde an die Telekom geschickt. Heute wurde daraus anscheinend eine Störungsmeldung gemacht und ich soll morgen Nachmittag angerufen werden. Ich habe ja die Befürchtung, dass die Person, die mich anrufen wird, das Wort Peering noch nie gehört haben wird und mit mir zusammen den Router neustarten möchte. Aber vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht.
Sry .. das dumme geblubber wird nicht wahrer, wenn man es nur öfter blubbert.
Die Telekom sichert dir keine bestimmte Bandbreite zu irgendeinem Ziel im Internet zu.
Cloudflare selbst, versucht von seinen Kunden Geld abzuknöpfen.
Du bist nur das kleine Opfer - ähm Druckmittel - von Cloudflare um den Cloudflare Kunden davon zu überzeugen, doch eine bestimmte kostenpflichtige Option zu aktivieren.
Das Peering Cloudflare <--> Telekom ist völlig in Ordnung.
Das sieht man direkt daran, dass massig Cloudflare Dienste weiterhin ohne Probleme funktionieren.
Während andere Dienste hinter Cloudflare halt nicht diese Behandlung von denen bekommen.
0
6
von
vor 24 Tagen
Übrigens, habe ich dich selbstverständlich mit eingeschlossen, dich in Fachgebieten herauszuhalten, bei denen auch du überfordert bist.
Auch hier blubberst du dir halt wieder was zusammen. Wer annimmt, ein Problem mit CF hat nur die Telekom, der irrt sich gewaltig. Mehr inhaltliches lese ich auf deinem Kommentar leider nicht raus
Übrigens, habe ich dich selbstverständlich mit eingeschlossen, dich in Fachgebieten herauszuhalten, bei denen auch du überfordert bist.
Immer der gleiche Senf von Euch. Tatsache ist, dass ein Telekomanschluss zu Stoßzeiten in einigen Fällen nicht mehr zu gebrauchen ist. Dafür benötigt man keine Glasfaseranschlüsse. Die Realität beweist, dass es auch anders funktioniert.
Seit Wochen kommen hier in dem Forum Beschwerden rein, dass die Telekom das Peering , aus welchen Gründen auch immer und mich als Kunde nicht interessieren, sträflich vernachlässigt. In sämtlichen anderen Fachforen wird die Telekom schon längst als direkter Provider nicht mehr empfohlen. Beschwerden liegen auch der Bundesnetzagentur vor... Irgendwann wird es der Telekom vor die Füße fallen, viele Kunden haben einfach die Nase voll und wandern früher oder später ab. Die TK beschwert sich, dass nicht genügend GF Anschlüsse an die Kunden verkauft werden. Kein Wunder, wer hat auch unter diesen Umständen als potentieller Kunde Lust darauf. Da reicht ein VDSL Anschluss auf Kupferbasis völlig.
Achso sorry, wenn du das jetzt sagst, bin ich natürlich ruhig.
Tatsache ist, dass ein Telekomanschluss zu Stoßzeiten in einigen Fällen nicht mehr zu gebrauchen ist.
Auch hier blubberst du dir halt wieder was zusammen. Wer annimmt, ein Problem mit CF hat nur die Telekom, der irrt sich gewaltig. Mehr inhaltliches lese ich auf deinem Kommentar leider nicht raus
Übrigens, habe ich dich selbstverständlich mit eingeschlossen, dich in Fachgebieten herauszuhalten, bei denen auch du überfordert bist.
Immer der gleiche Senf von Euch. Tatsache ist, dass ein Telekomanschluss zu Stoßzeiten in einigen Fällen nicht mehr zu gebrauchen ist. Dafür benötigt man keine Glasfaseranschlüsse. Die Realität beweist, dass es auch anders funktioniert.
Seit Wochen kommen hier in dem Forum Beschwerden rein, dass die Telekom das Peering , aus welchen Gründen auch immer und mich als Kunde nicht interessieren, sträflich vernachlässigt. In sämtlichen anderen Fachforen wird die Telekom schon längst als direkter Provider nicht mehr empfohlen. Beschwerden liegen auch der Bundesnetzagentur vor... Irgendwann wird es der Telekom vor die Füße fallen, viele Kunden haben einfach die Nase voll und wandern früher oder später ab. Die TK beschwert sich, dass nicht genügend GF Anschlüsse an die Kunden verkauft werden. Kein Wunder, wer hat auch unter diesen Umständen als potentieller Kunde Lust darauf. Da reicht ein VDSL Anschluss auf Kupferbasis völlig.
Bist du zu überfordert, das Problem ordentlich aus zu formulieren? Dass es ein Problem mit CloudFlare gibt bestreitet doch hier niemand. Es ist nur nicht die alleinige Schuld der Telekom.
Und solange der Senf von dir geäußert wird, werden dich darauf auch die Menschen hier aufmerksam machen. Ob du möchtest oder nicht :)
von
vor 24 Tagen
Dass es ein Problem mit CloudFlare gibt bestreitet doch hier niemand. Es ist nur nicht die alleinige Schuld der Telekom.
Übrigens, habe ich dich selbstverständlich mit eingeschlossen, dich in Fachgebieten herauszuhalten, bei denen auch du überfordert bist.
Achso sorry, wenn du das jetzt sagst, bin ich natürlich ruhig.
Tatsache ist, dass ein Telekomanschluss zu Stoßzeiten in einigen Fällen nicht mehr zu gebrauchen ist.
Bist du zu überfordert, das Problem ordentlich aus zu formulieren? Dass es ein Problem mit CloudFlare gibt bestreitet doch hier niemand. Es ist nur nicht die alleinige Schuld der Telekom.
Und solange der Senf von dir geäußert wird, werden dich darauf auch die Menschen hier aufmerksam machen. Ob du möchtest oder nicht :)
Doch ist sie mit ihrer Peeringpolitik. Warum, wurde auch dir schon tausendmal erklärt aber man kann sich auch bewusst dummstellen.
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von
vor 24 Tagen
Warum, wurde auch dir schon tausendmal erklärt aber man kann sich auch bewusst dummstellen.
Dass es ein Problem mit CloudFlare gibt bestreitet doch hier niemand. Es ist nur nicht die alleinige Schuld der Telekom.
Doch ist sie mit ihrer Peeringpolitik. Warum, wurde auch dir schon tausendmal erklärt aber man kann sich auch bewusst dummstellen.
So ist es!
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Tagen
Gestern habe ich zusammen mit dem Telekom-Support das Glasfaser-Modem neugestartet und den Router neugestartet (wohlwissend, dass das nichts bringen kann, aber ich kann mich ja nicht sofort querstellen). Die erneute Synchronisation mit ~ 600 / 300 Mbit/s wurde als Erfolg verbucht. Dann wurden noch ein paar allgemeine Ursachen genannt: WLAN (ne, Messung erfolgt per LAN), Powerline irgendwo in der Nähe, kaputtes LAN-Kabel. Aber das kann bei dem Fehlerbild (zu Stoßzeiten lahmes Internet auf bestimmten Routen) ja alles nicht die Ursache sein. Wir sind so verblieben, dass ich das beobachte und ein Rückruf erfolgt.
Selbstredend haben Modem- und Router-Reset nichts geändert. Das habe ich bei dem Rückruf heute erwähnt, aber habe es leider nicht geschafft, dem Support zu erklären, dass es sich nicht um ein Problem mit meinem Anschluss oder lokalen LAN/WLAN handelt, sondern um ein Problem im Telekom-Netz ( Peering ). Schade. Am Ende haben wir das Ticket geschlossen. ¯\_(ツ)_/¯
3
von
vor 23 Tagen
Selbstredend haben Modem- und Router-Reset nichts geändert. Das habe ich bei dem Rückruf heute erwähnt, aber habe es leider nicht geschafft, dem Support zu erklären, dass es sich nicht um ein Problem mit meinem Anschluss oder lokalen LAN/WLAN handelt, sondern um ein Problem im Telekom-Netz ( Peering ). Schade. Am Ende haben wir das Ticket geschlossen. ¯\_(ツ)_/¯
Gestern habe ich zusammen mit dem Telekom-Support das Glasfaser-Modem neugestartet und den Router neugestartet (wohlwissend, dass das nichts bringen kann, aber ich kann mich ja nicht sofort querstellen). Die erneute Synchronisation mit ~ 600 / 300 Mbit/s wurde als Erfolg verbucht. Dann wurden noch ein paar allgemeine Ursachen genannt: WLAN (ne, Messung erfolgt per LAN), Powerline irgendwo in der Nähe, kaputtes LAN-Kabel. Aber das kann bei dem Fehlerbild (zu Stoßzeiten lahmes Internet auf bestimmten Routen) ja alles nicht die Ursache sein. Wir sind so verblieben, dass ich das beobachte und ein Rückruf erfolgt.
Selbstredend haben Modem- und Router-Reset nichts geändert. Das habe ich bei dem Rückruf heute erwähnt, aber habe es leider nicht geschafft, dem Support zu erklären, dass es sich nicht um ein Problem mit meinem Anschluss oder lokalen LAN/WLAN handelt, sondern um ein Problem im Telekom-Netz ( Peering ). Schade. Am Ende haben wir das Ticket geschlossen. ¯\_(ツ)_/¯
Das war doch klar. Hattest du wirklich etwas anderes erwartet? Meine Empfehlung nach Vertragslaufzeitende wirst du sicher gelesen haben. Das ist die logische Konsequenz dazu. Solange musst du dich mit einem VPN behelfen, der Telekom Standardtipp dazu.
0
von
vor 23 Tagen
Vielen Dank @steffenweber für dein Feedback und die Informationen zu dem Telefonat mit dem Telekom-Support.
Auch wenn die Fachleute zunächst die Standards mit dir durchgegangen sind, dreht sich letztendlich alles um das Thema Peering . 😀 Klasse, dass dein Anschluss soweit einwandfrei funktioniert.
Es ist wie mein Kollege @Sven Ö. bereits geschrieben hat.
Das Thema Peering ist extrem umfangreich und hier gibt es auch viele Threads zu dieser Thematik.
Guten Abend @steffenweber und ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community.
Das Thema Peering ist extrem umfangreich und hier gibt es auch viele Threads zu dieser Thematik. Halte uns gerne auf dem Laufenden, was bei dem Telefonat herauskam.
Viele Grüße Sven
Wir werden am heutigen Abend keine Lösung dazu finden. Dennoch wünsche ich ein schönes Wochenende. 😊
Viele Grüße
Tanja
0
von
vor 23 Tagen
sondern um ein Problem im Telekom-Netz ( Peering ).
Gestern habe ich zusammen mit dem Telekom-Support das Glasfaser-Modem neugestartet und den Router neugestartet (wohlwissend, dass das nichts bringen kann, aber ich kann mich ja nicht sofort querstellen). Die erneute Synchronisation mit ~ 600 / 300 Mbit/s wurde als Erfolg verbucht. Dann wurden noch ein paar allgemeine Ursachen genannt: WLAN (ne, Messung erfolgt per LAN), Powerline irgendwo in der Nähe, kaputtes LAN-Kabel. Aber das kann bei dem Fehlerbild (zu Stoßzeiten lahmes Internet auf bestimmten Routen) ja alles nicht die Ursache sein. Wir sind so verblieben, dass ich das beobachte und ein Rückruf erfolgt.
Selbstredend haben Modem- und Router-Reset nichts geändert. Das habe ich bei dem Rückruf heute erwähnt, aber habe es leider nicht geschafft, dem Support zu erklären, dass es sich nicht um ein Problem mit meinem Anschluss oder lokalen LAN/WLAN handelt, sondern um ein Problem im Telekom-Netz ( Peering ). Schade. Am Ende haben wir das Ticket geschlossen. ¯\_(ツ)_/¯
Im Telekomnetz gibt es kein Peering .
Entweder das Problem ist im Netz der Telekom, was wohl auszuschließen ist oder es liegt ein Problem mit dem Peering vor, wovon hier wohl auszugehen ist.
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von
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von